ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Ist der IS 300 h eine Kaufempfehlung?

Ist der IS 300 h eine Kaufempfehlung?

Lexus IS 3 (XE3)
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 10:12

Hallo:

Ich bin auf der suche nach ein neues Auto, aber die entscheidendung fehlt mir schwer.

Nach langen überlegen hab ich mich für 2 Kandidaten entschieden und das ist der Lexus is300 h oder der neue Mazda 6 mit 175 diesel ps. Jetzt fehlt mir nur die Frage welcher es sein soll!

Hat jemand mit diesen Autos Erfahrungen gemacht.

Aber was ich irgend wie komisch finde beim Lexus dass, das cvt getriebe schaltwippen

am Lenkrad hat, obwohl wenn man die schaltwippen betätigt die Drehzahl sich geschweige der Gang verändert?

Was mich noch Kopf zerbrechen läßt ist die serienmäßige höchstgeschwindigkeit von 200 km/h, was ich da komisch finde ist das der Bruder rc300h bei 190 km/h abgeriegelt ist?

Sind das falsche Angaben oder sind sie wirklich Abgeriegelt.

Was ich mich noch frage kann man mit denen eine lauch control Start machen?

Meine letzte Frage sind die Verbrauchs werte(ist es möglich 7l zu fahren oder doch unrealistisch)

Beste Antwort im Thema

Wenn ich jemandem helfen kann statt einem Diesel einen Hybriden zu kaufen, dann mache ich das ;)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 12. Juni 2016 um 10:23

Fragen über Fragen, ohne einen einzigen Hinweis auf dein Fahrprofil! Erwartest du wirklich zielführende Antworten?

kopfschüttelnde Grüsse

Steuerkatze

am 12. Juni 2016 um 11:52

Das hängt alles nur davon ab wie dein Fahrprofil aussieht. Warum schreibst du das nicht dazu, wie soll man da eine Antwort geben?

Seid halt nicht gar so abweisend ;)

Zitat:

@JosefKocag schrieb am 12. Juni 2016 um 12:12:26 Uhr:

Aber was ich irgend wie komisch finde beim Lexus dass, das cvt getriebe schaltwippen

am Lenkrad hat, obwohl wenn man die schaltwippen betätigt die Drehzahl sich geschweige der Gang verändert?

Das "eCVT" kann Gänge simulieren, die man durch schalten kann. Für den "sportlichen" Fahrer ;) Komplett sinnlos, ruiniert die Effizienz und die Leistung, aber manche Leute brauchen das wohl.

Zitat:

Was mich noch Kopf zerbrechen läßt ist die serienmäßige höchstgeschwindigkeit von 200 km/h, was ich da komisch finde ist das der Bruder rc300h bei 190 km/h abgeriegelt ist?

Sind das falsche Angaben oder sind sie wirklich Abgeriegelt.

Grundsätzlich sind alle Hybride von Toyota/Lexus elektronisch in der Höchstgeschwindigkeit begrenzt, das liegt nicht daran das ihnen die Leistung fehlen würde, sondern an der Übersetzung des Elektromotors. Dieser ist mit EINER festen Übersetzung an die Antriebsachse gekoppelt und würde überdrehen, wenn die Höchstgeschwinidigkeit nicht begrenzt wäre.

(Ausnahmen sind der GS 450h und der LS 600h, die haben zwei Übersetzungen damit sie 250 laufen)

Warum der RC 10 km/h langsamer ist und auch im Sprint auf 100 spürbar schlechter ist als beim IS verstehe ich auch nicht. Der Antrieb ist identisch, der RC wiegt auch nicht so viel mehr.

Worauf du dich aber einstellen kannst: trotz der niedrigen Höchstgeschwindigkeit geht der IS auf der Autobahn sehr gut voran. Man merkt deutlich das ihm bei Tacho 210 die Leistung genommen wird, wenn er dürfte würde er locker 230-250 laufen. Den Effekt spürt man sogar beim kleinen Yaris Hybrid, nur bei 175 statt 210 (Tacho).

Zitat:

Was ich mich noch frage kann man mit denen eine lauch control Start machen?

Ich habe noch nie bei einem Auto die Launch Control verwendet, beim Hybrid braucht es die nicht. Der Elektromotor liefert ab der ersten Umdrehung sein volles Drehmoment, damit versenkt man (wenn man das denn braucht) mühelos selbst deutlich kräftigere Autos.

(und wenns ganz schnell gehen soll: linken Fuß auf die Bremse, rechten Fuß aufs Gas, dann ist der Benziner ebenfalls sofort zur Stelle)

Zitat:

Meine letzte Frage sind die Verbrauchs werte(ist es möglich 7l zu fahren oder doch unrealistisch)

Wie meine Vorredner schon sagten kommt das ganz auf dein Fahrprofil an. Bei spritmonitor.de ist der IS 300h mit Abstand die sparsamste Mittelklasselimousine und liegt bei 6,4l, also ja, möglich ist es zweifellos. 8 Liter schaffen aber auch 3 Fahrer.

am 12. Juni 2016 um 15:51

@der_hausmeister: wie gewohnt eine sehr ausführliche Stellungnahme. Halt einfach schade um die aufgewendete Zeit. Aus Fragen wie nach der "Launch Control" und der "Begrenzung schon bei 200 km/h" geht mMn eindeutig hervor, dass ihm jegliches Verständnis für einen Hybriden abgeht. Er wird wohl mal gehört haben, dass die einen tiefen Verbrauch haben! Thats it.

Gruss

Steuerkatze

Wenn ich jemandem helfen kann statt einem Diesel einen Hybriden zu kaufen, dann mache ich das ;)

am 13. Juni 2016 um 11:04

Auch wenn derjenige nur vom Hörensagen weiß, dass Hybrid sprsam ist, aber keinerlei Angabe zum Fahrprofil macht, dann mit 200km/h Dauervollgas über die Autobahn rast (er fragt ja sogar nach vmax), sich wundert, dass das Auto dabei dann viel verbraucht und daraufhin das Internet mit Anti-Hybrid Posts zupflastert?

Unwahrscheinlich, da der IS300h bei 200kmh nicht mehr verbrauchen dürfte wie ein vergleichbarer Diesel - oder nur unwesentlich mehr, dem Energiegehalt des Kraftstoffes geschuldet.

Ist es so abwegig das sich jemand wundert warum ein 223 PS Auto nur 200 läuft? Oder sogar nur 190? (RC 300h)

am 13. Juni 2016 um 15:51

So simpel und einfach der Tipp von mir sein mag, aber ich würde wirklich in jedem Fall empfehlen beide Fahrzeuge (Mazda und Lexus) einmal Probe zu fahren um herauszufinden welches Fahrzeug dir besser gefällt.

Die Schaltwippen die du beim Lexus erwähnst sind der F-Sport Variante vorbehalten. Du solltest dir bewusst sein dass solch ein IS Modell sich preislich deutlich von den anderen unterscheidet. Nur mal so erwähnt - sollte es am Ende dann heißen der Mazda sei das bessere Preis/Leistungsangebot.

am 14. Juni 2016 um 19:52

Der IS 300 h ist ein Überragendes Auto,für mich die bessere Wahl zum Mazda.

Der Komfort und die Laufruhe sind Balsam für die Seele und dank der Hybrid Technik

lassen sich Verbaruchswerte erzielen zwischen 4,2 und 5,0 Liter.

Empfehlen würde ich eine Ausstattung mit Holzdekor,macht das alles sehr Rund

und past zum Edlen Lexus.

Die Geschwindigkeit ist gedrosselt,wundert mich auch da das Fahrwerk spürbar mehr

vertragen würde.Aber der Lexus GS 300 h lädt zum dahin gleiten ein,man kann,will

aber nicht schnell fahren.

Einen Verkäufer darauf angesprochen warum abgeregelt antwortete er;

So niedrige Verbrauchswerte wären anders nicht machbar gewesen.

Darf man nicht vergessen,der Wagen ist sehr schwer.

Für mich mehr als eine Alternative zu Mercedes E Klasse,BMW 5 er und Audi A 6

denn die Technik die verbaut wurde ist sehr Standhaft.

Wer Komfort über alles schätzt kommt an diesem Auto nicht vorbei.

am 14. Juni 2016 um 19:54

Absolut Empfehlenswert

Zitat:

@maximus468 schrieb am 14. Juni 2016 um 21:52:26 Uhr:

Einen Verkäufer darauf angesprochen warum abgeregelt antwortete er;

So niedrige Verbrauchswerte wären anders nicht machbar gewesen.

Die korrekte Antwort habe ich bereits gepostet ;)

Verkäufer erzählen so gern Unsinn..

am 15. Juni 2016 um 19:06

Die Antwort der Verkäufers hat mich auch nicht so ganz überzeugt.

Da ich meinen LS 600 h L zur Inspektion gebracht hatte habe ich

mir zur Überbrückung des Wochenendes einen GS 300 h ausgesucht.

Der Wagen bietet einen Genialen Komfort,aber ein bißchen Sportwagen

steckt auch noch drinnen.

Die Verbrauchswerte waren erstaunlich niedrig wobei es mir sogar gelang

den vom Werk angegebenen Verbrauch noch zu senken.

Ein Tolles Auto auch wenn ich zugeben muß,als ich meinen LS wieder

bekam und das Schwebende Abrollen wieder Inne hatte wußte ich

das ich wieder zuhause bin.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 19:09

Da kommt ja nur ins schwermäen

Ein lexus ls 600h

??

am 15. Juni 2016 um 19:20

Ja, Lexus LS 600 h L in Luxury Line Ausstattung.

isi seit 2004 mein dritter Lexus LS

Probleme:FEHLANZEIGE

Außer den Pollenfiltern,Bremsbelägen zw 75000

und 80000 Km,einer Sicherung (Fensterheber)

gabs nichts groß zu machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Ist der IS 300 h eine Kaufempfehlung?