Ist der Golf Plus Seitenwind-empfindlich?
Hallo,
ich fahre den Golf seit ca. 1 Jahr und, wie bei den vorherigen Fahrzeugen auch, mit Goodyear-Ganzjahresreifen.
Wiederholt ist mir aufgefallen, dass der Golf Plus recht empfindlich auf Seitenwind reagiert, also nicht bei relativ leichten Böen schon "wackelt" und etwas Gegenlenken braucht. Gestern bin ich nun auf fast freier Autobahn Vollgas gefahren (Tacho erreicht bei dem kurzem Anlauf nur 200), als mich eine kleine Böe von der her Seite erfasste. Bei 200 wurde der Golf blitzartig um fast einen Meter versetzt, ich bin zum Glück und mit Gegenlenken nicht aufs Gras gekommen, uff.
Das rechts vor mir fahrende Auto (es fuhr wohl so 150 kmh) zeigte keinerlei Unruhe.
Diese relative Empfindlichkeit bei Seitenwind fällt mir auch mit Wohnwagen auf, da ist der Golf Plus wackliger als der angehängte Wohnwagen.
Ich habe unter "Suchen" keinen Eintrag zum Thema Seitenwind gefunden, also denke ich, dass diese auffällige Seitenwindempfindlichkeit wahrscheinlich mit den GJR zusammenhängt? Reifendruck v/h 2,5 bar.
Hat jemand ähnliche Erfahrung oder kann mir etwas dazu sagen?
daf43
Beste Antwort im Thema
@daf43
also eine übermäßige Seitenwindempfindlichkeit kann ich beim G+ nicht feststellen. Natürlich bietet er wegen seiner höheren Bauart eine größere Angriffsfläche als beim normalen Golf, das äußert sich dann eben auch entsprechend. Ein Spurversatz von fast einem Meter ist schon möglich, wenn alle ungünstigen Bedingungen gleichzeitig auftreten (starke Böe, verzögerte Lenkreaktion, nicht optimaler Reifendruck, geringe Zuladung und hohe Geschwindigkeit). Letzteres potenziert den Versatz, denn Strecke ist gleich Zeitintervall mal Geschwindigkeit gilt auch für Schräggeschwindigkeiten. Heißt: Je geringer die Geschwindigkeit desto geringer der Spurversatz.
Ich fahre übrigens 205/55 R16 mit 2,5 Bar vorne und hinten. Guter Kompromiß zwischen Spritverbrauch, Straßenlage und Federungskomfort.
mfg gb
19 Antworten
Hmmmmm,
also ich bon schon Autos gefahren, die wesentlich empfindlicher auf Seitenwind reagiert haben...
Ob das bei Dir an den Reifen liegt oder dein subjektiver Eindruck ist, kann ich dir allerdings auch nicht sagen. ich kann mir nicht vorstellen, dass die Reifen auf die Seitenwindempfindlichkeit größeren Einfluss haben, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Also ich kann dieses Phänomen bei meinem Plus bisher nicht feststellen, egal wie stark der Wind war, auch bei 200 auf der Bahn ist soetwas bisher nicht aufgetreten.
Ich hab auch schon kräftige Seitenwinde abbekommen, bzw. mein Plus hat es 😁. Aber soweit hats mich noch nie weggetragen. Nen kleinen Schlanker hab ich schonmal festgestellt, aber das waren gefühlte cm. Dreh mal am Lenkrad und beobachte die Reaktion der Reifen (im Stand natürlich). Nicht dass du mal nen kräftigen Schlag in die Lenkmechanik bekommen hast und nun zu viel Spiel hast. Also das Lenkrad sollte sich Pi x Daumen nicht mehr als 2 Fingerbreit ohne Reaktion der Reifen bewegen lassen. Empfielt zumindest der ADAC beim Gebrauchtwagenkauf, weil sonst die Lenkung ausgeschlagen sein könnte.
Wär jetzt mein Tipp. Aber vieleicht hat jemand ne andere Idee.
Mfg, TheBlackPlus.
Hallo,
nein, das liegt nicht an der Lenkung, ich glaube, es sind die Reifen bzw. der Reifendruck. Ich muss mal mit einer Druckdifferenz vorne/hinten probieren(?)
daf43
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Hallo,
ich kann auch nicht bestätigen, dass unser Golf Plus besonders seitenwindempfindlich ist. Ganz anders als der Audi A2 1,2, den meine Frau vorher gehabt hat. Der Golf Plus ist zwar auch höher gebaut, liegt aber mit den 16 Zoll Sommer- wie Winterrädern sehr viel stabiler als der A2 mit seiner schmalen Ökobereifung. Inwieweit die Räder und Bereifung Einfluss auf die Seitenwindempfindlichkeit haben, weiß ich aber auch nicht.
MfG pfiolka
An den Reifen liegt es nicht. Wie könnte das auch etwas mit den Reifen zu tun haben wenn Du den Seitenwind spürst? Das liegt ganz alleine an der Stärke der Windböe, Deiner Geschwindigkeit und der Autokarosserie.
Hi,
also der G+ ist schon etwas empfindlicher als der GV aber nicht extrem.
Ich bin mal ein halbes Jahr einen 1.9er TDI G+ mit 205er 16" Ganzjahresreifen gefahren, ohne Sportfahrwerk. Im Gegensatz zu meinem mit 225er 18" und Sportfahrwerk kann ich sagen das ein Unterschied vorhanden ist, bezüglich der Anfälligkeit, aber nicht in dem Maße wie Du schreibst.
Bei meinem GV TDI mit Sportfahrwerk und 205er Sommerreifen ist es noch einmal wesentlich angenehmen bei Wind zu fahren als mit meinem G+.
Vielleicht hast Du in dem Moment wo die Böhe kam eine Bodenwelle erwischt und es hat dich dadurch versetzt? Gerade Strecke oder in der Kurve? Fahrbahn mit Querfugen?
Gruß Alex
Was den Reifendruck angeht, weiß ich nicht was bei dir für deine Bereifung drinsteht. Bei mir steht für Normalbeladung: 2,2 vorne / 2,2 hinten. Ich halt mich aber an dem was der ADAC empfielt um Sprit zu sparen und geb überall 0,2 mehr drauf.
Da hat man immer noch optimalen Grip und gleichzeitig geringerenn Verbrauch.
Wenn das nichts bei dir hilft, dann ist es das wie von Audi A8 Power beschrieben.
Mfg, TheBlackPlus.
Hallo,
vielen Dank für eure Ratschläge. Ich möchte noch anmerken, dass mein voriges Fahrzeug ein Toyota RAV war, der trotz seines höheren Aufbaus und mit den GJR merklich seitenwind-stabiler war (er hat gewackelt, wurde aber nicht aus der Spur gedrückt).
Daher meine Überraschung.
Nun, ich lege das Erlebnis unter " unbemerkte heftige Böe" ab und sehe mich in Zukunft vor.
Bei einem frühren Ford Sierra (lange her....) gab es extreme Seitenwindprobleme, bis eine Werksvorgabe kam, den Reifendruck auf die Minimalangabe abzusenken; das half damals.
daf43
Ich glaube der TE kann nicht fahren... Mein Golf Plus mit 195/65 R15 ist Spurstabil egal ob wind regen oder sonst was ....
Hat der Golf nicht eine Servolenkung die die Empfindlichkeit für Seitenwindreduziert?
Hallo Kamazfreak,
du bist ein lustiger Vogel, deshalb lache ich auch herzlich über deinen intelligenten Kommentar.
Ich kann vermutlich wirklich nicht fahren, denn ich habe bis jetzt lediglich 1,2 Millionen Kilometer unfallfrei auf 17 Autos gefahren. Aber ich übe fleißig weiter, vielleicht lerne ich es noch.
daf43
@daf43
also eine übermäßige Seitenwindempfindlichkeit kann ich beim G+ nicht feststellen. Natürlich bietet er wegen seiner höheren Bauart eine größere Angriffsfläche als beim normalen Golf, das äußert sich dann eben auch entsprechend. Ein Spurversatz von fast einem Meter ist schon möglich, wenn alle ungünstigen Bedingungen gleichzeitig auftreten (starke Böe, verzögerte Lenkreaktion, nicht optimaler Reifendruck, geringe Zuladung und hohe Geschwindigkeit). Letzteres potenziert den Versatz, denn Strecke ist gleich Zeitintervall mal Geschwindigkeit gilt auch für Schräggeschwindigkeiten. Heißt: Je geringer die Geschwindigkeit desto geringer der Spurversatz.
Ich fahre übrigens 205/55 R16 mit 2,5 Bar vorne und hinten. Guter Kompromiß zwischen Spritverbrauch, Straßenlage und Federungskomfort.
mfg gb
Hallo gb,
da ja niemand hier im Forum das gleiche Problem hat, tippe ich - wie ich schon schrieb- auf die Reifen.
Danke für die Antwort.
daf43
Also wenn man bei starkem Wind mit dem Plus auf der Bahn mit etwas über 200km/h an einen LKW vorbeifährt drück es ihn schon etwas zur Seite, aber bei normalen Wind ist mir das bisher noch nicht so stark aufgefallen (finde es nicht sehr viel anders als bei meinem Golf).
Und ich bin schon öfters mit meinen Eltern ihren Plus über die Autobahn gefahren und auch nicht gerade nur an windstillen Tagen und nur mit 120. 😉