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Ist der Forrester als Diesel Euro 6 zu empfehlen

Subaru
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 17:56

Bin neu bei Subaru weiß nur das die Unverwüstlich zu sein scheinen. Den Benziner gibt es ja schon lange, den Diesel ja noch nicht deswegen meine Frage. Ist der auch so Ausgereift wie der Benziner, oder hat der seine Macken und wie ist der Verbrauch. Würde mich einfach mal Interessieren. mfg.kallepirna

Beste Antwort im Thema

Hallo, den Diesel gibts nicht mehr. Subaru hatte zu viele Probleme damit (einfach mal nach "Subaru Diesel" googeln und die Leidensgeschichten lesen). Haltbarkeit 120-150000km. Von ausgereift keine Rede, auch wenn die letzten beiden Jahrgänge vielleicht wohl besser waren. Den Aufwand, den Euro 6 auch für WLTP bzw. RDE zu ertücthigen hat Subaru deshalb gleich bleiben lassen. Die Hauptmärkte für Subaru sind die USA, Australien, Asien, da braucht man keine Diesel für den kleinen europäischen Markt. Ich denke die nächste Generation wird es als Hybridbenziner geben.

Also entweder was richtig zuverlässiges, dann einen Benziner, oder etwas sparsames, dann auf den Hybrid warten, oder etwas billiges gebrauchtes dann den Diesel kaufen mit wenig km (aber einen Diesel kauft man ja als Vielfahrer) und hoffen.

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Hallo, den Diesel gibts nicht mehr. Subaru hatte zu viele Probleme damit (einfach mal nach "Subaru Diesel" googeln und die Leidensgeschichten lesen). Haltbarkeit 120-150000km. Von ausgereift keine Rede, auch wenn die letzten beiden Jahrgänge vielleicht wohl besser waren. Den Aufwand, den Euro 6 auch für WLTP bzw. RDE zu ertücthigen hat Subaru deshalb gleich bleiben lassen. Die Hauptmärkte für Subaru sind die USA, Australien, Asien, da braucht man keine Diesel für den kleinen europäischen Markt. Ich denke die nächste Generation wird es als Hybridbenziner geben.

Also entweder was richtig zuverlässiges, dann einen Benziner, oder etwas sparsames, dann auf den Hybrid warten, oder etwas billiges gebrauchtes dann den Diesel kaufen mit wenig km (aber einen Diesel kauft man ja als Vielfahrer) und hoffen.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 20:37

Doch den Diesel gibt es noch, sogar als Neuwagen. Ist nur rein Informativ, traue dem ganzen Diesel Pocker sowieso nicht so recht. mfg.kallepirna

Tatsächlich, der Forester ist wohl der einzige Subau wo man noch Dieselrestbetände kaufen kann, vielleicht weil er in Europa am erfolgreichsten ist. Na ja, aus eigener Erfahrung knn ich dazu nichts beitragen, aber es gilt als gesichert dass sich Subaru sowohl vom Diesel als auch vom Schaltgetriebe verabschiedet.

Zitat:

@kallepirna schrieb am 25. Juni 2018 um 22:37:50 Uhr:

Doch den Diesel gibt es noch, sogar als Neuwagen. Ist nur rein Informativ, traue dem ganzen Diesel Pocker sowieso nicht so recht. mfg.kallepirna

Auto verkauft nach 4 Jahren und 130.487 km, 3 Motoren benötigt, 2 AGR-Ventile, 1 Turbolader wegen Ölverlust, 3 Rußpartikelfilter, alle paar Wochen in der Werkstatt um falsch berechnette Ölverdünnungs zu resetten.

https://www.motortests.de/.../2-0d-ftId8490?...

Und meiner war nicht der einzigste!

Gruß

Karle

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 7:13

Danke für die Antworten, Diesel hat sich erledigt. mfg.kallepirna

Hallo,

auch wenn hier viele den Diesel verteufeln,

ich habe den ersten Bj.12 von 2012-17 gefahren 80000 Km und mir dann

Februar 17 den neuen Euro 6 gekauft( 20000 Km) und bis jetzt mit dem Motor o Probleme, trotz vieler Kurzstrecken 10-15Km .

Die anfälligen Diesel wurden von 2008 - 2011 gebaut, da gabs viele Probleme .

Ab 2012 waren sie gut !

Zitat:

@Blackforry schrieb am 26. Juni 2018 um 11:48:10 Uhr:

...

ich habe den ersten Bj.12 von 2012-17 gefahren 80000 Km und mir dann

Februar 17 den neuen Euro 6 gekauft( 20000 Km) und bis jetzt mit dem Motor o Probleme, trotz vieler Kurzstrecken 10-15Km .

Die anfälligen Diesel wurden von 2008 - 2011 gebaut, da gabs viele Probleme .

Ab 2012 waren sie gut !

Nun 80000km ist für einen Diesel keine Laufleistung. Wer das Auto vor 100000 abgegeben hat ist natürlich nicht so betroffen gewesen. Normal fährt man mit einem Diesel aber 200000 km oder mehr, und ich weiß nicht ob das ein Subaru je geschafft hat? Letztlich wird Subaru wissen, warum man sie einstampft, nachdem man so viel in die Entwicklung investiert hat.

habe jetzt bei meinem Benz 220.000 km drauf, war 3 mal in der Werkstatt, einmal weil der Schlüssel seinen Code vergessen hat (Preis für neuen Schlüssel um die 300 €) dann Differenzdrucksensor am DPF defekt, auch um die 300 €, dann Spur einstellen lassen auch um die 300 €.

Natürlich Verschleißteile und Kundendienst extra.

Ich möchte gerade nochmals die Laufleistung fahren, toi,toi,toi.

Kann mir nicht vorstellen, daß ein Subaru Diesel solche Leistung bringt egal wann er gebaut wurde, gleich gar nicht mit nur 3 außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte.

Bei einem Subaru Benziner habe ich da keine Bedenken, was ich da schon für Laufleistungen gehört habe, da könnte sich z.B. Audi eine Scheibe abschneiden.

Leider saufen die Boxer für meine Augen viel zu viel, auch schon der Diesel.

https://www.spritmonitor.de/de/user/Karle1.html

Gruß

Karle

Ok, lass die benziner etwas mehr saufen als vergleichbare Fahrzeuge. Aber wnen man dafür ein zuverlässiges Auto hat, was keine oder minimal Reparaturen verlangt, gleicht sich das wieder aus.

Geht etwas für 1000 EUR kaputt, mußt du erstmal ne ganze Zeit fahren, bis du die Differenz mit Minderverbauch wieder reingefahren hast.

Ich habe meine Forester SJ Diesel jetzt seit nicht ganz 2 1/2 Jahren und habe bisher 57000 km draufgerumpelt. Bisher ausser die Standardinspektionen nichts gehabt. Ich hoffe das bleibt so. Verbrauch liegt bei durchschnittlich 7,2 Liter. Kann mich darüber definitiv nicht beschweren. Was verbrauchen denn eure Benziner denn so, wenn ich hier höre das Diesel so viel schluckt?

Mein Legacy BD von 2011 ist jetzt mit 120000km nach einen unverschuldeten Unfall ein Totalschaden. Nie Ärger oder Probleme gehabt mit Motor & Auto.

Jetzt muss ich einen Outback 2,5 kaufen da es Legacy nicht mehr gibt und der Levorg mir zu Klein ist.

Ausserdem sollte man nicht vergessen, ab 2013 Diesel mit Lineatronic, Kupplungsprobleme weg und Motorschaden minimiert.Bis jetzt 111000km nur Service Wekstattbesuche, aber habe sicherheitshalber 3 Jahre Anschlussgarantie abgeschlossen = 8 Jahre in Summe...

 

Zitat:

@HessenForsti schrieb am 26. Juni 2018 um 19:25:45 Uhr:

...Verbrauch liegt bei durchschnittlich 7,2 Liter. Kann mich darüber definitiv nicht beschweren. Was verbrauchen denn eure Benziner denn so, wenn ich hier höre das Diesel so viel schluckt?

Man muss natürlich sehen, dass ein Allradler immer ein klein wenig mehr verbraucht. Dafür kann Subaru nichts. Aber 7,2 L Diesel ist schon ne Hausnummer, und im Vergleich zu etablierten deutschen Dieseln wirklich nicht gerade sparsam. Unser XV mit 1,6er Sauger braucht 7,6L Super und der Levorg mit 1,6er Turbo 8,6L, bei viel Autobahn auch mal 9.

Einen Motor würde ich 200.000km Zeit geben bevor man den im positiven Sinne beurteilt. Negativ geht schon ab 0km :p Wenn man nicht so lange fährt wird es der nächste Besitzer dann machen ;) Wenn man so wenig wie ich fährt, dauert das natürlich ne ganze Weile und die Maschine wird auch nicht jünger.

hatte mal den BMW von meinem Bruder für eine Woche. Ist ein 3.0 Turbo Benziner mit über 400ps.

Meinen fahre ich zur Arbeit mit 8,5 bis knapp über 9L SuperPlus. Unter 9 dann wenn es vorkommt das ich das Gaspedal den ganzen Tank wirklich nie ganz durchdrücke.

Sind nur 2km Dorf, 5km 70kmh Land und dann 10km fast ohne Unterbrechung geradeaus Stadt.

Den BMW mit 8 Gang Automatik hab ich da bei gleicher Fahrweise um 7-8 Liter gehabt bei doppelter Motorleistung. Hat jetzt aber nicht gereicht mein Auto deswegen nicht zu mögen.

Unseren Clio kann ich auf der Strecke mit ca. ~4,5L Benzin bewegen. Aber den fahre ich ja fast nie. Bei 100kmh liegt dessen Momentanverbrauch schon bei ~5-6+

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