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Ist der eGolf ein Erfolg?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 11:57

Wenn man sich den Hype um den Tesla Model 3 anschaut, dann sieht man dass Elektroautos definitiv eine Zukunft haben und auch die Zukunft wird!

 

Wie schlägt sich der Elektro-Golf hierbei? Hat jemand Absatzzahlen zum eGolf?

Und warum meint ihr erzeugt der eGolf nicht so eine Hype wie beispielsweise ein Model 3?

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12 Antworten

Die Zukunft werden eher Wasserstoffautos. Die benötigen nur einen kleinen Pufferakku. Aber ist doch immer so mir dem Hype, wie viele tatsächlichen gekauft werden muss sich noch zeigen. Der E-Golf mit 45 kwh Akku hätte das M3 versägt. So wie er jetzt ist, bietet er für viele noch zu wenig Reichweite.

Der e-Golf ist einfach zu teuer im Vergleich zum Verbrenner. Beim Model 3 schein das Preis-Leistung-Verhältnis deutlich besser zu sein. Man bekommt einen reellen Gegenwert für sein Geld.

Wasserstoff ist für "normale" Autos in meinen Augen keine sinnvolle Alternative:

- Brennstoffzellen zu teuer

- Wasserstofftanks aufwändig und teuer

- Tankstelleninfrastruktur extrem teuer bei Flächendeckung

- Energetisch dramatisch schlechter als alles andere Energiearten

Größere Batterien ab 60 kWh wie beim Bolt oder Tesla 3 sind besser und diese werden in absehbarer Zeit auch nicht mehr prohibitiv teuer sein.

Die Ladeinfrastruktur benötigt dann primär Schnellader >100 kW für Fernfahrten. 95% aller Ladevorgänge macht man zuhause oder an einem Laternenlader in der Stadt, die sind extrem günstig zu erstellen und Strom ist genug da. Dazu noch "destination charger" und die Sache mit dem Laden hat ihren Schrecken verloren.

Oder wenn man wirklich unbedingt kleinere Batterien machen will, dann 30 kWh für 90% aller Fahrten evtl. kombinieren mit einem kleinen Range Extender als Gasturbine mit hohem Wirkungsgrad der mit Biogas oä. betrieben werden kann. Evtl. könnte hier auch weiterhin Benzin zum Einsatz kommen.

Einer, der einen der 1en Serien3er gefahren hat, war durchweg sehr angetan von dem Auto.

Das Fz. sei von Beginn an als eCar konstruiert worden; und Tesla hätte seine Sache gut gemacht.

Wenn Tesla demnächst 2000 3er pro Arbeitstag baut, werde ich meinen vielleicht Ende 2018 erhalten. Luja, sog i.

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 31. Juli 2017 um 14:07:00 Uhr:

Der e-Golf ist einfach zu teuer im Vergleich zum Verbrenner.

Wenn man die jeweiligen Basismodelle vergleicht, stimmt das.

Aber schonmal jeweils das Benziner- und Diesel-Basismodell genommen, passenden Motor rein und die Ausstattung auch vergleichbar gewählt? Ohne es selbst gemacht zu haben vermute ich, dass die Differenz nicht mehr allzu groß sein wird.

Was bleibt (und damit den eGolf für viele uninteressant macht) sind Sachen wie Beschränkung der Vmax, fehlende AHK usw. und natürlich die maximale Reichweite mit einer "Tankfüllung". Wobei mit CCS das Nachladen recht fix geht und im Rahmen einer sowieso erforderlichen Fahrpause liegt. Aber es ist halt ein rein psychologischer Effekt - ob die Leute große Reichweiten wirklich benötigen oder nicht, ist da sowas von egal.

Gäbe es den Passat als ePassat Variant, hätte ich den gekauft. So ist es eben der Passat GTE geworden, weil mir der eGolf zu klein ist. Den Golf GTE finde ich dagegen ziemlich uninteressant, in der Klasse würde ich rein elektrisch fahren. Bräuchte meine Frau zeitnah ein neues Auto, würde es zu 95% der eGolf mit CCS und Wärmepumpe werden (planmäßig wird das aber erst in ein paar Jahren der Fall sein).

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 31. Juli 2017 um 14:07:00 Uhr:

Der e-Golf ist einfach zu teuer im Vergleich zum Verbrenner. Beim Model 3 schein das Preis-Leistung-Verhältnis deutlich besser zu sein. Man bekommt einen reellen Gegenwert für sein Geld.

Sehe ich auch so. Der eGolf kostet kaum weniger als das Model 3, liegt aber 2 Klassen unter dessen Fahrleistungen. Für seine Leistungsklasse (ca. 6 s. auf 100) ist das Model 3 sogar fast günstig, also auch im Vergleich zu Verbrennern. Das Model 3 ist zudem auch noch größer.

j.

Der e-Golf ist das meistverkaufte EV in Norwegen und war im August auf Platz 1 in den Zulassungsstatistiken unter den EV in Deutschland. Wo war denn das Model 3???

Wenn 2019 der e-Golf vom Markt verschwindet und vom I.D. abgelöst wird, läuft das Model 3 in DE gerade mal an. Ein M3

mit dem e-Golf zu vergleichen ist wie Äpfel mit Gurken zu vergleichen. 2 vollkommen verschiedene Fahrzeuge die zu unterschiedlichen Zeiten auf den Markt kommen.

Oder anders ausgedrückt wer wäre heute noch bereit für ein iPhone 6 >700 € auszugeben.

Zitat:

@jennss [url=https://www.motor-talk.de/.../...er-egolf-ein-erfolg-t6103602.html?...]schrieb am 20. September 2017 um 16:09:48

Sehe ich auch so. Der eGolf kostet kaum weniger als das Model 3, liegt aber 2 Klassen unter dessen Fahrleistungen. Für seine Leistungsklasse (ca. 6 s. auf 100) ist das Model 3 sogar fast günstig, also auch im Vergleich zu Verbrennern. Das Model 3 ist zudem auch noch größer.

j.

Der Preis des Modell 3 ist in D noch gar nicht bekannt.

Ich gehe von 42-45t€ aus. Das sind 10t € über dem Golf und entspricht dem Delta der Akkukapazität.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 20. September 2017 um 18:03:55 Uhr:

Der Preis des Modell 3 ist in D noch gar nicht bekannt.

Ich gehe von 42-45t€ aus. Das sind 10t € über dem Golf und entspricht dem Delta der Akkukapazität.

Das könnte hinkommen. Zuerst kommt er mit großem Akku, danach mit kleinerem. Beide Akkus sind deutlich größer als der jetzige eGolf-Akku. Die Fahrleistungen sind dazu aber auch noch sehr unterschiedlich. Das sind grob 136 PS vs. ca. 250 PS. Da sind 10000 € nicht viel (größer, mehr Reichweite, viel schneller). Vor allem die Akkugröße schiebt das Model 3 in Richtung "Erstautotauglichkeit".

j.

Und nächstes Jahr kommt der Leaf mit 40 und 60kWh Akku und kurz danach kommt der I.D. in DE auf den Markt mit 40, 60 und 83kWh Akku und das ab ca 24000€

Es gibt halt immer wieder Verschiebungen am Markt, denn nicht alle Hersteller bringen ihre Produkte zeitgleich auf den Markt.

Das M3 ist nur ein weiterer Mitspieler, aber sein Alleinstellungsmerkmal hat er bereits jetzt verloren, außer das er in der Mittelklasse bisher Konkurrenzlos ist, den Golf, Leaf und I.D. spielen in einer anderen Klasse.

Für mich wäre es perfekt mit einem e-Golf für den Alltag und ein Polo GTI für andere Bedürfnisse. Reise nach und von der Arbeit, es ist ein Maximum von 50 km hin und her.

Zitat:

@Maverick78de schrieb am 24. September 2017 um 12:10:58 Uhr:

Das M3 ist nur ein weiterer Mitspieler, aber sein Alleinstellungsmerkmal hat er bereits jetzt verloren,

Ich denke, es wird Reichweite und Power besser kombinieren als die anderen zu diesem Preis. Schon das kleine Model 3 schafft 5,6 s. auf 100.

j.

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