ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ist der Caddy verzinkt?

Ist der Caddy verzinkt?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 20. September 2006 um 5:08

teilverzinkt ( welche Teile) oder nicht?

Beste Antwort im Thema

Bei den Caddys 3 und 4 ist die Karosserie bis auf die Dachspriegel, Fanghaken der Schiebetür, Ladebodenverlängerung und Haltebock auf dem Mitteltunnel vollverzinkt, eine Übersicht der nicht verzinkten Teile gibt es hier (klick) und im Dateianhang.

Eine weitere Nachbehandlung in den Hohlräumen mit Hohlraum-Schutzwachs kann trotzdem nicht schaden.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei den Caddys 3 und 4 ist die Karosserie bis auf die Dachspriegel, Fanghaken der Schiebetür, Ladebodenverlängerung und Haltebock auf dem Mitteltunnel vollverzinkt, eine Übersicht der nicht verzinkten Teile gibt es hier (klick) und im Dateianhang.

Eine weitere Nachbehandlung in den Hohlräumen mit Hohlraum-Schutzwachs kann trotzdem nicht schaden.

Hallo.

ME. sind nicht alle Teile am Caddy verzinkt (wenn man von einer Zinkgrundierung oder Tauchung spricht).

Bei der Motorhaube hat man schon Schutz, an den Seitenteieln (Türen) sieht das ganz anders aus, wie ich es nach diversen Macken feststellen durfte.

Andreas

Themenstarteram 20. September 2006 um 18:34

Danke.

Vollverzinkt

 

Nabend,

Die Karosserie des VW Caddy ist bis auf die Dachspriegel, Fanghaken der Schiebetür, Ladebodenverlängerung und Haltebock auf dem Mitteltunnel vollverzinkt.

siehe Bild.

Grüße

swordty

Themenstarteram 21. September 2006 um 15:58

sehr schön, danke.

Hallo.

Seid Ihr da sicher?

Der Lack ist schon mal dünner als beim Golf 5 (weniger Lackschichten).

Wo steht sowas? Kann man das nachlesen?

Danke!

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von AS 93

Der Lack ist schon mal dünner als beim Golf 5 (weniger Lackschichten).

Hallo Andreas,

warum sollen es weniger Lackschichten sein. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Lackprozess anders ist:

Konzernweiter Lackprozess sieht so aus:

Karosse aus verzinktem Blech -> Chemische Reinigung -> Phospatierung -> KTL- Grundierung (Tauchgrundierung) -> Unterbodenschutz und Karosserieabdichtung -> Füller (je nach beanspruchte Zone verschiedene Schichtstärken) -> Basislack -> Klarlack

Jedoch ist es zwischenzeitlich wieder normal, das weniger korrosionsgefährdete Bleche entweder aus einseitig verzinktem Blech oder aus nicht verzinktem Blech eingebaut werden.

Ausserdem werden je nach korrosionsgefährdeten Bereich mehr oder weniger Füller und Lackierung aufgetragen.

Grüsse

Christian

Meine Skepsis begründet sich wie folgt:

Der Lack ist nur halb so dünn.

Man hat sich die eine oder andere Schicht einfach gespart. Ich glaube nicht, das nur allein dünner lackiert wurde.

Die 7-Schicht-Lackierung des Golf 5 hat der Caddy nie gesehen, zumindest nicht die silbernen Caddys.

Unser Lack ist so dünn, da ahnt man schon das Blech.

Bei Steinschlag ist die Schichttiefe gut zu sehen. Ob Ihr es gaubt oder nicht - unser Octavia war vom Lack her doppelt so stark.

Es fragt sich also, wo wurde nun gespart? Nur an der Farbe oder an Schichten? Die Motorhaube hat eine Verzinkung. Für große Teile der restlichen Karosse lege ich meine Hand nicht ins Feuer.

Konzernweiter Standard ist der Lack der Nutzfahrzeuge auch sicher nicht. Oder der Standard ist an sich nichts wert. Sagt sogar mein Händler...

Unser rechter Kotflügel platzt bereits auf (Garantieantrag läuft schon seit Wochen). Da ist nicht viel Farbe auf unseren Caddy... :(

Viele Grüße!

Andreas

Hallo Andreas,

je dünner die Gesamtlackschichtdicke ist, desto kleiner sind Lackabplatzungen Steinschlägen.

Vielleicht wurde ja dein Octavia zweimal oder öfter lackiert, dass passiert häufig, wenn die Erstlackierung nicht 100%-ig ist.

Generell wird es ab Schichtdicken von 250-300 ym (0,25mm) gefährlich, und in der Regel werden Karossen mit dieser Schichtstärke verschrottet.

Die 7-Schichtlackierung sagt meist nur den Prozess aus:

1. Schicht: Zink

2. Schicht: Phospatschicht

3. Schicht: KTL

4. Schicht: PVC-Abdichtung

5. Schicht: Füller

6. Schicht: Basislack

7. Schicht: Klarlack

Da ich selbst bei einem ringigen Konzern-Unternehmen mit der Lackierung zu tun habe, sind meine Angaben keine Vermutungen.

Grüsse Christian

Zitat:

Die 7-Schicht-Lackierung des Golf 5 hat der Caddy nie gesehen, zumindest nicht die silbernen Caddys.

Ich weiß nicht, woher das Mächen mit der 7-Schicht-Lackierung kommt.

Wie Gartenkunst schon bemerkte:

Abgesehen von Grundierung, Füller und Lack (und bei Metallic noch Klarlack) kommt nix weiter drauf. Es wird auch nicht mehrfach lackiert. Da wäre ich dann bei max. 4 Schichten. OK, man könnte die anderen Schritte als Schichten bezeichnen, dann sind es 7.

Aber eben nicht 7 mal Frabe oder so, wie '7-Schicht-Lackierung' suggeriert.

Das durfte ich mir höchstpersönlich in der Lackiererei in Wolfsburg ansehen. Schade, dass da keine Touristen rein dürfen, ist echt sehenwert. Wäre 'ne lange Erklärung, auf jeden Fall ist da nur einmal Bunt drauf gekommen.

Es wird also wohl eher mit den Lackstärken gearbeitet, falls da tatsächlich Unterschiede bestehen sollten.

Was sich leicht durch eine Lackstärkenmessung belegen lassen könnte.

Da werde ich doch glatt mal 'nen Kumpel fragen.

Von Nachlackierungen will ich hier nicht reden, sowas gibt's.

Die sieben Schichten stammen wohl noch aus der Zeit der Handlackierung und der ewig trocknen müssenden Farben, da wurde wirklich mehrfach lackiert, aber das traue ich heute nicht mal mehr 'ner S-Klasse zu.

Wobei ich's gerne genau wissen würde ;-)

Lackschicht

 

Hallo AS 93 !

Deine Vermutung das bei dem Octavia die Lackschicht mind. doppelt so dick ist, kann ich nicht bestätigen.

Meine Frau fährt einen Caddy (Ravennablau-Metallic), ich einen Octavia (Silber-Metallic).

Mir ist bei den ersten Lackschäden am Octavia (Steinschlag, ect.) die extrem dünne Lackschicht aufgefallen. Besonders auf der Motorhaube und der A-Säule habe ich eine Vielzahl solcher kleiner Lackschäden (Fahrzeugalter 4,5 Jahre). Wenn man mit dem Finger darüber fährt, dann kann man so gut wie überhaupt keine Vertiefung fühlen.

Betrachte ich die teilweise viel älteren und mit viel mehr Kilometer gefahrenen Autos (vor allem die mit hellem Lack) von Familienangehörigen und Freunden (Audi, Passat, Golf), dann muss ich immer wieder feststellen, dass der Lack meines Octavia trotz guter Pflege (2-3x Wachsen/Jahr) bereits deutlich schlechter aussieht.

Beim Caddy hatten wir erst zwei kleine Lackschäden (1 Jahr alt). Aber man kann sehen, dass hier der Deck-Lack deutlich dicker drauf ist als bei meinem Octavia.

ODER habe ich einfach nur ein schlecht lackierten erwischt !?!?

Ansonsten bin ich mit dem Octa. aber sehr zufrieden.

Gr.

inja

Hallo!

Also unser Octavia war definitiv dicker in der Schicht bis zur Grundierung oder Verzinkung. Dazu brache ich gar kein Fachmann zu sein, sondern die Löcher im Lack betrachten.

Beim Caddy bekomme ich nicht mal Klarlack drüber gestrichen ohne einen Hügel zu basten.

Das hat auch gaaar nichts mit Nachlackierung beim Octavia zu tun, sondern mit der Gesamtqualität. Zudem hatte Skoda damals das modernste Lackierwerk in Europa. Dementsprechend war auch die Lackierung nicht ansatzweise zu vergleichen. Dazu brauche ich nur die Motorhaube zu öffnen und mit die Falze und Lackierung auf der Unterseite der Haube ansehen. Und nicht nur dort.

Das mit der 7-Schichtlackierung hat natürlich nicht mit x Schichten Farbe zu tun. Schon klar. Aber wenn weniger Lack da ist, muß ja gespart worden sein. Ich hab ja Augen im Kopf.

Tatsache ist, dass ich seit dem Golf 1 noch kein Farzeug mit derart bescheidener und fadenscheiniger Lackierung besessen habe (evtl. noch die alten Opels). Nach einem größeren Unfallschaden hatte der Lackierbetrieb seine liebe Not hier vergleichbare Arbeit zu liefern. Es wurde 2 mal komplett lackiert, um die Angleichung hinzubekommen.

Nun kann dies ja alles mit dem Sondermodell und speziell mit silber zu tun haben. das heißt ja nicht, dass jeder diesen Eindruck haben muß. Andere Farben z. B. können evtl. gar nicht so lackiert werden.

Und noch mal: mein Lack reisst schon auf. Warum auch immer.

Ich habe vorsichtshalber schon Kanten und Hohlräume zusätzlich konserviert. Nachtigall ick hör dir trapsen... Und wachsen, wachsen, wachsen. Polieren traue ich mich gar nicht.

Ein Bild davon suche ich gerade... Habe den Rechner neu aufsetzen müssen..

Viele Grüße!

Andreas

Hetz!

Habe es nochmal geknipst.

Andreas

Hallo,

das Bild sieht für mich nach einer Benetzugsstörung aus.

Ursache hierfür kann evtl. Hautcreme eines Mitarbeiter in der Lackiererei sein, oder Silikon in irgendwelcher Form.

Soetwas kann vorkommen, wenn die Reinraumvorschriften der Lackiererei missachtet werden.

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen