Ist der A5 der richtige für mich?

Audi S5 8T & 8F

Hallo Jungs,

Mir ist der A5 als Coupe empfohlen worden.

Eigentlich suche ich ein bequemes grosses Reisefahrzeug als Ersatz für meinen Ford Mondeo. Den Konfigurator habe ich schon durchgeklickt, mit Klimatronic, Dieselmotor, Lederausstattung usw. was ich so brauche lande ich bei über 50.000,--.

rausgesucht ist:

A5 Sportback - Das ist ähnlich Coupe aber mit Heckklappe?
3.0 TDI quattro S tronic 176(240) kW(PS)
Teakbraun Metallic
Material: Leder Milano
Sitzbezug: zimtbraun
Armaturentafel: schwarz-schwarz
Teppich: schwarz
Himmel: sternsilber
Aluminium-Gussräder 8 J x 17 im 6-Speichen-Parabol-Design
Sitzheizung vorn

dann brauche ich noch eine Telefonvorrüstung mit Bluetooth, Aber Navigation und Radio sind aufgrund bisheriger Erfahrung eher separat zu kaufen. DSG mit Schaltwippen am Lenkrad wäre fein, habe ich im Konfigurator aber nicht gefunden.

Bitte gebt mir Eure Einschätzung, ich bin auch für Tipps hinsichtlich der empfehlenswerten zusätzlichen Ausstattung und preislich nachgiebige Händler Großraum Berlin dankbar.

Liebe Grüsse ins Audi-Forum, Vivi

Beste Antwort im Thema

Na also für den Preis des eingebauten Navis lass ich mir aber den Innenraum anders aufwerten ...
Da bezieh ich mir das Cockpit mit Nerz oder so ^^ Das Farbdisplay kriegst du ja schon durch ASS und Radio Concert.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Das Beste wird sein: Einmal zum Händler und Probe fahren... erst dann weißt Du, ob und welcher A5 der Richtige ist.

Ich würde Dir empfehlen, den Dachhimmel auch in schwarz zu nehmen... sonst hast Du 3 verschiedene Farben im Innenraum. Außerdem sieht der helle Himmel nur bei hellen Außenfarben gut aus. Man sieht den auch von außen gerade am Türrahmen - und das wirkt immer komisch bei dunklen Autos.

Die Navi- und Soundlösungen von Audi sind qualitativ eigentlich recht gut, sehen optisch gut aus und sind vor allem technisch optiomal integriert. Ich weiß jetzt nicht, welche Erfahrungen Du bisher bei anderen Autos gemacht hast, aber ich kann Dir das nur ans Herz legen.

Diese ganzen Nachrüst-Lösungen sind in meinen Augen einfach Murks und funktionieren oft noch nicht mal zuverlässig.

Bevor du weiter machst, geh erst mal ins Autohaus und schau dir nen Sportback an. Das hat mit Ford so gut wie gar nichts zu tun.
Ansonsten kann ich die Navigation nur empfehlen. Grade bei nem 3.0 TDI. Ohne wird es als Gebrauchter sicher nen Ladenhüter. Größere Felgen sind ein Muß! Ich persönlich würde immer S-Line nehmen. Ist aber geschmackssache (aber nen Sportwagen ohne Sportpacket???). Die Farbe finde ich übrigens sehr schön...

Danke,

2 Antworten welche sich mit dem Thema auseinandersetzen.

Zum Thema Radio/CD/MP3/Navi sage ich nur dass ich für 600,-- eine Super Lösung bekomme, jeweils up-to-date. Die integrierten Navis für großes Geld sind meiner Erfahrung nach immer mindestens 3 Jahre hinter den Nachrüstmöglichkeiten.

Es wird doch für den Audi einen Einbaurahmen geben?

Bitte gebt mir noch Eure Meinung zum Motor / Getriebe usw. ich bin Technik begeistert. Ist Quattro eigentlich Standard beim A5?

Liebe Grüße, Eure Vivi

P. S.

Ach übrigens; Das waren die Fragen:

Bitte gebt mir Eure Einschätzung, ich bin auch für Tipps hinsichtlich der empfehlenswerten zusätzlichen Ausstattung und preislich nachgiebige Händler Großraum Berlin dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von FordMaus2008

Hallo Jungs,

Mir ist der A5 als Coupe empfohlen worden.

.....
rausgesucht ist:

A5 Sportback - Das ist ähnlich Coupe aber mit Heckklappe?
.....

Liebe Grüsse ins Audi-Forum, Vivi

... lass doch lieber die beiden hinteren Türen weg.

Dann hättest Du erst mal das, was Dir auch empfohlen wurde.
== > Ein "echtes" Coupé - und keine Schräghecklimosine. 😉

edit: ... und schreib' jetzt bitte nicht, es hätte nichts mit dem Eröffnungsthread zu tun.

Ähnliche Themen

Was meiner Meinung nach fehlt:
- Einparkhilfe hinten ist pflicht (besser noch: vorn & hinten)
- Licht/Regensensor (Coming & Laeving Home Funktion ist einfach nur geil)
- Audi Sound System (oder willste im nigelnagelneuen Auto die LS wechseln?)
- FIS (Farbdisplay mit Zusatzinfos zwischen den Instrumenten)
die Optik der Roten Anzeige ist nicht gerade der Hit.
- Tempomat
- Mittelarmlehne

empfehlen würde ich:
-Lichtpaket (allein schon wegen der Fußraumbeleuchtung vorn & hinten)

Gruß Cokefreak

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

Was meiner Meinung nach fehlt:
- Einparkhilfe hinten ist pflicht (besser noch: vorn & hinten)
- Licht/Regensensor (Coming & Laeving Home Funktion ist einfach nur geil)
- Audi Sound System (oder willste im nigelnagelneuen Auto die LS wechseln?)
- FIS (Farbdisplay mit Zusatzinfos zwischen den Instrumenten)
die Optik der Roten Anzeige ist nicht gerade der Hit.
- Tempomat
- Mittelarmlehne

empfehlen würde ich:
-Lichtpaket (allein schon wegen der Fußraumbeleuchtung vorn & hinten)

Gruß Cokefreak

Wichtige Zusatzinfo zur Mittelarmlehne: wenn man die nicht bestellt fehlt irgendwas anderes was man vermissen wird, ich glaube die Dekorelemente bei der Mittelkonsole fehlen dann oder so, habs gerade nichtmehr genau im Kopf, viele haben gemotzt, dass sie noch keine Mittelarmlehne brauchen weil sie ja keine Rentner seien und dann fett abgekotzt als sie gesehen haben welche Serienausstattung fehlt wenn man die Armlehne nicht bestellt.

Zitat:

Danke,

Zum Thema Radio/CD/MP3/Navi sage ich nur dass ich für 600,-- eine Super Lösung bekomme, jeweils up-to-date. Die integrierten Navis für großes Geld sind meiner Erfahrung nach immer mindestens 3 Jahre hinter den Nachrüstmöglichkeiten.

Bitte gebt mir noch Eure Meinung zum Motor / Getriebe usw. ich bin Technik begeistert. Ist Quattro eigentlich Standard beim A5?

Liebe Grüße, Eure Vivi

P. S.

Ach übrigens; Das waren die Fragen:

Nochmal: Schau ihn dir an und fahr ihn probe! Dann wirst du merken, dass es a) keinen Einbaurahmen geben

kann

und b) dass bei Weitem nicht alle A5 Quattro haben.

Das ist kein Ford.

Andreas

Ob das Auto das Richtige für dich ist, hängt neben der Optik, die wir hier in diesem Forum natürlich alle toll finden, von vielen Faktoren ab.

Fangen wir mal mit Größe und Gewicht an, die für Extras wie Sportsitze und die Parkhilfen (m.E. mindestens vorne und hinten)entscheidend sind.

Soll das Auto bis in alle Ewigkeit gefahren werden, dann sind Extras, die über den Wiederverkaufswert entscheiden, wie insbesondere Navi, Audi Sound System/B + O, Ledersitze, Farbe etc weniger wichtig.

Wie ist der Familienstand? Kinder? Es gibt im A5 maximal 4 Sitze.

Gibt es einen Hund? Werden auch mal größere Gegenstände transportiert

Viele Dinge sind motorabhängig wie z.b. Servotronic ab 190PS, Quattro bei Diesel ab 3.0TDI, ansonsten extra zu bestellen. Einiges bedingt einander wie zb. Leder/Sitzheizung, Drei-Zonen-Klima/Mittelarmlehne (warum eigentlich?) Navi/Multifunktionslenkrad.

Iphone/I-Pod vorhanden oder reichen die beiden SD-Karten-Slots in den Radios/Navis?

Das alles sind Fragen die du dir selber beantworten musst und die sich nur durch Hingehen, Anfassen, Probefahren, Fragen an den Verkäufer stellen, klären lassen. Die Vorführwagen sind meist ziemlich vollständig ausgestattet, so dass die wesentlichen Extras ausprobiert werden können.

Da es in Berlin mehrere Re-Importeure gibt die mit Kampfpreisen im Internet werben, sollte es möglich sein, auch bei einem größeren Händler einen angemessenen Preis zu erzielen.

Kannst Du mir bitte einen Link zu den Re-Importeuren setzen?

Danke, Vivi

Zitat:

Kannst Du mir bitte einen Link zu den Re-Importeuren setzen?

Danke, Vivi

Siehe PN

Zitat:

Danke,

Eben nicht. War auch immer verfechter von HiFi Einbauten weil mein Spezi einen Profiladen hat. Natürlich ist einiges möglich und im A3 hatte ich nicht mal ein Radio bei der Auslieferung dabei. Für ein externes Navi gilt das natürlich nicht aber durch die ganzen CAN/COM oder was weiss ich noch für BUS Systeme im Fahrzeug wird das ganze immer komplexer für Nachrüstlösungen und man braucht hier nen Adapter und da nen Adapter etc.

Da is es dann mit 600 Euro nicht getan.

Deshalb bin ich froh das "teure" Navi zu haben und es is sauber integriert, die Konsole is lecker und auch die Lenkradtasten sind brauchbar. Mein Spezi wird nur bissl was am Bass machen damit da auch was rauskommt...

Deine Antwort