ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ist der A5 Coupe, 1.8 TFSI

Ist der A5 Coupe, 1.8 TFSI

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 21:22

Salut zusammen,

bin neu hier bei Audi, habe selber einen Peugeot 406 coupe, 160 PS. Hatte einen Unfall damit bzw. war geparkt und beim einparken ist mir eine Frau raufgefahren. Dachte zunächst an einen BMW 525d, aber die machen anscheinend viel Probleme. War heute bei Audi in Berlin, wohne selber auch in Berlin und der hat mir folgendes Angebot gemacht:

Audi A5coupe 1.8 TFSI 118Kw multitronic, 160 PS

S Line

Benziner

Brillantschwarz

Automatik

32.000Euro oder Leasing 230 Euro, 3 Jahre lang

Schickes Auto, aber nun meine Fragen:

Ist das OK für das Geld?

Ist er vielleicht untermotorisiert? Sieht auch schwer aus der Coupe. Soll ja auch bewegt werden.

Oder lieber auf einen Diesel greifen?

THX

 

Tankboy

Beste Antwort im Thema

Leergewicht: 1420 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1920 kg

Höchstgeschwindigkeit: 226 Km/h

Beschleunigung 0-100 km/h: 8,6 s

Verbrauch gemischt: 7,1 l

sorry Jungs, aber das ist NICHT untermotorisiert. Und damit muss man keine Angst haben das einen Mittelklassewagen weg fahren. Gibt kaum einen Passat oder Golf der solche Leistungsdaten hat. Sind ca. die Werte die ein Standart BMW 320d Touring hat. Und wer den schon mal gefahren ist, weiss das Untermotorisiert was anders ist.

Darüber das immer mehr geht und das man sich an Leistung gewöhnt müssen wir uns nicht unterhalten. Aber jemand der 15.000KM im Jahr fährt braucht definitiv nicht mehr und wird sich bestimmt auch nicht ärgern nach ein paar Montaen nicht doch einen 2.0 genommen zuhaben.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Ist er vielleicht untermotorisiert? Sieht auch schwer aus der Coupe. Soll ja auch bewegt werden.

Wenn Du mit der Leistung des 2.2-l-Benziners beim 406 Coupé zufrieden warst, dann reicht Dir der 1.8 TFSI-Motor mit den 160 PS. Er bietet in etwa die gleichen Werte wie der Peugeotmotor, ist jedoch dank dem Turbo etwas agiler. Das A5 Coupé ist nur rund 50 kg schwerer als ein 406-er. ;)

Gruss ROYAL_TIGER

Hut ab Royal Tiger, Du hast aus der Frage das Beste draus gemacht. Normalerweise kommen immer Antworten wie "Du muß doch wissen was Du wilst" "wie ist dein Fahrprofil"....

@Tankboy: hier im Forum ist ja alles was nicht in 5sec auf 100 ist untermotorisiert.

Aber wenn Du im Verkehr vorne mitschwimmen willst ist der Motor klasse. Der Verbrauch wird wahrscheinlich etwas mehr werden, ich kenne Peugeot recht sparsam.

das problem mit schwachem motor und schwerem auto ist der verbrauch, wenn du den wagen doch relativ hektisch bewegen musst (beruf, stress, termine, etc...).

 

denn dann muss gedreht werden, was das zeug hält und dann geht der verbrauch geometrisch nach oben und der komfort (drehzahl = laut )leidet ebenso.

 

falls du ein gemütlichger fahrer bist, geht der motor sicher in ordnung. 

 

aber eine ausführliche probefahrt ist bei der investition sowieso obligatorisch.

 

der preis hört sich erstmal überhöht an. kommt auf die austattung usw an,

ob sich das relativiert.... 

 

wenn du a5-  benziner bis 200 ps in autoscout eingibst, kommen preise teilweise deutlich < 30T€ heraus, auch mit km- ständen im 4-stelligen bereich....

hallo??

das Fahrzeug hat auch 160 PS. Und von daher ist der Wagen defintiv nicht untermotorisiert. Bin mir sicher, dass du spritziger unterwegs sind als die meistens 0815 Fahrzeuge in der Stadt und auf der AB.

schon gefahren?

 

ob er untermotorisiert ist, hängt stark vom fahrprofil, bzw. den ansprüchen des fahrers ab.

 

für mich wäre er definitiv untermotorisiert. das mag daran liegen, dass ich täglich landstrasse und autobahn fahre und entsprechend "bums" bei beschleunigungsvorgängen brauche.

 

für city-betrieb ( da reicht mir sogar fahrrad oder motor-roller) und genügsamere fahrer reicht der motor sicherlich. 

im Passat bin ich den Motor schon gefahren. Fand den recht angenehm. In etwa vergleichbar von der Spritzigkeit mit dem Passat 2.0 TDI mit 140 PS. Allerdings habe ich den 1.8er ganz schön auf der AB geschäucht. Und da hat er locker über 12l auf 100KM genommen. Bei meinem 2.0 TDI Passat waren es bei extrem schnellen AB Fahrten (Nachts ;) ) max. 9l.

Würde den TFSI generell nur Fahrern mit < 15.000KM im Jahr empfehlen. Denn die Audi Benziner schaffen NIE den Verbrauch bei gleicher Fahrweise wie die Diesel.

ich fahre seit 2 Jahren den 1.8 tfsi (jenen welcher noch 170 PS hat) Für mich ist es der ideale Motor, günstig im Unterhalt, Verbrauch im Durchschnitt bei 9,5 lt. Ich fahre zu 90 % nur Bergstraße und das auch nicht langsam. Ich würde mir auf jedenfall das Auto nochmals kaufen. Bedenke, es gibt immer ein mehr. Es ist irrelevant ob man in 5 sec von 0 au 100 ist oder in 7 sec. Die 2 sekunden merkst du gar nicht und überhaupt denke ich nicht dass du jeden Tag ins Auto steigst und versuchst so schnell wie möglich von 0 auf 100 zu sein oder?

am 25. Februar 2010 um 9:11

Bevor ich mir für 32t€ einen nackten A5 kaufen würde, würde ich lieber 35t€ in die Hand nehmen und ein 407 Coupe 3.0 HDI Bi-Turbo mit Vollausstattung kaufen.

Der 1.8er ist wirklich nichts tolles. Der 2.0TFSI müsste es mindestens sein.

beide schon gefahren? 

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Bevor ich mir für 32t€ einen nackten A5 kaufen würde, würde ich lieber 35t€ in die Hand nehmen und ein 407 Coupe 3.0 HDI Bi-Turbo mit Vollausstattung kaufen.

Der 1.8er ist wirklich nichts tolles. Der 2.0TFSI müsste es mindestens sein.

das sehe ich anders. Lieber einen Nackten A5 mit 1.8er Motor als ein Peugeot 407 3.0HDI.

Bin den Peugeot zwar noch nie gefahren, aber bei dem Design und der Innenraumgestaltung bleibt mir das hoffentlich erspart. Über Geschmack lässt sich streiten, aber über MEINEN nicht ;) :D

am 25. Februar 2010 um 9:40

ein a5 mit 160ps!?

ich glaube früher oder später ärgern sich alle 160ps a5 fahrer wegen des motors (leistung und verhältnis leistung/verbrauch).

das auto sieht "sportlich-agressiv" aus und kostet sehr viel geld! dass es nur zum bequemen cruisen geeignet sein soll ist doch inakzeptable. klar, wenn ich alleine auf der strasse fahre ist jedes auto ausreichend motorisiert aber man hat täglich einen direkten vergleich mit anderen fahrzeugen und man wird oft erleben, dass man mit diesem teuren "fast" sportwagen vielen anderen autos (zum teil deutlich billigeren) nur hinterher fährt.

für ein passat sind 160ps ok, für einen a5 mit sicherheit nok. eine halbe sache!

sorry, ist meine persönliche meinung.

Leergewicht: 1420 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1920 kg

Höchstgeschwindigkeit: 226 Km/h

Beschleunigung 0-100 km/h: 8,6 s

Verbrauch gemischt: 7,1 l

sorry Jungs, aber das ist NICHT untermotorisiert. Und damit muss man keine Angst haben das einen Mittelklassewagen weg fahren. Gibt kaum einen Passat oder Golf der solche Leistungsdaten hat. Sind ca. die Werte die ein Standart BMW 320d Touring hat. Und wer den schon mal gefahren ist, weiss das Untermotorisiert was anders ist.

Darüber das immer mehr geht und das man sich an Leistung gewöhnt müssen wir uns nicht unterhalten. Aber jemand der 15.000KM im Jahr fährt braucht definitiv nicht mehr und wird sich bestimmt auch nicht ärgern nach ein paar Montaen nicht doch einen 2.0 genommen zuhaben.

Leergewicht: 1420 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1920 kg

Höchstgeschwindigkeit: 226 Km/h

Beschleunigung 0-100 km/h: 8,6 s

Verbrauch gemischt: 7,1 l

 

 

dir ist aber auch klar, dass die meisten werksangaben von audi...sagen wir mal....stark geschönt sind.

 

wie auch immer: ich bin die 180 ps und die 211 PS handschalter gefahren und war mit den 211 PS einverstanden, darunter nicht. und mir vorzustellen, jetzt nochmal 20 PS weniger....anspruchssache. meinen erfüllt es definitiv nicht.

 

 

am 25. Februar 2010 um 10:36

320d mit dem 1.8tfsi vergleichen?????

320d, das ist eine andere liga. verbrauch und fahrleistungen sind um einiges besser als beim 1.8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ist der A5 Coupe, 1.8 TFSI