Ist der 3,2 V6 vergleichbar mit 3,0 R6 von BMW???
Hallo Leute,
ich bin eigentlich ein Fan von 6-Zylinder BMW-Motoren. Sound, Vibrationsfreiheit, Elastizität usw. sind einfach klasse.
Wie gut ist der 3,2 Liter V6 von Opel im Vergleich zum 3,0 Liter R6 von BMW? Wer hat schon beide gefahren? Wo ist der R6 besser, wo vielleicht der V6? Bin für jeden Hinweis dankbar...
MfG, Oliver
67 Antworten
Ah, na dann relativieren sich natürlich Deine Aussagen.
Kleiner Tip für die Zukunft, bei solchen Vergleichen: Schreib bitte dazu, dass Dein Wagen modifiziert war. Ich zumindest beziehe meine Vergleiche immer auf die Serienversion. Ein 330i sieht auch nur meine Rücklichter, jedoch ist mein Fahrzeug auch massiv modifiziert.
Zitat:
Original geschrieben von Mauzl
Ich kenne ja Eure MV6 nicht,aber meiner hatte ab Kat durchgehende Anlage,bearbeiteten Kopf,Fahrwerk....Der ging nach obenraus,wie die Hölle.
Und das ist einer der Gründe warum viele dieser X vs Y Threads hier immer wieder aus dem Ruder laufen, da werden Serienfahrzeuge mit getunten Fahrzeugen ohne Angaben der Modifikationen bzw. ohne Angabe, dass es sich überhaupt um getunte Autos handelt, verglichen, da werden subjektive Eindrücke, wie z.B. "der ging wie Hölle" unterschiedlich interpretiert, niemand weiss, ob der Fahrer des anderen Autos überhaupt versucht hat mitzuhalten, Tachowerte werden mit reellen Werten verglichen und so weiter und wo weiter...
So kommt man nie auf einen grünen Zweig und es kommt fast schon zwangsläufig zum Streit.
Wer wissen will, wie schnell ein Auto wirklich fährt oder beschleunigt, soll die Fachpresse lesen und die gemessen Werte da vergleichen, der Autobahnvergleich ist dagegen immer ziemlich wertlos, da es zu viele beeinflussende Faktoren gibt, die das Ergebnis ganz erheblich verfälschen können, sieht man mal von der Gefahr ab, der man sich und andere bei solchen Privatrennen aussetzt.
@TTR350
glaubs oder glaubs nicht, ist halt fakt...meinetwegen kannst de bei nächsten mal mit 2 stoppuhren messen wenns dir spass macht..
außerdem hab ich gesagt das er leicht davon gezogen ist, aber nicht so das man sagen könnte der hat einen voll versägt......
man merkt das du bmw fährst...bild dir mal nichts drauf ein....
@Caravan16V
die werte von 0-100 kümmern mich nicht im geringsten, damit kannst de den den TTR350 beeindrucken, aber mich nicht....
J.M.G hat das glaub ich mal gesagt, das der mv6 so um die 4 sekunden (richig? bitte korregieren wenn falsch) FRÜHER auf 200 ist als ein 5.28...der 5.28 ist aber deutlich früher auf tempo 100...trotzdem ist der mv6 FRÜHER auf 200, also muss der mv6 in höheren drehzahlen doch ne ziemlich große leistungsreserve haben...für ne krücke jedenmfalls ne sehr große, irgendwo müssen ja die sekunden herkommen die er ausgleichen muss von dem sprint von 0-100 und irgendwo muss er auch noch die zeit raus bekommen das er früher auf 200 ist
du interpretierst meine aussage glaub ich so, als wöllte ich sagen wir hätten den 7er voll platt machen können wenn der mv6 leer gewesen wäre und der 7er kommt nicht vom fleck...war so aber nicht gemeint, wollte eigentlich nur die aussage von Mauzl
bestätigen, das es halt möglich ist
@ mauzl
Einige sind mir ja schon zuvorgekommen. Aber sorry, ich muss sagen, Du verzapfst hier ziemlichen Blödsinn.
Wenn Du morgen von nem getunten Fiesta versägt wirst, kaufst Du Dir dann nen Fiesta, weil der besser geht als ein Vectra V6?
Und wenn den Fahrer eines sowieso total unvergleichbaren 745 bei 250 der Mut verlassen hat - wie Du selbst schreibst: Was sagt das aus über Opel V6 vs. BMW R6?
Und wenn der BMW bei 250 einfach nur abgeregelt hat - hast Du daran schon mal gedacht? - was sagt das dann aus über Opel V6 vs. BMW R6?
Ein weitgehend sinnfreier Beitrag Deinerseits.
Gruß Wolfgang
Ähnliche Themen
@Mauzl:
Du vergleichst also Deinen getunten MV6 mit einem Serien-330i. Naja, da stellt sich mir die Frage nach der Vergleichbarkeit...
Aber glaub mir: Nicht mal der 293PS starke Kompressor-MV6 (hab da einen Test) kommt mit dem 745i mit, nicht mal annähernd. Weder aus dem Stand, noch bei höherem Tempo.
@Johannes:
Das ist der einzige Test gewesen, den ich auf meiner Festplatte finden konnte. Mag sein, daß es bessere gibt. Ich wollte eigentlich nur die Tendenz beschreiben.
@OmegaAlex:
ein E39 528i geht in 36s auf Tempo 200. Wie lange braucht der MV6? Ich meine, hier auch was von 36s gelesen zu haben. Ob Dich die Werte der Fachpresse beeindrucken oder nicht, ist mir wurscht. Von mir aus leb in Deiner Traumwelt weiter. Ich poste morgen mal die Testwerte des Kompressor-MV6. Nicht mal der kommt mit dem 7er mit. Aber naja, Testwerte interessieren Dich ja nicht. Du vertraust lieber irgendwelchen Begegnungen bei denen Du nicht mal die Gewissheit hast, ob der andere überhaupt auf ein Rennen aus war. Und jetzt sag nicht, der 7er Fahrer hat vor Wut über das „verlorene“ Rennen ins Lenkrad gebissen!
@all: Wie tomato schon angemerkt hat: Wenn Ihr Fahrzeuge vergleichen wollt, dann seht Euch die Fachpresse an. Alles andere ist ein besserer Witz und nur für den Stammtisch zu gebrauchen.
Ciao
RICHTIG......oder fürs autoquartett 🙂Zitat:
@all: Wie tomato schon angemerkt hat: Wenn Ihr Fahrzeuge vergleichen wollt, dann seht Euch die Fachpresse an. Alles andere ist ein besserer Witz und nur für den Stammtisch zu gebrauchen.
@Caravan16V
du willst es nicht verstehen oder???????????? ich hab NIE gesagt das der mv6 gegen den 7.45 ne chance hat....nur das wir halt dahinter bleiben konnten...vieleicht hat der im 7er ja nicht voll drauf getreten...aber egal, du stellst mich als blöds da nur weil ich erzähle was ich erlebt hab...man lass es einfach
"andere überhaupt auf ein Rennen aus war. Und jetzt sag nicht, der 7er Fahrer hat vor Wut über das „verlorene“ Rennen ins Lenkrad gebissen!"
wo hab ich denn jemals von nem rennen geredet??? in was für ner traumwelt lebst DU denn...!? und von "verloren" hab ich auch NIE was gesagt, lies erst was ich schreibe und dann sag was dazu, aber mal es dir nicht irgendwie zurecht wies dir passt......
und die sache ist nun mal immernoch die, das der mv6 schneller auf 200 ist als der 5.28
solltest dich vieleicht mal wieder beruhigen...nur weil mal jemand gesagt hat das ein bmw nicht der mega überflieger ist....
Zitat:
Original geschrieben von OmegaAlex
@TTR350
glaubs oder glaubs nicht, ist halt fakt...meinetwegen kannst de bei nächsten mal mit 2 stoppuhren messen wenns dir spass macht..
außerdem hab ich gesagt das er leicht davon gezogen ist, aber nicht so das man sagen könnte der hat einen voll versägt......
man merkt das du bmw fährst...bild dir mal nichts drauf ein....
Ach Junge... warum bleibst Du nicht einfach etwas geschmeidiger- Du verkrampfst ja völlig! Sehe es einfach mal lockerer- weißt Du, wenn Du meinen Nick siehst, ich in einem Opel Forum schreibe, warum sollte ich einen BMW fahren? Ich hatte einen M5, gut, aber ebenso das Glück privat einen AMG und RS gefahren zu sein- soll nicht rumgestaubt wirken und ich bilde mir bestimmt nichts darauf ein, sondern verdeutlichen- mir ist jede Marke Recht. Dewegen sehe ich die Fakten auch sehr nüchtern. Und die sprechen im Zweifel deutlich für den 745. Oder kannst Du beurteilen, ob er Kick down gemacht hat oder nur gut durchgedrückt- ist nämlich ein Unterschied! ;-)
Hallo Jungs,
die Diskussion läuft wohl wirklich etwas aus dem Ruder. Ich will keine Rennen mit dem Wagen fahren sondern wollte mal eine subjektive Einschätzung zur Vergleichbarkeit der beiden Motoren (ohne Tuning!).
Mein bisheriges Resümee:
- BMW durchzugsstärker
- BMW leiser
- Schneller (klar, hat ja auch 231 PS)
- Beide verbrauchen ähnlich viel
- Beide haben einen ähnlich guten Klang (und mir geht es hier NICHT um "Lautstärke"!)
Stimmt das so??? Ist der 3,2l V6 eher vergleichbar mit einem 525i?
Also insgesamt BMW besser... allerdings kostet ein vergleichbar ausgestatteter BMW 530i leider auch so ca. 20 bis 25k Euro mehr (und der neue E60 hat Bugs ohne Ende).
Werde selbstverständlich beide vor einem Kauf nochmal Probefahren...
MfG, Oliver
hab mit interesse mitgelesen
endlich wieder ein "thriller-thread" 😁 😁
aber im ernst: die letzten beiträge werden schon irgendwie mit aggressivem unterton geschrieben, so weit muss ja nicht gehen 😉
p.s. @ttr350
zitat:
wenn es nicht rumgestaubt wirken sollte, dann würde ich dir den tipp geben es nicht auch noch zu erwähnen, was du alles hast oder hattest, sondern zu schweigen und zu geniessen, denn mit dem oben zitierten passts eben irgendwie nicht zusammen 😉
ocp
@TTR350
"@Caravan16V
du willst es nicht verstehen oder???????????? ich hab NIE gesagt das der mv6 gegen den 7.45 ne chance hat....nur das wir halt dahinter bleiben konnten...vieleicht hat der im 7er ja nicht voll drauf getreten...aber egal, du stellst mich als blöds da nur weil ich erzähle was ich erlebt hab...man lass es einfach "
reicht das als antwort......????
also irgendwie.....wird hier immer nur die hälfte gelesen und dann einfach drauf antworten, oder wie??
ich bleib gern geschmeindig...nur lass mich nicht als dummschwätzer abstempeln, hat zwar keiner gesagt aber vom caravan kommts einfach so rüber und da werd ich empfindlich, ich bin die ganze zeit freundlich und dann brauch ich das nicht, vieleicht bin ich euch ja einfach zu jung das ihr mich nicht ernst nehmt oder was weiß ich....
@ OCP
Ach ne- dachte wir sind in einem Auto Forum- was soll ich da bitte schreiben? Ich bin ja nicht in`s Detail gegangen- muss ich auch nicht. Sollte nur die Objektivität zeigen... Aber wie man an Deiner Reaktion sieht- auch darüber wird gemeckert. Schade!
@ OmegaAlex
Doch doch, das habe ich gelesen- ich habe ja auch mein Post zitiert- und in einem solchen Fall dann die Ironie mit den 2 Stoppuhren anzuführen.. aber ok. wollen wir es nicht hochkochen! :-)
Zitat:
Original geschrieben von nngn
Hallo Jungs,
die Diskussion läuft wohl wirklich etwas aus dem Ruder. Ich will keine Rennen mit dem Wagen fahren sondern wollte mal eine subjektive Einschätzung zur Vergleichbarkeit der beiden Motoren (ohne Tuning!).
Mein bisheriges Resümee:
- BMW durchzugsstärker
- BMW leiser
- Schneller (klar, hat ja auch 231 PS)
- Beide verbrauchen ähnlich viel
- Beide haben einen ähnlich guten Klang (und mir geht es hier NICHT um "Lautstärke"!)Stimmt das so??? Ist der 3,2l V6 eher vergleichbar mit einem 525i?
Also insgesamt BMW besser... allerdings kostet ein vergleichbar ausgestatteter BMW 530i leider auch so ca. 20 bis 25k Euro mehr (und der neue E60 hat Bugs ohne Ende).
Werde selbstverständlich beide vor einem Kauf nochmal Probefahren...
MfG, Oliver
Hallo Oliver,
wenn der 3.0er im 5er verbaut ist, dann kann man ihn mit dem GTS bei Autobahntempo anschieben (egal ob Diesel oder Benziner beim BMW verbaut ist). Das ist zumindest meine Erfahrung. Nur der 330i ist schneller als der GTS V6 - der 325i sollte hier als Vergleich herangezogen werden.
Ein 525i wird definitiv das Nachsehen haben.
Zur Lautstärke: Der 325i ist wesentlich leiser als der 330i und der Vectra. Letztere sind sehr kernig abgestimmt - sie wollen offensichtlich sportlich klingen.
@OmegaAlex:
ganz ruhig, brauchst Dich nicht persönlich angegriffen zu fühlen. Wenn mein Unterton zu offensiv war, dann bitte ich um Entschuldigung.
Ich finde eben Deine Art, über so ein "Duell" zu berichten, sehr einseitig. Wie Du schon sagtest: "vieleicht hat der im 7er ja nicht voll drauf getreten"
Allein schon diese Äußerung macht einen seriösen Vergleich der beiden Fahrzeuge unmöglich und unglaubhaft.
ciao
Zitat:
Original geschrieben von nngn
Also insgesamt BMW besser...
Auch als Opel-Fan bin ich der Meinung, dass beim Vergleich des Opel V6 mit dem entsprechenden BMW-Pendant (nur der Motoren, nicht der Autos insgesamt) leider garnichts für den Opel spricht. Mir fällt jedenfalls nichts ein. Die wesentlichen Kriterien hast Du ja selbst aufgezählt.
Die BMW 6er setzen einfach den Standard in der Klasse.
GRuß Wolfgang