ist den ein wertgutachten bindend?

moin moin

wie sieht das ganze den aus mit wertgutachten?! sind diese bindend für die versicherung? im akuten falle geht es um einen relativ aufwändig umgebauten "proll golf" in dem schon so manche mark versenkt wurde. wen nun ein wertgutachten vorliegt das aussagt "die kiste ist 20.000€ wert" ist das dann im haftpflicht falle oder im kasko fall(diebstahl, abgefackelt etc für die versicherung bindend oder kann die sagen "golf 2 steht an jeder ecke für 1000€, noch 500€ für n bissle felgen und hier und da -> macht 2 riesen und gut"....

und wens bindend ist WIE aktuell muss der spass den sein?

Beste Antwort im Thema

Ein Sachverständiger, der sich dazu überreden lässt, für so eine Kasperbude 20.000 Euro aufzuschreiben, ist genau so behämmert, wie der Auftraggeber.

Die Versicherung und auch weitere involvierte Personen, die im Schadensfall ein Wörtchen mit zureden haben, klopfen sich vor Lachen auf die Schenkel, wenn Ihnen so einen Wunschzettel vorgelegt wird.

Gruß

Delle

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von self

Die hat vermutlich gedacht: "Nur 5 %, wie Bier, ist also ok!"

Stimmt aber nicht. Branntwein in nicht nur unerheblicher Menge enthalten -> ab 18. Und das schon seit vielen Jahren.

On Topic: Wenn ein solides(!) Gutachten einen Wert von zB 20.000 € beziffert, wird der im Zweifelsfall auch entsprechend erstattet. Das war ja die eigentliche Frage.

Nur: Um den Wagen auf einen Wert von 20.000 € zu bekommen, muss man sicherlich ein Vielfaches an Arbeit und Teilen reinstecken. Und der Großteil des Marktes hat zum Beispiel kein Interesse an "Dick 5000 Watt Anlage mit Subwoofer und Endstufe ALTAH!", also führt das "Tuning" auch zu keiner oder nur einer marginalen Wertsteigerung 🙂

Nene was "hartes" war da nicht drin...das waren Weinhaltige Alkopops.

Dann waren es keine Alkopops. Branntwein muss nämlich laut Definition drin sein.

Zumindest sollte es halt als das Durchgehen...man hat den Wein auch deutlich rausgeschmeckt...ansonsten wars halt Pappsüß... hat die Industrie halt ausgenutzt das man Wein am 16 verkaufen kann und das Zeug gebraucht... heute würd ich mir das nimmer antun. :P

Moin

ich habe weiter vorne einen Beitrag entfernt.

Außerdem bitte ich darum wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kehren.

Danke 🙂

Steini