Ist das so in Ordnung ??
Ich wollte rundherum auf meine originalen
19 Zoll 5Arm (rs6 look)
Audi Felgen mit den Maßen 9J und ET 44 die Reifen in der Dimension 275/35/19 aufziehen 'müsste doch kein Problem sein mit den 9J und Et44 '
ohne zu bördeln oder ziehen passen die doch bestimmt hinten drauf müsste vorne doch auch noch gehen oder ??
Und um wieviel kann ich mit der reifendimension noch mit distanzscheiben arbeiten ohne das was schleift Ha / Va. ?
Kann ich eventuell noch breiter gehen Ha und Va ?? Ohne an den radkästen was zu machen ??
Beste Antwort im Thema
Gratulation: Du hast es nicht nur geschafft auf keinen einzigen Beitrag richtig einzugehen, sondern kommst jetzt mit etwas ganz Neuem...
Frage mich nur, wenn ich doch alles weiss, warum stelle ich dann Fragen an andere ohne deren Ratschläge zu beherzigen ?
Allzeit gute Fahrt, viel Spass beim TÜV und den bestimmt "hervorragenden" Fahreigenschaften. Vielleicht siehst Du in schnellen engen Kurven sogar die Lauffläche der Hinterräder im Aussenspiegel..? 😁
20 Antworten
Distans. ca. 15 mm VA und ca. 20mm HA ist so ca. das Maximum was du machen kannst bei den Felgen sollten die von der Traglast langen.
Würde aber eher die 255/40/19 er Reifen aufziehen
Die Traglast ist kein Thema weil das Originale Audi A8 Felgen sind die damals als sonderaustattung mit dem a8 dazu bestellt worden sind haben halt den 'rs6 Look '😉
Der Unterschied zum RS6 ist nur die ET und natürlich Traglast'
Also ist das kein Thema mit 9Jx19 Felgen 275 Reifen aufzuziehen '?
Das ist schonmal eine gute Nachricht wo ist den die Grenze bei 9J breiten felgen /285 oder 295 Reifen Breite??
Und wo ist dann die Grenze bei den radkästen ??
Wenn ja HA noch 20mm Distanz Platz hätten bei 275/35/19 könnte man dann ja 285/35/19 ohne Distanz Scheiben dann theoretisch fahren oder?
Und vorne die 275/35/19 oder müsste ich dann vorne mit dem Querschnitt runter gehen oder eher hinten auf 285/30 und vorne 275/35??
I know to many questions aber ich vertraue euch 😉
Hier ist mal eine kleine Tabelle:
5,0 Zoll 155 mm 185 mm
5,5 Zoll 165 mm 195 mm
6,0 Zoll 175 mm 205 mm
6,5 Zoll 185 mm 215 mm
7,0 Zoll 195 mm 225 mm
7,5 Zoll 205 mm 235 mm
8,0 Zoll 215 mm 245 mm
8,5 Zoll 225 mm 255 mm
9,0 Zoll 235 mm 265 mm
9,5 Zoll 245 mm 275 mm
10,0 Zoll 255 mm 285 mm
10,5 Zoll 265 mm 295 mm
11,0 Zoll 275 mm 305 mm
11,5 Zoll 285 mm 315 mm
12,0 Zoll 295 mm 325 mm
12,5 Zoll 305 mm 335 mm
Also ich würde wenn dann 255/40 R19 Reifen aufziehen und dann 20 oder 30 mm Distanz Scheiben drauf machen.
Am besten find ich aber 255/35 R20 mit 20mm Distanz Scheiben!!! Also 40mm pro Achse.
Zitat:
Original geschrieben von A8v8
... I know, too many questions aber ich vertraue euch 😉
Kennst Du zu viele Fragen oder weisst Du, dass Du zu viel fragst? 😛😛😛
Dann schaue auch mal in die FAQ.
.. laut deiner Tabelle könnte ich ja gar keine 275 aufziehen sondern lediglich nur max 255...
Ist das jetzt auch theoretisch nicht möglich oder nur nicht zugelassen?
Aber 255/30/19 VA. HA 40mm Distanz Scheiben auch interessant 😉
Laut Tabelle darf man max. 265 auf 9J fahren.
Größere Reifen aufziehen ist bestimmt möglich, aber bestimmt nicht zulässig und auch nicht zu Empfehlen!
255/30/19 VA. HA darfst du auch nicht fahren da die Geschwindigkeitsabweichung über 9 % liegt.
Wenn dann eher 255/40
Zitat:
Original geschrieben von BlackPearl6666
Laut Tabelle darf man max. 265 auf 9J fahren.Größere Reifen aufziehen ist bestimmt möglich, aber bestimmt nicht zulässig und auch nicht zu Empfehlen!
natürlich kannste auch 275 er Breite nehmen ist auch zulässig da Audi in der Dimension 9*20 Zoll auch 275 er von werk montiert.
Mach das so wie ich es dir geschrieben habe, die Reifen sind günstiger da gängiger und du bekommst das ganze leichter eingetragen da es die Größe auch original gibt. Weiter ist der Fahrcompfort auch besser. Gleiche Reifengröße für vorne und hinten nehmen ist besser für den Quattro
Audi bietet die aber in 9,5 J an ! Da kann man dann 275 montieren
Bei 275/35r19 auf 9j wenn es ja theoretisch geht und keine Gefahr besteht Is das mit ner einzelabnahme ja bestimmt machbar oder ??
was denkt ihr ?
Ich möchte keine 20zoll fahren finde 19 sind optimal sportlich von der Optik und Fahrverhalten'
Die 275/35/19 sind ja auch nur eine Nummer größer als ich max laut liste dürfte..'denke das es ja keine Gefahr sein wird für mich also im Verkehr oder doch ?
Wenn Du bei 19" bleiben willst, dann montier Felgen 8,5 x 19" mit 255/40-19" mit Tragfähigkeitsindex mindestens 99, dazu noch pro Rad 20mm Distanzscheiben und Du hast eine Originalgrösse ohne Probleme, bekommst die Distanzscheiben eingetragen und es sieht wunderbar aus. Den Unterschied von 275 zu 255 siehst Du kaum beim 4E, da die Carrosserie das verschluckt.
Im Anhang einer mit 305/35-20 auf 11 x 20" hinten... Sieht zwar auf den ersten Blick breit aus, kostet wesentlich mehr und der Laie erkennt es nicht als Breitreifen. Eine Mischbereifung ist wie von den Vorpostern schon erwähnt nicht empfehlenswert, da man vorne und hinten nicht tauschen kann. Du solltest also genug Ratschläge bekommen haben um nun zu wissen was zugelassen ist oder einer Einzelabnahme bedarf, die unnötige Mehrkosten verursacht.
Danke für die Ratschläge ich schaumal hab ja noch ein paar Monate zeit nachzudenken ' bis zur Sommer Saison 😉
Also 255/40/19 Fahre ich ja schon seit 1jahr von Bridgestone Potenza.. Naja wollte halt breiter gehen '
Könnte ich den HA / VA 60mm DistanzScheiben nutzen vom Platz her??
Aber auf die frage Ob es technisch oder theoretisch möglich ist 275/35/19 auf 9j breiten Felge zu fahren habe ich keine richtige Antwort bekommen mir geht es nur darum das mir nicht nachher mit 250+ km/h der Reifen wegfliegt oder in Kurven usw usw das mit dem TÜV eine einzelabnahme würde Ich ja natürlich machen ! Möchte das jetzt nur konkrett wissen "
mal Sehen oder ich denke mal über ein etwas "größeres Projekt nach "ziehen bördeln" der radkästen und Hau mir da auch die 305/35/20 11J drauf sieht ja echt Böse aus von hinten '
Zitat:
Danke für die Ratschläge ich schaumal hab ja noch ein paar Monate zeit nachzudenken ' bis zur Sommer Saison 😉Also 255/40/19 Fahre ich ja schon seit 1jahr von Bridgestone Potenza.. Naja wollte halt breiter gehen '
Könnte ich den HA / VA 60mm DistanzScheiben nutzen vom Platz her??mal Sehen oder ich denke mal über ein etwas "größeres Projekt nach "ziehen bördeln" der radkästen und Hau mir da auch die 305/35/20 11J drauf sieht ja echt Böse aus von hinten '
Lass das mal besser mit den 305er... Ist ja auch so fotografiert, dass es eben so aussieht. Wenn Du hinter dem Wagen stehst, nicht liegst, sieht das nicht viel anders aus als eine 275er Bereifung. Hier kauft man sich auch gleich ein paar Sätze Radlager dazu... Aber Du wolltest doch bei 19" bleiben 😕 Deine 60mm Distanzscheiben gehen vom Platz her, aber schau mal in der SuFu welche Distanzscheiben noch zugelassen sind inkl. Berücksichtigung der ET.
Wie schon erwähnt hast Du doch alle möglichen Varianten schon erhalten, das Bild habe ich nur eingefügt um das VErhältnis aufzuzeigen. Wir sind hier doch nicht im Trike- oder Buggy - Club 😁
Ja ich will halt 19 Zoll beibehalten eigentlich auch genau diese Felgen habe sie ja auch damals bewusst ausgesucht beim Kauf...
Aber möchte halt auch gern 275 Breite fahren bilde mir ein das bei meinem Fahrstil besonders in Kurven Usw die 255 etwas zu wenig sind für den A8 und wenn schon dann 275 und keine 265 das is mir der Aufwand doch nicht Wert ...
Ich glaube mir kann es keiner beantworten hier..;(
Wichtig ist für mich nur das technische also das da nix passieren kann im Verkehr bei extremer Belastung wie gesagt wenn es dafür ne einzelabnhame sein muss ist ja auch kein Thema würde ich machen lassen was mich nur interessiert ob es geht ' 9J und 275 Breite
Zitat:
... Aber möchte halt auch gern 275 Breite fahren bilde mir ein das bei meinem Fahrstil besonders in Kurven Usw die 255 etwas zu wenig sind für den A8 und wenn schon dann 275 und keine 265 das is mir der Aufwand doch nicht Wert ...
Das ist aber wirklich die Frage. Mehr Breite heisst nicht unbedingt mehr Reserven. Wenn Du mit einem Komplettrad der Breite 275 dessen Gesamtgewicht betrachtest, hast Du mit der Breite 255 ziemlich wahrscheinlich ein leichteres. Ergo kann die Federung viel feinfühliger ansprechen und u.U. den Kontakt zur Fahrbahn besser halten. Es gibt für jedes KFZ ein Optimum der Reifenbreite bzgl. Performance und Fahrverhalten - weniger ist hier tatsächlich schlechter, mehr bringt aber dann nicht mehr, sondern kehrt den Effekt u.U. auch wieder um.
Ich denke, der AAS Modus Dynamic bringt bei Deinen "Spritztouren" mehr, als bei 19" von 255 auf 275 zu gehen.
Zum Thema:
Per Sufu hättest Du diesen Thread finden können.
Betätige selber mal die SuFu zu "Reifenbreite" und Du wirst einiges finden.