Ist das Parken so erlaubt?
Hallo erstmal,
Folgendes bei uns wird schon länger so wie auf den Bildern geparkt.
Meine Frage lautet ob das so erlaubt ist,denn mein Nachbar behauptet ja und wenn ich Ihm nicht glaube dann soll ich die Polizei rufen.
Es ist nicht sein Auto sondern das von seinen Kunden.
Mein Problem ich will nicht die Polizei rufen und dan hatt er doch recht.
Unsere Ausfahrt ist die mit dem weißen Golf (in die wir schlecht reinkommen wenn der weiße Multivan so parkt).
Viel Dank schonmal.
Beste Antwort im Thema
das ist eindeutig nicht erlaubt, weil der Multivan auf dem Gehweg parkt und das ist verboten. Er dürfte auch nicht gegenüber der Einfahrt parken, wenn es zum Ein- oder Ausfahren zu eng wird, aber das wäre zu diskutieren. Nur die Frage stellt sich nicht, denn auf der Straße kann er definitiv nicht stehen und auf dem Gehweg darf er nicht.
141 Antworten
Hallo,
der weiße VW Bus begeht gleich drei Fehler:
1. Parken auf dem Gehweg.
2. Parken entgegen der Fahrtrichtung.
3. Parken gegenüber Grundstücksausfahrten.
Der graue Kia darf da übrigens auch nicht stehen (Parken gegenüber Grundstücksausfahrt)...
Grüße,
diezge
Zitat:
@diezge schrieb am 23. Juli 2020 um 01:34:25 Uhr:
Hallo,der weiße VW Bus begeht gleich drei Fehler:
1. Parken auf dem Gehweg.
2. Parken entgegen der Fahrtrichtung.
3. Parken gegenüber Grundstücksausfahrten.Der graue Kia darf da übrigens auch nicht stehen (Parken gegenüber Grundstücksausfahrt)...
Grüße,
diezge
Wie hier schon gesagt wurde. Eigentlich dürfte hier auf Grund der örtlichen Begebenheiten niemand parken. Auf dem Gehweg sowieso nicht und auf der sehr schmalen Strasse auch nicht.
Moin!
Wofür bezahlt Ihr mit Euren Steuern das Ordnungsamt?
Anrufen und um Besuch bitten.
Dann ist das gleich erledigt.
Denn selbstverständlich darf man nicht gegen die Fahrtrichtung auf dem Gehsteig gegenüber einer EInfahrt auf einer schmalen Straße mit weniger als 3m (meine ich mich zu erinnern) Restbreite parken.
Da kommt kaum ein Feuerwehreinsatzfahrzeug durch.
Diese Diskussion hatte ich auch mal mit einem Nachbarn, allerdings in München, wo das Ordnungsamt nur Politessen durch die Innenstadt schickt, um die schwachsinnigen Anwohnerparkzonen durchzusetzen oder an Abzock-Limits zu blitzen.
Das war ein langer Ritt, aber am Ende bewegten sie sich und erklärten dem Nachbarn die Rechtslage.
Einfahrten zuzuparken läuft eben nicht.
ZK
Ist die betroffene Straße eine 30-Zone?
Bei uns werden solche durch Niedrigborde gestalteten sogenannten Mehrzweckstreifen (StVO kennt jedoch nur Seitenstreifen) in 30-Zonen oft angelegt anstatt eines Gehweges mit Hochbord. auf diesen Mehrzweckstreifen darf gelaufen, gefahren und auch geparkt werden. In 30-Zonen ist es nicht zwingend erforderlich einen Gehweg anzulegen und somit auch zumutbar um ein auf dem Mehrzweckstreifen parkendes Fahrzeug herum zu gehen.
Ähnliche Themen
Nein bei uns ist alles 50er Zone ganz normal innerorts.
Wir haben auch leider kein Ordnungsamt sind mit 160 Einwohner zu klein.
Selbstständige Gemeinde mit 160 Einwohnern? Wirklich?
Zitat:
@Dr.Zulassung schrieb am 23. Juli 2020 um 07:34:49 Uhr:
Ist die betroffene Straße eine 30-Zone?Bei uns werden solche durch Niedrigborde gestalteten sogenannten Mehrzweckstreifen (StVO kennt jedoch nur Seitenstreifen) in 30-Zonen oft angelegt anstatt eines Gehweges mit Hochbord. auf diesen Mehrzweckstreifen darf gelaufen, gefahren und auch geparkt werden. In 30-Zonen ist es nicht zwingend erforderlich einen Gehweg anzulegen und somit auch zumutbar um ein auf dem Mehrzweckstreifen parkendes Fahrzeug herum zu gehen.
Ist das nicht trotzdem nur in Verbindung mit Verkehrszeichen 315 gestattet?
Zitat:
@BK30nP schrieb am 23. Juli 2020 um 07:36:11 Uhr:
Nein bei uns ist alles 50er Zone ganz normal innerorts.
Wir haben auch leider kein Ordnungsamt sind mit 160 Einwohner zu klein.
aber irgendeine übergeordnete behörde wirds wohl geben
zur der landkreis mit oa
Zitat:
@LaCaipirinha schrieb am 23. Juli 2020 um 07:44:30 Uhr:
Zitat:
@Dr.Zulassung schrieb am 23. Juli 2020 um 07:34:49 Uhr:
Ist die betroffene Straße eine 30-Zone?Bei uns werden solche durch Niedrigborde gestalteten sogenannten Mehrzweckstreifen (StVO kennt jedoch nur Seitenstreifen) in 30-Zonen oft angelegt anstatt eines Gehweges mit Hochbord. auf diesen Mehrzweckstreifen darf gelaufen, gefahren und auch geparkt werden. In 30-Zonen ist es nicht zwingend erforderlich einen Gehweg anzulegen und somit auch zumutbar um ein auf dem Mehrzweckstreifen parkendes Fahrzeug herum zu gehen.
Ist das nicht trotzdem nur in Verbindung mit Verkehrszeichen 315 gestattet?
VZ 315 erlaubt das Parken auf Gehwegen. Ein Mehrzweckstreifen wird einem Gehweg nicht gleichgestellt.
Zitat:
@Dr.Zulassung schrieb am 23. Juli 2020 um 08:19:07 Uhr:
VZ 315 erlaubt das Parken auf Gehwegen. Ein Mehrzweckstreifen wird einem Gehweg nicht gleichgestellt.
Alles klar, danke 🙂
@zille1976 also die Fahrbahn ist ca 5 Meter.
Auf den bild ist eine augenblickliches Bild viele parken halb Gehsteig halb auf der Straße den schaut das auch schon wider anderes aus.
Das Problem wir wollen keine Autos auf die Straße stellen deswegen stehen unser Fuhrpark alle in der Einfahrt. Das bedeutet auch das du erst zum lenken anfangen kannst wenn man draußen steht.
Ich habe nicht gesagt das ich nicht rein und raus komme.
Zudem ist da eine Kurve und es laufen Kinder ältere Menschen usw deswegen in der Kurve auf die Straße.
Hast du den ganzen Therad gelesen?
Findest du das so Ok also sollen alle Rücksicht auf den nehmen?
Zitat:
@zille1976 schrieb am 23. Juli 2020 um 08:13:39 Uhr:
Ich sags mal in meiner bekannt charmanten Art:Da sind locker 4m Restbreite vom Bordstein bis zum parkenden Fahrzeug. Wer da mit seinem Auto nicht rauskommt, sollte überlegen das Auto stehen zu lassen.
Dafür hier so ein Aufriß. Typisch deutsch. Ich bin zu blöde für etwas, also klag ich mich durchs Leben und such andere die ich verantwortlich machen kann.
Wenn man ein etwas grösseres Auto hat, also ca 4,8 m lang, 1,85 m breit, und parkt zwischen zwei anderen Autos (lt. TE stehen da bis zu 3 Fahrzeuge in seiner Einfahrt) hat man bei 4m Platz nach hinten null Chance, heil aus der Parklücke zu kommen. Kannst es Dir ja mal aufzeichnen, geht nicht.
Vom dem VW-Bus zum Golf sind zwar mehr als 4m, aber teilweise wird ja auch noch anders geparkt, schrieb der TE. Würde sogar mich auf Dauer stören, obwohl ich in solchen Angelegenheiten eher locker bleibe.