ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Ist das normal mit dem Dreck auf der Einstiegsleiste schon nach kurzer Zeit?

Ist das normal mit dem Dreck auf der Einstiegsleiste schon nach kurzer Zeit?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 6. April 2014 um 0:23

Hallo,

wir haben seit kurzem unser Sternchen in weiss, und wundern uns dass bereits nach kurzer Fahrt oder nach kürzlichem abwischen die Türeinstiegsleisten mit dunklem schwarzem Dreck in den Kanten ist.

Am Anfang dachten wir, dass es von der Autobahn ist, heute war es aber wieder und man war nur kurz gefahren. Kann das sein dass es von den Dichtungsgummis kommt?

Was kann man dagegen tun dass die so schnell, wenn die Gummies es denn sind, ihre Farbe abgeben?

Das ist sowohl auf Fahrer als auch Beifahrer Seite und auch im Fond an den Einstiegsleisten zu sehen.

Klar ist die Farbe dafür geeignet schnell Dreck zu sehen, aber das sieht eher aus als wenn das vom Gummi käme der in Verbindung mit Wasser Farbe lässt.

Und ist das normal dass der Dichtgummi an den Türen, je so 1cm Spalt hat (von Anfang zum Ende wo er um die Tür geht? Also denke dass ist evtl. dass die Luft raus kann beim Türe schliessen. Aber wollte mal nachfragen, ob das so richtig ist oder ein Farbrikationsfehler.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. April 2014 um 0:23

Hallo,

wir haben seit kurzem unser Sternchen in weiss, und wundern uns dass bereits nach kurzer Fahrt oder nach kürzlichem abwischen die Türeinstiegsleisten mit dunklem schwarzem Dreck in den Kanten ist.

Am Anfang dachten wir, dass es von der Autobahn ist, heute war es aber wieder und man war nur kurz gefahren. Kann das sein dass es von den Dichtungsgummis kommt?

Was kann man dagegen tun dass die so schnell, wenn die Gummies es denn sind, ihre Farbe abgeben?

Das ist sowohl auf Fahrer als auch Beifahrer Seite und auch im Fond an den Einstiegsleisten zu sehen.

Klar ist die Farbe dafür geeignet schnell Dreck zu sehen, aber das sieht eher aus als wenn das vom Gummi käme der in Verbindung mit Wasser Farbe lässt.

Und ist das normal dass der Dichtgummi an den Türen, je so 1cm Spalt hat (von Anfang zum Ende wo er um die Tür geht? Also denke dass ist evtl. dass die Luft raus kann beim Türe schliessen. Aber wollte mal nachfragen, ob das so richtig ist oder ein Farbrikationsfehler.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 6. April 2014 um 0:23

Hallo,

wir haben seit kurzem unser Sternchen in weiss, und wundern uns dass bereits nach kurzer Fahrt oder nach kürzlichem abwischen die Türeinstiegsleisten mit dunklem schwarzem Dreck in den Kanten ist.

Am Anfang dachten wir, dass es von der Autobahn ist, heute war es aber wieder und man war nur kurz gefahren. Kann das sein dass es von den Dichtungsgummis kommt?

Was kann man dagegen tun dass die so schnell, wenn die Gummies es denn sind, ihre Farbe abgeben?

Das ist sowohl auf Fahrer als auch Beifahrer Seite und auch im Fond an den Einstiegsleisten zu sehen.

Klar ist die Farbe dafür geeignet schnell Dreck zu sehen, aber das sieht eher aus als wenn das vom Gummi käme der in Verbindung mit Wasser Farbe lässt.

Und ist das normal dass der Dichtgummi an den Türen, je so 1cm Spalt hat (von Anfang zum Ende wo er um die Tür geht? Also denke dass ist evtl. dass die Luft raus kann beim Türe schliessen. Aber wollte mal nachfragen, ob das so richtig ist oder ein Farbrikationsfehler.

Fotos?

Und ja, dreckige Einstiegsleisten sind sozusagen "Serienmässig"

Och Bunch.

Sagmal ist das dein erstes Auto? Du stellst im Fahrzeugpflege Forum schon so absolut "unüberlegte" Fragen, wo man sich fragen muss, ob du das ernst meinst.

Ja es ist normal. Schließlich sind da keine Gummis, die den Dreck abhalten...

Und ich glaube auch nicht, dass die Gummis abfärben (kannst du ja ganz leicht ausprobieren, wenn du mit einem nassen Tuch drüber gehst). Bei uns auf den Autobahnen ist im Moment noch sehr viel Dreck (zumindest bei uns in der Gegend), weil es einfach noch nicht so richtig runtergeregnet hat um den Dreck wegzuschwemmen, also kann das durchaus sein.

am 6. April 2014 um 8:57

Na ja, nun ich glaube die Frage ist berechtigt. Ich hab das Fahrzeug in weiß schon länger und das ist mir auch sofort beim ersten Waschen aufgefallen. Da hat es noch genug geregnet. Auch kann ich mich nicht erinnern so viel Schmutz dort jemals bei einem von meinen vorherigen Autos gehabt zu haben. Das fallt sogar von außen auf, weil an manchen Stellen vom Schweller dunkle Spuren  zu sehen sind, wo der Schmutz rausrinnt. Also das kannte ich noch nicht ;) 

Also bei meinem alten Auto wars genauso, deswegen überrascht mich das jetzt auch nicht so. Und wenn da keinerlei Schutz (z.B. Gummis) ist, ist es eig logisch, dass der Dreck sich dann dort lagert.

Im Kofferraum bekommt man auch ab und an große augen wenn man sich den dreck anschaut rechts und links.. Schrecklich..

Ja ist normal und ich hatte schon überlegt dort zu Folieren, weil sich dort auch immer der ganz grobe Schmutz sammelt. Da kann man noch so vorsichtig putzen, es wird irgendwann Kratzer geben. Mich stört die dreckecke auf jeden Fall auch.

am 6. April 2014 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Och Bunch.

Sagmal ist das dein erstes Auto? Du stellst im Fahrzeugpflege Forum schon so absolut "unüberlegte" Fragen, wo man sich fragen muss, ob du das ernst meinst.

Selbst wenn dies sein erstes Auto wäre, finde ich die Frage berechtigt.

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Ja es ist normal. Schließlich sind da keine Gummis, die den Dreck abhalten...

Denn selbst ich finde es nicht normal. Aber ich habe mich damit abgefunden das ich hier ein Versuchskaninchen und kein Auto gekauft habe. Denn meine bisherigen Autos waren dort nie so schnell so dreckig. Da ich meine Autos täglich Wasche und das sogar noch mehrfach, wäre mir dies beim letzten Fahrzeug aufgefallen.

Da musste ich vielleicht einmal im Monat mit einem feuchten Lappen drüber, hier darf ich jeden Tag putzen.

Ist also eigentlich nicht normal, bei der A-Klasse aber leider schon.

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Och Bunch.

Sagmal ist das dein erstes Auto? Du stellst im Fahrzeugpflege Forum schon so absolut "unüberlegte" Fragen, wo man sich fragen muss, ob du das ernst meinst.

Selbst wenn dies sein erstes Auto wäre, finde ich die Frage berechtigt.

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Ja es ist normal. Schließlich sind da keine Gummis, die den Dreck abhalten...

Denn selbst ich finde es nicht normal. Aber ich habe mich damit abgefunden das ich hier ein Versuchskaninchen und kein Auto gekauft habe. Denn meine bisherigen Autos waren dort nie so schnell so dreckig. Da ich meine Autos täglich Wasche und das sogar noch mehrfach, wäre mir dies beim letzten Fahrzeug aufgefallen.

Da musste ich vielleicht einmal im Monat mit einem feuchten Lappen drüber, hier darf ich jeden Tag putzen.

Ist also eigentlich nicht normal, bei der A-Klasse aber leider schon.

Haha, wenn du doch eh jeden Tag dein Auto putzt (:D), dann kann es dir doch relativ egal sein...

Die 4 kleinen Stellen zu putzen sind ja keine große Sache.

Und bloß weil du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, musst du das jetzt nicht auf jede A-Klasse abwälzen ;)

BJ deiner A-Klaase?

am 6. April 2014 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Haha, wenn du doch eh jeden Tag dein Auto putzt (:D), dann kann es dir doch relativ egal sein...

Die 4 kleinen Stellen zu putzen sind ja keine große Sache.

Es ist mir eben nicht egal. Weil kurz an die Waschbox, das Auto aussen abspritzen oder noch mühsam jede einzelne Rille und Türspalt zusätzlich putzen ist schon ein Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Und bloß weil du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, musst du das jetzt nicht auf jede A-Klasse abwälzen ;)

Schon diesen Thread gelesen? Ich bin nicht der einzige, so wie es scheint ist es jeder hier der das gleiche Problem hat. Oder ist es bei deiner tatsächlich nicht so?

Wenn ich mich nicht irre war es bei der B-Klasse die ich gelegentlich fahren darf auch so.

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

BJ deiner A-Klaase?

Keine Ahnung, was ist eine Klaase?

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Haha, wenn du doch eh jeden Tag dein Auto putzt (:D), dann kann es dir doch relativ egal sein...

Die 4 kleinen Stellen zu putzen sind ja keine große Sache.

Es ist mir eben nicht egal. Weil kurz an die Waschbox, das Auto aussen abspritzen oder noch mühsam jede einzelne Rille und Türspalt zusätzlich putzen ist schon ein Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Und bloß weil du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, musst du das jetzt nicht auf jede A-Klasse abwälzen ;)

Schon diesen Thread gelesen? Ich bin nicht der einzige, so wie es scheint ist es jeder hier der das gleiche Problem hat. Oder ist es bei deiner tatsächlich nicht so?

Wenn ich mich nicht irre war es bei der B-Klasse die ich gelegentlich fahren darf auch so.

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

BJ deiner A-Klaase?

Keine Ahnung, was ist eine Klaase?

Stell dich nicht auf blöd. Du weißt ganz genau das ich A-Klasse meinte.

Ich meine ja nicht nur dieses Thema hier. Man kann das hier nicht wirklich ein Mangel nennen. Es ist bei dem Auto halt nunmal so. Find dich damit ab.

Aber bei dir kann man viel Frust rauslesen. Hast du noch mehr Probleme mit deiner A-Klasse?

Kann ja nicht sein, das du dich wegen diesen kleinen "Problem" so aufregst.

Ich habe das auch. Mich stört es aber nicht. Ich habe mich damit abgefunden und wenn ich mein Auto putze, dann wird das halt mitgemacht.

Da ich mein Auto alle 2 Wochen putze. Aber dann richtig. Wird es auch immer mit einen Detailer versiegelt und 2 Mal im Jahr wird das Auto gewachst. . Dadurch bleibt der Dreck, auch an den besagten Leisten, nicht so haften und die Reinigung ist auch einfacher. Meiner Meinung nach viel effektiver, als jeden Tag mal "drüberzuwaschen".

Die Enstiegsleiste war bei allen meinen vorherigen Autos auch so schnell dreckig. Nur waren diese Autos schmäler und deswegen habe ich beim Aussteigen nie mit der Wade gestreift. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und passe auf.

Ich habe auch immer recht viel Schmutz um den Rahmen des Panorama-Dachs? Da müsste doch eigentlich alles dicht sein! Schaut aus wie Saharah-Staub. :rolleyes:

LG: Wolfgang

Themenstarteram 7. April 2014 um 17:26

Also ich fahre die A-Klasse ja selbst nicht, sondern die Frau. Jedoch kann ich sagen, dass mein Porsche 911 so einen Dreck nicht mal nach 1000 km Autobahn mit Regen ansammelt.

Deswegen fragte ich hier ob das normal sei, oder ob der Dreck evtl. aus den Gummidichtungsöffnungen kommt.

Im 7er BMW vom 2010 oder der Corvette C6 die ich zuvor hatte, kann ich mich ebenfalls nicht dran erinnern je so einen Dreck in den Einstiegsleisten gehabt zu haben.

Ich denke wenn man Fragen hat, egal welcher Art, sollte man die hier stellen dürfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Ist das normal mit dem Dreck auf der Einstiegsleiste schon nach kurzer Zeit?