ist das normal das v5 im kalten zustand komisch läuft?

VW Passat B5/3B

also ja, nen v5 "läuft" nicht da er keine beine hat, nur mal um den scherzkeksen hier gleich den wind aus den selgeln zu nehmen;-)

ich habe das problem, das wenn der motor kalt ist, und ich starte und losfahre, beim gas geben der motor ruckt....ist der motor warm läuft er ganz normal.
durch dieses anfahrproblem ist der motor mir heut beim anfahren abgestorben......also ne sekunde gewartet und neu gestartet, woraufhin sich die drehzahl irgendwo zwischen 200 und 400 einpendelte und ich angst hatte das er aus geht, also gab ich nochmal gas, und die drehzahl stieg und blieb wieder bei ca 700.....was kann das denn sein?
ne fehlerauselse habe ich noch nicht gemacht......vieleicht kennt ja jemand das problem und kann mir nen tip geben.

hatte ja auch mal in nen andern thread geschrieben, das wenn ich den kalten motor starte und die klimautomatik an habe, die drehzahl erst auf 100. geht und dann auf unter 300-400 sinkt und sich dann wieder erholt. einmal ist er sogar beim starten und direktem zuschalten der kilma beim start sofort wieder ausgegangen....das ist doch nicht normal oder?

danke schon im vorraus für eure hilfe

15 Antworten

Hallo, sowas ähnliches hatte ich auch. Siehe meine Beiträge. Nun habe ich den Fehler behoben. Meine
Leerlaufdrehzahl lag bei ca. 660. Nun habe ich sie über OBD Diagnose auf ca. 800 gestellt und siehe da, die Karre läuft wieder ohne mucken. Geht nicht mehr aus ind schwankt auch nicht mehr. weder beim Bremsen noch im Stand, beim schalten. ( Automat P>R>N>D oder so). Grüße an alle Vr5 Fans.

Deine Antwort