Ist das Nötigung was ich mache?
Folgende Situation:
Autobahn wird einspurig -> Stau zum Feierabend ( 10km/h)
Nun kommt da ein schöner Rastplatz mitten im Stau.
Ich vorbildlicher Autofahrer bilde immer eine Rettungsgasse (meistens bin ich der einzige). Das heißt ich fahre halb auf dem Standstreifen und halb auf dem rechten Streifen.
Wenn der Bremsstreifen vom Rastplatz anfängt fahre ich genauso weiter halb/halb.
Viele meinen sie müsste jetzt 300 Meter gut machen im Stau und über den Parkplatz abkürzen, was wenn ich da stehe nicht möglich ist weil ich die Abfahrt zum Rastplatz bis zum Beginn des Rastplatzes eben zu mache. Genauso auch die Auffahrt des Rastplatzes. Mich regt es tierisch auf dass solche Idioten meinen sie müssen sich vordrängeln und vorne für noch mehr Stau sorgen indem sie sich wieder reinquetschen.
Deshalb die Frage: Ist das Nötigung von meiner Seite?
Ich wurde schon heftigst angehupt, Lichthupe, es wurde im Gesicht herumgestikuliert vor lauter Zorn, aber sowas lässt mich relaitv kalt
Grüße
161 Antworten
Ich hatte vor einigen Wochen so einen auch vor mir. Er hatte die Zufahrt auch halb zum Rastplatz, wie der TE, zugemacht. So kam ich nicht auf den Parkplatz und meine beiden Söhne mussten auf Toilette. Das Glück des selbsternannten Verkehrerziehers war der Streifenwagen 2 Fahrzeuge hinter mir. Sonst hätte ich den Herrn aus dem Auto gezogen. So machte das der Beamte und auf dem Parkplatz bekam er erst eine Prüfung seiner Papiere und vom Fahrzeug dann konnte ich noch hören "Sie bekommen Post!"
Da war die Rennkontrolle ausnahmsweise am richtigen Ort 😁
Diese Zufälle immer !
Kann nichts dafür.
Recht hat - in meinen Augen - hier keiner, weder der Blockierer/Oberlehrer noch die Abkürzer, und ich persönlich finde beide Typen absolut zum K..... Dass Menschen sich solchermaßen auf Kosten anderer Vorteile verschaffen, ist unverschämt, anmaßend und asozial, aber das muss man eben in der Situation leider zähneknirschend hinnehmen, wenn man nicht sehr viel Zeit und Nerven dabei verschwenden will, das Verhalten beweiskräftig zu dokumentieren und dann anzuzeigen. Das braucht - wenn es überhaupt machbar und zielführend ist - garantiert mehr Zeit als das zusätzliche Warten wegen ein paar dreisten Vordränglern! Versuche jedoch, als Einzelner in Selbstjustiz andere Menschen daran aktiv zu hindern, auf den bloßen unbewiesenen Verdacht hin, sie würden evtl. gerade über den Parkplatz abkürzen, gehen gar nicht! GAR NICHT! Andernfalls - wo wäre dann noch der grundsätzliche Unterschied zu Leuten, die einen anderen beschimpfen oder gar physisch angreifen, weil der ihnen angeblich den Parkplatz weggeschnappt hat? Oder jemand überholt und ausbremst, von dem er sich belästigt fühlt? Oder jemand beleidigt, der sich in eine kleine Lücke drängt und dabei die Sicherheitsabstände nicht einhält? Also immer cool bleiben, selbst wenn man sich mal zu recht benachteiligt fühlt. Arbeitsstress und Feierabendfrust abbauen sollte man auf diese Art jedenfalls niemals. Das ist auch eine Charakterfrage! Und mal ehrlich, da gibt es heutzutage wirklich viel viel Wichtigeres zum Aufregen. Nicht nur bezüglich des Autofahrens.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Minzestrauch schrieb am 8. November 2021 um 19:00:21 Uhr:
Recht hat - in meinen Augen - hier keiner, weder der Blockierer/Oberlehrer noch die Abkürzer, und ich persönlich finde beide Typen absolut zum K.....
Man könnte hier annehmen, das er wirklich auf den Rastplatz wollte um eine Pause zu machen.
Die Realität sieht aber wirklich so aus, das sogar in der Stadt bei Stau oder zäh fließendem Verkehr, über was oder wie auch immer, abgekürzt wird.
Ich bilde mir ein so entstehen erst Staus, hinten raus und vorne wieder reindrängeln, alle müssen nun abbremsen.
Richtig,die Rettungshasse darf gerne so weit wie möglich rechts gebildet werden.
Auf Deiner rechten Spur,und nicht auf dem Standstreifen.
Ist ja schön das Du das so schön zu Deinem Gunsten darstellst.
Solche Typen wie Du haben auf der Straße eigentlich nichts zu suchen,denn irgendwann geht Deine unzulässige Erziehungsmethode mal nach hinten los.
Da kann man sich doch nur noch an den Koof packen bei so einer bornierten Einstellung.
Zitat:
@Bloetschkopf schrieb am 8. November 2021 um 19:08:49 Uhr:
Solche Typen wie Du haben auf der Straße eigentlich nichts zu suchen,...
Oje, da wären die Straßen aber leer wenn man alle die Mist bauen bannt.
Nur noch richtige Motor-Talker wären dann unterwegs...
Zitat:
@Carlssonclk380 schrieb am 8. November 2021 um 17:00:36 Uhr:
Also ich sag Dir mal meine MeinungIch habe keinerlei Verständnis für Leute die meinen sie müßen Andere durch ihr Verhalten erziehen.
Das ist wie z.B. in deinem Fall das Verhindern des verfrühten Abbiegens
oder
die absolut liebenswerten Menschen die bei vorgeschriebenen 100 Km/h genau mit 100 kilometerweit auf der linken Spur fahren
und das rechtsfahrgebot nicht beachten.Dieses Verhalten sehe ich persönlich als Nötigung an.
Sollte ich ein Verstoß begehen kann ich jederzeit von den Ordnungshütern dafür belangt werden.
Für so selbst ernannte Sheriffs habe ich überhaupt kein Verständnis.
Gruß
Danke. Top post, dem ist nichts hinzu zu fügen.
An den TE: klassische Oberlehrer "wenn ich steh stehst du auch" Ottfried Fischer aus Superstau Mentalität. Einfach nur ätzend. Wenn mein 2 Jähriger pinkeln müsste, könnten die 2 Minuten entscheidend sein, gerade im Stau. Technisch gesehen für mich jetzt keine Nötigung aber absolut unnötig. Ganz zu schweigen davon, dass man die Rettungsgasse nicht dadurch bildet, indem man auf die Standspur fährt.
Ach hätte ich doch einen 40-Tonner und wollte auf den Parkplatz fahren. Ich dachte, es wäre Platz genug, hab mich leider geirrt...
Zäumen wir das Pferd mal von der anderen Seite auf: Kleienr Rastplatz, man ist quasi schon an der Beschleuinungsspur angekommen und beobachtet wie es Vollspacken gibt die mit geschätzen 80 bis 100 drüber und durch rauschen ... und auch keinen Warnblinker anhaben um irgendwie eine Notfallrecht kenntlich zu machen. ... da können spannende Situationen entstehen.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 8. November 2021 um 19:20:15 Uhr:
Ach hätte ich doch einen 40-Tonner und wollte auf den Parkplatz fahren. Ich dachte, es wäre Platz genug, hab mich leider geirrt...
Tja, ist halt nur blöd, dass es dann noch viel länger dauert bis du den Parkplatz erreichst.
Den Gedanken hatte ich auch schon.:-)
Ist doch nur eine Gedankenspielerei.
Mir ist es völlig egal ob jemand über den Rastplatz abkürzt,ich kann das Verhalten anderer nicht beeinflußen,mich nur so weit möglich selbst an Regeln halten.
@stefan_xoxo92 möchte ich nicht als Nachbarn haben 😁
Zitat:
@verkehrshindernis schrieb am 8. November 2021 um 19:27:54 Uhr:
Zitat:
@PeterBH schrieb am 8. November 2021 um 19:20:15 Uhr:
Ach hätte ich doch einen 40-Tonner und wollte auf den Parkplatz fahren. Ich dachte, es wäre Platz genug, hab mich leider geirrt...Tja, ist halt nur blöd, dass es dann noch viel länger dauert bis du den Parkplatz erreichst.
Stimmt, aber ich tippe mal darauf, dass der Blockierer auch etwas länger warten darf bis sein Abschleppwagen kommt. Beim LKW reicht es, vorne einmal mit dem Tuch drüber.
Klar sind das nur Gedankenspiele, ich käme in der Realität nicht auf die Idee und die Typen, die auf diese Weise einige Meter abkürzen, sehe ich später meist kurz vor mir, dann im Rückspiegel wieder.
Lustigstes Ereignis - hinter mir über den Parkplatz und dann von den Beschleunigungsspur nicht mehr auf die BAB gekommen. Hatten nämlich mehrere mitgekriegt und dann keine Lücke mehr gelassen.