IST DAS NOCH FAIR? Stress mit Versicherung

BMW 3er E36

Wie einige von euch wissen ist mir leztes jahr im november eine Frau in die Fahrertür reingefahren.

Die Frau war schuld! Auch laut Polizeiprotokoll. Sie nahm sich nen anwalt und behauptet ich sei ihr reingefahren.

Jetzt kommt der Hammer. Ich sollte ab 01/07 auf 55% VS-Beitrag runtergestuft werden. Jetzt haben die mich auf 75% HOCHGESTUFT !!! mit der Begründung : da es Jahreswechsel war und es gerade "gepasst" hat haben wir sie hochgestuft da der fall noch nicht geklärt ist und sie immer noch schuld oder teilschuld bekommen können.

Meines wissens nach können die mich doch erst hochstufen wenn ich eine leistung, sprich wenn die den schaden des gegners regulieren, in anspruch nehme.

Ich könnte den schaden des gegners doch selbst bezahlen und die versicherung wäre raus.

Vielen dank für antworten und TIPPS!

53 Antworten

Moin,

Du hast ANGST ... das du im Zweifel auf 1400 Euro Anwaltskosten sitzen bleibst ?! Klar ... das Risiko gibt es ... Aber ... du kannst dich zuerst einmal BERATEN lassen. Das kostet NICHT 1400 Euro ... dann kannst du deine Chancen abschätzen und dich IMMER noch entscheiden ob du den "harten Weg" gehen willst.

Dein Problem ist ... das derjenige der einen Anwalt HAT (!) dir einen Vorteil gegenüber besitzt. Denn die Wahrheit ist immer so, wie man sie darstellt !

Aber im Ernst ... wenn dir jemand in die Seite reinfährt ... und der nicht gerade in diesem Moment auf einer Vorfahrtsstrasse war ... dann sieht es für den eigentlich nicht gut aus. Dazu MUSST DU aber mit GLEICHEN Waffen kämpfen. Und das tust du derzeit nicht. Wenn du am Unfallhergang und der Schuldfrage selbst Zweifel hast ... dann sind deine Bedenken sicherlich berechtigt.

Das was du da bekommen bzw. beantragen kannst ... sind Beihilfen zu Rechtsfragen. Einerseits kann es sein, das du weder Anwalt noch Gericht zahlen musst, einen Anteil oder aber einen entsprechenden Ratenplan bekommst, falls du verlieren solltest bzw. die Kosten geteilt werden sollen.

Alternativ kannst du natürlich auch akzeptieren auf deinen Unfallkosten von 2000 Euro Höhe und der höhergestuften Versicherung zu leben ... Wie gesagt ... geh mal zu deinem Makler (Den Versicherungssachbearbeiter kratzt das nicht, für den bist du weit weg, deinen Makler interessiert es schon) oder zum ADAC ... die können dir a) nen Anwalt empfehlen (Die kennen solche Probleme schließlich) und dir auch b) wichtige Tipps geben. Und im Zweifel trittst du halt noch in den ADAC ein ... und erhälst so das erste Beratungsgespräch bei einem Fachanwalt für dein Problem kostenlos oder stark vergünstigt.

Nur ... DU musst dich bewegen und was machen ... sonst bist du am Ende derjenige der Dumm aus der Wäsche guckt.

MFG Kester

ich habe adac schon seit 4 jahren. Aber rechtsschutz habe ich erst nach dem unfall abgeschlossen.

Bekomme ich diese erstberatung trotzdem beim adac anwalt?

Zitat:

Original geschrieben von $HASO$

ich habe adac schon seit 4 jahren. Aber rechtsschutz habe ich erst nach dem unfall abgeschlossen.

Bekomme ich diese erstberatung trotzdem beim adac anwalt?

ja, habe ich doch schon geschrieben. normale adac mitglieder, haben das recht auf eine rechtsberatung.

ok danke, dann ruf ich da mal an.

Ähnliche Themen

so habe jetzt mal mit nem anwalt gesprochen. Da die Sachschadenhöhe nicht soo hoch ist (2000€) kostet das ganze ca. 200€.

Ich werde es nun an den Anwalt übergeben und hoffen das ich damit die beste entscheidung gefällt habe und das BALD mal was passiert. Immerhin geht es hier auch um schmerzensgeld.

Also danke für eure bemühungen & tipps & antworten!

Ich sag bescheid wenn´s los geht :-)

UPDATE HEUTE :-)

es wurde herausgefunden das die "DAME" mir die falsche versicherung gegeben hat. Ihre private auf die ein anderes auto läuft.

Nun hab ich beim Kennzeichenregister angerrufen und die sagen die haben zwar das kennzeichen, ist ne rote nummer, aber kein halter dazu! ?

Was nun?

Bin mal gespannt was mein anwalt dazu sagt...

Zitat:

Original geschrieben von $HASO$

UPDATE HEUTE :-)

es wurde herausgefunden das die "DAME" mir die falsche versicherung gegeben hat. Ihre private auf die ein anderes auto läuft.

Nun hab ich beim Kennzeichenregister angerrufen und die sagen die haben zwar das kennzeichen, ist ne rote nummer, aber kein halter dazu! ?

Was nun?

Bin mal gespannt was mein anwalt dazu sagt...

Hi,

habe nun mal grob alles überflogen. Aus welchem Bundesland kommst du?

Irgendwie hört sich das alles komisch an. Ich bin selber bei den grünen und ich kenne zb in NRW die "Unfallmitteilungen", da steht alles drin, Fahrer und "Halter", selbst bei roten nummern.
Zum weiteren wird das kennzeichen von uns überprüft, wenn es sich um rote Nummern handelt, in der Regel jedenfalls, dann bekommt man heraus ob Vers.Schutz besteht oder nicht.
Wurde denn eine Unfallanzeige gefertigt oder wurde nur eine Protokollaufnahme, sprich Personalienaustausch vor Ort vorgenommen???
Wenn Letzteres der Fall ist, dann kommt auch nichts mehr.

Weiter würde ich ebenfalls einen Gutachter beauftragen, der kann zweifelsfrei feststellen, WIE der Unfall zustandegekommen ist, und somit wäre auch die Verursacherfrage selbst vor Gericht geklärt.
Zu deiner Versicherung... Das habe ich ja noch nie gehört, SOFORT KÜNDIGEN!!!! Oder schlage denen doch mal vor profilaktisch deinen Beitrag zu kürzen, da du wahrscheinlich keinen Unfall mehr baust... Was ist das denn???? FRECHHEIT!!!!

Würde diesbezüglich sofort Einspruch einlegen und das auch einem Anwalt übergeben, glaube nicht das die einfach mal so erhöhen dürfen, nur weil die der Meinung sind das du EVTL Schuld bist...

Aufjeden Fall hört sich das alles natürlich scheisse an. Aber ich kenne das von uns, das dein Anwalt die Polizei anschreibt und die sich dann zu der Sache noch mal einlassen, falls die sich erinnern, aber die haben ja auch einen Durchschlag von der Unfallmitteilung oder der Anzeige, je nachdem...

Wünsche dir aber viel Glück und poste mal bitte was aus der Sache geworden ist. Das würde mich mal wirklich interessieren.

Gruß
328iKombi

Zitat:

Original geschrieben von 328iKombi

Was ist das denn???? FRECHHEIT!!!!

Würde diesbezüglich sofort Einspruch einlegen und das auch einem Anwalt übergeben, glaube nicht das die einfach mal so erhöhen dürfen, nur weil die der Meinung sind das du EVTL Schuld bist...

Thorsten (RolandHB1) hat doch schon geschrieben, dass die das sehr wohl erstmal dürfen! Wenn der Fall aber nicht so eintritt wird wieder zurückgestuft und die zuviel gezahlte Differenz erstattet. Find ich im Prinzip auch nicht soo falsch, oder? Es klärt sich dann ja auf 🙂

hi,

trotzdem muss eine versicherung nicht so handeln.
aber sie kann....

und dann kann man auch überlegen, ob man bei so einer versicherung bleiben möchte oder nicht. 🙂

ich würd zumindest mal mit kündigung drohen und vergleichsangebote einholen...

Deine Antwort