Ist das MPPSK jetzt eigentlich legal oder nicht?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hi,
ich weiß, dass es diese Frage schon einige Male im Forum gab, aber ich habe immer noch keine klare Antwort gefunden.

Zu meiner Situation:
Ich habe mir vor paar Wochen einen BMW 440i mit MPPSK gekauft. Alles legal (Original von BMW eingebaut) und vom TÜV damals 2018 abgenommen. Im Fahrzeugschein habe ich aber immer noch die 90db, wie auch die Modelle ohne MPPSK.

Diese hält der im Comfort/Eco Pro ein, aber im Sport/Sport+ ist es dann ja eine Straight Pipe und kommt auf etwas mehr als 100db (Bei 3750 Umdrehungen).

Ist es dann trotzdem alles legal? Oder kann die Polizei da was machen? Weil hier lese ich manchmal dass es komplett legal ist und die Polizei auch nur im Comfort (mit Klappe zu) messen darf.

Hat vielleicht hier wer eine klare Antwort darauf? 🙂

31 Antworten

Verwechselst du bitte MPE mit MPPSK!???? Zwei ganz unterschiedliche Produkte!!
Hier geht es um MPPSK, nicht MPE!

Der Kollege skillrampage schreibt grad in sämtliche Threads, ob er eine M Performance Anlage an einem M3/M4 fahren darf...
Ich habe ihm schon mehrfach geschrieben, dass das problemlos möglich ist. Ärger gibt es nur, wenn man wie ein Assozialer durch die Innenstädte ballert.
Ansonsten fahren zig M mit diesen Anlage rum, meiner eingeschlossen. Und das ohne stillgelegt zu werden.

Deine Antwort