Ist das ESP komplett ausgeschaltet?
Ich habe mal eine Frage.
Ist das ESP komplett deaktiviert wenn man den Schalter drückt?
Oder greift es trotzdem noch ein?
Ich frage weil ich ein komisches Phänomen habe.
Wenn ich links oder rechts abbiegen und etwas mehr Gas gebe(ca.1/3)
Ruckt es im Auto.
Auch bei ESP aus.
Die Straßen sind heute nass gewesen und da könnte man es permanent reproduzieren.
Das kenn ich vom Audi nicht.
Wenn man gerade beschleunigt kommt es nicht vor....
Oder liegt ein defekt vor?
24 Antworten
Ich beschäftigte mich die ganze Woche damit und mit ausgeschaltetem esp sind die Kurven spürbar sanfter geworden. Alles weil die Differenzialsperre drinnen ist , beim 19er.
Wenn ich eine Kurve fahre macht er das nicht.
Da ist auch genug grip vorhanden.
Nur wenn ich z.b aus dem Stand an einer Kreuzung abbiege.
Dann gibt es ein Schlag.
Und das bei recht wenig Gas.(wenn überhaupt 1/3 gas)
Fühlt sich sehr komisch an.
Weil grip müsste trotz nasser Fahrbahn ja da sein....
Wenn das esp ja ganz aus ist müsste er ja nur durchdrehen.
Aber ein Schlag gibt es da auch....
Wenn du nur kurz die ESP Taste drückst, schaltest du nur die Traktionskontrolle aus. Wenn du die Taste länger gedrückt hälst, schaltest du das komplette ESP System aus.
Zitat:
@Mattia370 schrieb am 6. Dezember 2019 um 18:19:50 Uhr:
Wenn du nur kurz die ESP Taste drückst, schaltest du nur die Traktionskontrolle aus. Wenn du die Taste länger gedrückt hälst, schaltest du das komplette ESP System aus.
Okay das habe ich gemacht.
Aber das ruckeln ist immer noch da.
Also kann ich von einen defekt ausgehen?!
Ähnliche Themen
Du musst im Sport + Modus die ESP Taste lange drücken, bis die Meldung im Tacho kommt. Dann ist es zu 100% Ausgeschalten
Zitat:
@Boelli schrieb am 6. Dezember 2019 um 18:25:52 Uhr:
Zitat:
@Mattia370 schrieb am 6. Dezember 2019 um 18:19:50 Uhr:
Wenn du nur kurz die ESP Taste drückst, schaltest du nur die Traktionskontrolle aus. Wenn du die Taste länger gedrückt hälst, schaltest du das komplette ESP System aus.Okay das habe ich gemacht.
Also kann ich von einen defekt ausgehen?!
Müsste ich mal selber ausprobieren, ob dieses ruckeln bei mir auch ist. Kann mir kaum vorstellen das dies defekt ist.
Zitat:
@Mattia370 schrieb am 7. Dezember 2019 um 11:36:34 Uhr:
Zitat:
@Boelli schrieb am 6. Dezember 2019 um 18:25:52 Uhr:
Okay das habe ich gemacht.
Also kann ich von einen defekt ausgehen?!Müsste ich mal selber ausprobieren, ob dieses ruckeln bei mir auch ist. Kann mir kaum vorstellen das dies defekt ist.
Ja das wäre nett wenn du das machen könntest.
Es fühlt sich sehr komisch an.
Und traktion sollte er ja bei dem Allrad Antrieb haben.
Es war zwar nass aber bei meinem anderen Autos mit Allrad war das nicht so.
Leider ist es heute auch am regnen.
Ich würde das gerne auch bei trockener Straße mal ausprobieren ob es da Auftritt.
Welchen GT hast du denn? Mit Sperrdiff an der Hinterachse, oder den Alten ohne? Könnte dann evtl. das Diff sein, macht wohl ab und zu Probleme
Zitat:
@BMWHolgi schrieb am 7. Dezember 2019 um 17:30:10 Uhr:
Welchen GT hast du denn? Mit Sperrdiff an der Hinterachse, oder den Alten ohne? Könnte dann evtl. das Diff sein, macht wohl ab und zu Probleme
Ich habe einen neuen 2019!
Also mit sperrdiff?!
Sind die Probleme denn identisch mit meinem eventuellen Fehlerbeschreibung?
Dann lese mal hier
Danke.
Ich verstehe nicht so gut englisch.
Wenn ich es richtig verstehe ist auch irgendetwas im Rückwärtsgang!?
Und es wurde das differential Öl gewechselt?
Ein leichtes Rucken beim zügigen Beschleunigen mit stark eingeschlagenen Rädern ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe zwei Stellen auf meiner Pendelstrecke, wo das oftmals nötig ist. Da ich die aber mittlerweile mit einem halben Dutzend verschiedener Autos gefahren bin glaube ich bei mir nicht an technische Probleme mit dem Differential.
Einmal ist es die Ausfahrt aus einer leicht abschüssigen Seitenstraße, einmal Wenden über Straßenbahnschienen hinweg. Besonders lustig ist es wenn man beim Anfahren mit zwei Reifen auf den Schienen steht.
Der etwas ältere, heckgetriebene Mercedes meiner Frau reagiert am Empfindlichsten und blinkt schon bei leichter Nässe sehr schnell mit seinem Warndreieck im Tacho. Bei Regen mit einem Rad auf der Straßenbahnschiene loszufahren erfordert Gefühl, wenn man die ASR nicht merken will.
Der Frontkratzer A4, den ich mal als Leihwagen hatte, sagte nicht viel, aber man merkte beim Ausfahren aus der Seitenstraße sehr deutlich wie nah man an der Traktionsgrenze war. Die Straßenbahnschienen waren hingegen problemlos, weil da nur die Hinterräder auf feuchtem Stahl keinen Grip finden. Mit dem A1 genau dasselbe.
Der A6 mit Torsen- und Kronenraddifferentialen war hier ungeschlagen souverän. Anfahren konnte er zwar generell dank DSG und Turboloch nicht sonderlich gut: Zwischen zu wenig Gas für ernsthaften Vortrieb und einem Ampelstart war gefühlt kaum ein Blatt Papier Pedalweg. Aber selbst wenn er sich für den Ampelstart entschieden hat merkte man nie irgendwelche Traktionsprobleme. Das war auch im Winter heimtückisch, weil selbst bei extremem Glatteis und absichtlich aggressivem Anfahren nur ein leichtes Wandern quer zur Längsachse zu bemerken war. Dafür gab es natürlich in engen Kurven das Quattrorubbeln...
Der Stinger verhält sich hier ein bisschen wie ein Mischling. In Eco hat er eine ähnlich intensive Tendenz dazu ein leichtes Rucken zu provozieren wie der Mercedes meiner Frau, hat danach 1-2 Sekunden keine Leistung und kommt dann aber sehr gut weg.
Ich bilde mir zumindest ein, dass er in Comfort noch nie geruckt hat. Meine These ist, dass er durch die stark heckbetonte bzw. generell ungleiche Kraftverteilung in Eco viel eher Traktionsprobleme an einer Achse bekommt, dann die Bremsbacken anlegt um ein Durchdrehen zu verhindern und gleichzeitig die Leistung runterregelt, weil er sein Mittendifferential nicht schnell genug regeln kann. Oder er kommt durcheinander, weil die Drehzahländerung zwischen Achsen und Seiten so groß ist. In Comfort sollte er ja statt mit 20:80 mit 40:60 verteilen und da dreht halt so leicht nichts durch.
Ich hätte wirklich gern mal ordentliche technische Doku zu der Kiste...
Mir scheint das auch ein reines Anfahrproblem zu sein, das nur bei extremen Traktionsunterschieden zwischen den Rädern auftritt. Es gibt auch eine Autobahnabfahrt die ich regelmäßig fahre und die wegen des sehr weiten und gut einzusehenden Auslaufs dazu einlädt, ähm, "bewusst die Traktionsgrenze des Fahrzeugs zu testen" 😁
Die hat auch einen sehr kleinen Radius und ebenen Belag. Völlig egal ob ich aus dem Stand, von 10, 20, 30 oder 40 km/h ab in der Kurve Gas gebe und welchen Fahrmodus ich gewählt habe gab es da nie irgend ein Rucken oder ausbleibende Leistung - nur ab und an Traktionsverlust an der Hinterachse.
@Boelli
Die Rede ist einmal von komischen Geräuschen vom Differential, einer beschreibt sie als ähnlich denen eines unsynchronisierten Rückwärtsgangs bei einem Handschalter, und einmal von Ruckeln bis hin zu Schlägen. Im Extremfall selbst bei sehr vorsichtiger Fahrweise, aber ich glaube das war auch der, der dann wegen Spänen im Öl ein neues Differential auf Garantie bekam.
Manche haben nur eines der Symptome, manche beides. Am deutlichsten scheint das Problem beim Rückwärtsfahren mit Volleinschlag aufzutreten.
Seitens Kia gibt es scheinbar ein TSB (Technical Service Bulletin, Werkstattanweisung) zu geben hier das Differentialöl zu tauschen wenn ein Kunde Geräusche moniert. Einhellige Meinung ist, dass das sehr viel hilft. Aber wie immer bei sowas ist es außerhalb der krassen Fälle schwer zu sagen ob der Hypochonder sein Placebo bekommen hat oder ob die Unterschiede wirklich da sind 🙂
Mal noch so eine ganz grundsätzliche Frage:
Ich habe noch nie irgendwo dezidiert gelesen, dass das Sperrdifferential an der Hinterachse ab MJ2019 auch bei den Allradlern verbaut ist. Hat da jemand einen Link oder sonstige Doku, woraus das eindeutig hervorgeht?
Wenn man sich die Konfiguration vom KIA Stinger GT als PDF anschaut, dann da "Mechanisches Sperrdifferenzial (Limited Slip Differential, LSD)". Also hat auch der Allradler ein Sperrdifferenzial.
Zitat:
@Hornship schrieb am 8. Dezember 2019 um 08:58:07 Uhr:
Wenn man sich die Konfiguration vom KIA Stinger GT als PDF anschaut, dann da "Mechanisches Sperrdifferenzial (Limited Slip Differential, LSD)". Also hat auch der Allradler ein Sperrdifferenzial.
Ist aber erst seit Modelljahr 2019 verbaut.