Ist das eine normale oder AGM Batterie ?

Opel Zafira C Tourer

Hallo
Mein Zafira ist nun fast 4 Jahre jung und die 12V 70AH GM Batterie hat trotz nachladen nur noch um die 11.8V. Da ich mir nicht sicher bin damit zuverlässig über den Winter zu kommen, plane ich eine neue einbauen zu lassen. Nun habe ich meinen Opel Händler um ein Angebot gebeten, dass mit 225€ brutto nur für die Batterie doch erschreckend hoch ausfällt. Zudem steht im Angebot Aftermarked 65. Meine Nachfrage ob es sich um eine normale oder AGM Batterie handle, hieß es, es wäre eine AGM Batterie verbaut. Da ich aber den 1.4T Automatik ohne StartStop habe verwundert mich diese Aussage.
Anbei habe ich mal ein Foto der Batterie gemacht worauf ich nichts von AGM lese. Weiß jemand ob dies eine AGM ist ? Ist zudem 70AH für den kleinen 1.4er Motor nicht auch etwas groß und man könnte so 60Ah nehmen ? Ich fahre eher Kurzstrecke und Gewicht würde ich auch sparen. Wenn ich nun im Internet schaue, kosten 70AH um die 70-80€, AGM um die 100€ von Markenfirmen wie Varta. Ist das nicht alles bisschen zu happig ?

Grüße

Bild-2021-08-24
36 Antworten

Hatte das auch ,nicht so krass wie hier .
Sauber gemacht ,nach kurzer Zeit kam es wieder ,dann nach einiger Zeit dann exitus.
Der Akku gast aus ,wie schon oben erwähnt.
Warum ?
Ich hatte zu anfang '17 mal Probleme mit dem Sicherungskasten oben drauf ,mir ist die komplette Elektrik ausgefallen ,dabei ist der +pol des Akkus sehr heiss geworden.
Das wird mir den Akku geschädigt haben.
Trotzdem hat der Akku noch knappe 3 von 6 Jahren gehalten.

Hallo, Du schreibst Du hast sie selbst getauscht.
Habe ich jetzt auch vor... Varta gegen Varta, beides AGM Modelle.
Muss ich noch irgendwas anlernen lassen? Oder ist das nicht nötig?
Bj 05/2012

Viele Grüße

Anni

Ich habe Anfang des Jahres eine neue Batterie gebraucht :

Der FOH rief 300 Tacken auf - für eine 70 Ah (??) AGM - PLUS Montage 😠 😠 😠
Und nur auf Bestellung / NICHT am Lager.

Habe bei der Werkstattkette mit den 3 Buchstaben, dann eine Varta 80 Ah AGM gekauft und selbst eingebaut.
Waren aber immer noch 200 Euro 😰 😰 😰

Hi,
ich hab im Oktober getauscht.
70Ah AGM raus 80Ah Varta Silver Dynamic rein.
80Ah, da Standheizung nachgerüstet wurde.
Originalbatterie bei Ausstattung Standheizung ist eine 80Ah bei gleicher LiMa.

Während des Batterietausch hab ich den Zafi über meine im Kofferraum nachgerüstete Dauerplusbuchse fremdgespeißt.
Bei der 80Ah muss man etwas am Kunststoff davor hebeln.

Preis der 80Ah Varta Silver Dynamic 150€

Die alte Batterie hat 7Jahre 3 Monate gehalten.
Habe getauscht da S/S nicht mehr ging. Mit starten hatte ich im Oktober noch 0 Probleme. Wäre aber mit Standheizung im Dezember aber der Fall. Jetzt ist die AGM deutlich teurer als anfang Oktober.

Dachte auch an die Silver Dynamik. Brauche die 70 AH.