Ist das eine Klimaanlage oder Klimaautomatik???
Da wir hier schonmal gerätselt haben und ich durch Zufall dieses Bild gefunden habe, wollt ich hier mal fragen ob das ne Klimaanlage ist oder doch schon ne Klimaautomatik??!!!
Das Bild ist von einem 325i Cabrio BJ 92 mit wirklicher Vollausstattung.
Laut Beschreibung ist es eine 2 Zonen Klima. Aber wirklich ne Automatik??
89 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
ich weiß es ja nicht. Darum frage ich ja. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass mein ehemaliger Arbeitskollege in seinem 320i Cabrio eine einfache Klima hatte. Wo nur eine Ein und Aus Taste war.
Vielleicht hat er auch nur gesagt er hat ne Klima, derweil hatte er aber keine 😉
Wenn Lust hast kuck doch Autoscout und Mobile durch nach Innenraumbildern. 🙂
Re: Re: Ist das eine Klimaanlage oder Klimaautomatik???
Zitat:
Original geschrieben von karakus48
Lt. online ETK ist es trotz der umfangreichen Funktionen doch "nur" eine "einfache" Klimaanlage ..
"einfache" Klimaanlage
Klimaautomatik
ich war schnell bei meinem Nachbarn der BMW Mitarbeiter ist und einen ETK auf dem Rechner hat 😁 😁 😁
laut ETK gibt es tatsächlich nur die beiden Arten. Auch wenn ich E36 Limo BJ Dez 1990 eingebe, kommt nur das raus.
Also die ( wo ich ein Bild von gepostet habe ) und die digitale.
Laut ETK ist wohl der einzige Unterschied der 2 Zonen Klimaanlage ( mein Bild ) zur "einfachen Compact Klima" der Innenraumteparatur sensor.
Re: Re: Re: Ist das eine Klimaanlage oder Klimaautomatik???
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Laut ETK ist wohl der einzige Unterschied der 2 Zonen Klimaanlage ( mein Bild ) zur "einfachen Compact Klima" der Innenraumteparatur sensor.
Macht nicht genau der Sensor den Unterschied zwischen manuell und automatik aus?
Immerhin sorgt der Sensor dafür, daß die eingestellte Temperatur ungefähr gehalten wird....und egal bei welcher Gebläsestufe: 20°C sind 20°C.....
Zudem sind genau solche Anlagen beim E32 und E34 auch immer als Klimaautomatik bezeichnet.....
Ich würde es zumindest als "halbautomatik" bezeichnen..
Auch spannend, daß es beim E46 ne normale Klima gibt (also Heizungsregler und Klimataste) oder eben ne Automatik mit digitalem Display........warum hat da die normale Klima keine Gradzahlen an den Reglern?
Beim E46 ist das keine Automatik sondern ne richtige manuelle wie im E36 compact. Außerdem gibts im E46 keine getrennt einstellbare.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von NightDriver
Beim E46 ist das keine Automatik sondern ne richtige manuelle wie im E36 compact. Außerdem gibts im E46 keine getrennt einstellbare.
So isses....hab auch nix anderes behauptet
Hab Seite 3 übersprungen;-) Aber ich kann nur sagen das ich die Klimaanlage bzw. Automatic mit den beiden Drehrädchen drin habe. Und die Temperatur wird perfekt im Auto gehalten. Ist echt richtig komfortabel. Der GEbläseschalter steht ja default mäßig auf 1. So kann die des perfekt regeln. Für mich ist das auch ne Automatik oder von mir aus ne Klimatronik ;-)
wie geil dass deshalb ein fred aufgemacht wird 😁
Ich war ja auch dabei vor ein paar Tagen in dem Thread😉
Also meine Meinung nochmal:
Wir haben eine Klimaautomatik, nicht mehr, und nicht weniger.
Zur Begründung:
Für mich ist der Begriff Automatik auf die alleinige Temperaturregelung der Anlage zurückzuführen.
Meine Klimaanlage hat einen sensor und intelligente Elektronik, die dafür sorgt, egal welche Stufe des Gebläses, dass meine Innenraumtemperatur bis auf 2° C genau reguliert wird OHNE das ich (manuell!) etwas betätige ausser sie einzuschalten (Frost-Symbol)
An dieser Argumentation gibt es für mich auch nichts zu rütteln. Ich vergleiche mit Klimaanlage die Kälter oder Wärmer machen. Wo man aber einfach nur an und aus machen kann und die Temp. keine Rolle spielt.
Nun ist aber das Problem, das BMW schon eine Klimaautomatik hat, die anders aussieht und voll elektronisch ist.
Was dazu führt, dass wir hier Begriffsprobleme bekommen.
Wenn wir schon eine Klimaautomatik haben, was haben dann die ab Bj 95 mit ihren LED Anzeigen?
Eine Klimavollsuperautomatik !?? Klingt dämlich. Daher haben die ein Klimaautomatik und wir eben "nur" die Anlage ohne das Wort Automatik.
Verkaufsförderlich nenne ich das!
Ganz wichtig:
Zum Thema: Meine Klima regelt die Düsen selber usw.
Was bitte ?? In dem man auf den Knöpfen rumdrückt und auf dem Display Balken sieht, reguliert die Anlage noch lange nicht wie stark und lange und wo genau Luft rauskommt!
Das macht ihr immer noch selber!
Wo ist bitte der Unterschied ob ich 1,2,3 oder 4 auswähle an meinem Rad, oder ob ihr auf euren Taste mehr Balken dazu gebt ???
Oder ist es so dass eure Klimaanlage von alleine weiß ob ihr Scheiben oder doch eher Fußraum heiß haben möchtet und fängt dann an mal mit Stärke 3 und mal mit Stärke 5 zu blasen!??
Fazit:
Wir haben alle eine Klimaautomatik. Mit so Tronic-Scheisse müssen sich nur VWler rumärgern (der Begriff ) und BMW war auch damals schon Premium.
Hyundai hat 97 immerr noch AN/AUS Klimaanlagen verkauft.
Unterschied zwischen den Klimas:
Display miti Knöpfen und genauer einstellbar
Drehrädchen
So und jetzt will ich den sehen, der mich argumentativ dazu bringt zu glauben ih hätte nur ne manuelle Anlage...
gruß 😁
Zitat:
Original geschrieben von bio2k3
wie geil dass deshalb ein fred aufgemacht wird 😁
Ich war ja auch dabei vor ein paar Tagen in dem Thread😉
Also meine Meinung nochmal:
Wir haben eine Klimaautomatik, nicht mehr, und nicht weniger.
Zur Begründung:
Für mich ist der Begriff Automatik auf die alleinige Temperaturregelung der Anlage zurückzuführen.
Meine Klimaanlage hat einen sensor und intelligente Elektronik, die dafür sorgt, egal welche Stufe des Gebläses, dass meine Innenraumtemperatur bis auf 2° C genau reguliert wird OHNE das ich (manuell!) etwas betätige ausser sie einzuschalten (Frost-Symbol)An dieser Argumentation gibt es für mich auch nichts zu rütteln. Ich vergleiche mit Klimaanlage die Kälter oder Wärmer machen. Wo man aber einfach nur an und aus machen kann und die Temp. keine Rolle spielt.
Nun ist aber das Problem, das BMW schon eine Klimaautomatik hat, die anders aussieht und voll elektronisch ist.
Was dazu führt, dass wir hier Begriffsprobleme bekommen.Wenn wir schon eine Klimaautomatik haben, was haben dann die ab Bj 95 mit ihren LED Anzeigen?
Eine Klimavollsuperautomatik !?? Klingt dämlich. Daher haben die ein Klimaautomatik und wir eben "nur" die Anlage ohne das Wort Automatik.
Verkaufsförderlich nenne ich das!
Ganz wichtig:
Zum Thema: Meine Klima regelt die Düsen selber usw.Was bitte ?? In dem man auf den Knöpfen rumdrückt und auf dem Display Balken sieht, reguliert die Anlage noch lange nicht wie stark und lange und wo genau Luft rauskommt!
Das macht ihr immer noch selber!Wo ist bitte der Unterschied ob ich 1,2,3 oder 4 auswähle an meinem Rad, oder ob ihr auf euren Taste mehr Balken dazu gebt ???
Oder ist es so dass eure Klimaanlage von alleine weiß ob ihr Scheiben oder doch eher Fußraum heiß haben möchtet und fängt dann an mal mit Stärke 3 und mal mit Stärke 5 zu blasen!??
Fazit:
Wir haben alle eine Klimaautomatik. Mit so Tronic-Scheisse müssen sich nur VWler rumärgern (der Begriff ) und BMW war auch damals schon Premium.
Hyundai hat 97 immerr noch AN/AUS Klimaanlagen verkauft.
Unterschied zwischen den Klimas:
Display miti Knöpfen und genauer einstellbar
DrehrädchenSo und jetzt will ich den sehen, der mich argumentativ dazu bringt zu glauben ih hätte nur ne manuelle Anlage...
gruß 😁
bei einer automatischen klima brauchste keine balken hochdrücken,glaub mir das, wenn du auf auto drückst geht alles auto.....
kannst gerne mal vorbeischaun,dann zeig ich dir das.
und wenn ich gebläsestufen von hand einstellen muss ist das keine auto.......
gruß 323
Jetzt hatte ich mich schon gefreut, dass ich wie auf dem Bild eine Klimaautomatik habe, wobei ich doch immer dacht, dass ich nur eine Kimaanlage habe und dann doch nicht.
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaSSSSSSSS Jeeeeeeeeeeeeeeeeeeettttttttttttttttttttzzzzzzzzzzzzzzzttttttt??????????????????????????????????????????????????????
nicht traurig sein,niemand hat behauptet das eine normale klima schlecht ist,obwohl,wenn man hier einige kommentare liest,muss mann meinen das sich einige auf den schlips getreten fühlen.peace...
gruß 323
Zitat:
Original geschrieben von 323Touringgrün
nicht traurig sein,niemand hat behauptet das eine normale klima schlecht ist,obwohl,wenn man hier einige kommentare liest,muss mann meinen das sich einige auf den schlips getreten fühlen.peace...
gruß 323
Also wenn die Kimaautomatik so funktioniert, wie in den Bussen des ÖPNV, da blässt das Ding ständig, kann ich drauf verzichten.
Ich glaube es ist ein Unterschied ob man in einem riesen Bus sitzt oder in einem 3er BMW.
Im PKW ist da schon weniger Luftvolumen das es zu kühlen gilt und die Isolierung behaupte ich mal ist sicher auch besser als bei so einem Bus.
Also ich finde es geht nichts über eine Klimaautomatik, obwohl eine manuelle Klima natürlich auch ihren Zweck erfüllt.
Ok, mal ne Frage. Wer ist schonmal mit beiden gefahren und kann überhaupt beurteilen ob die eine besser ist als die andere? ;-)
Ich kenn beide... Und vom halten der temp im Innenraum sind beide gleich meiner Meinung nach. An der Automatik nervt nur das sie den Lüfter manchmal voll aufdreht und es laut wird im Auto. Das ist nach meinem Einschätzen meist nicht nötig. Wie gesagt meine ist immer aus Stufe 1 und da funktioniert das prima mit dem Temp halten.
Zitat:
Original geschrieben von 323Touringgrün
bei einer automatischen klima brauchste keine balken hochdrücken,glaub mir das, wenn du auf auto drückst geht alles auto.....
kannst gerne mal vorbeischaun,dann zeig ich dir das.und wenn ich gebläsestufen von hand einstellen muss ist das keine auto.......
gruß 323
Alles Auto ? Was ist dann mit den Drehrädern vor den einzelnen Düsen?
Du hast bei der Klimaautomatik halt vorgefertigte Programme die "automatisch" nachdem du drauf gedrückt hast, regeln wie warm oder kalt es wird.
Dafür müssen wir auch nur den Drehregler betätigen ob Fußraum, Scheibe odeer Innenraum (mitte)
Ihr drückt halt auf die versch. Knöpfe mit den Logos drauf für Fußraum usw.
Möchte nicht jemand argumentativ widerlegen was ich geschrieben habe?