Ist das ein Fake "Käufer" ?
Hallo zusammen,
seit kurzem hab ich mein Auto auf Autoscout und Mobile hoch geladen. Nach paar Tagen kam eine SMS aus dem Ausland (Vorwahl+4072) mit folgenden Inhalt:
Gute tage interessiert in bmw 320 silber erstzulassung 04./2000 letzen preis romänie.
Ich habe auf seinen SMS geantwortet und habe geschrieben das er seinen Email Adresse schicken soll (ziemlich teuer ins Ausland einen SMS zu schicken) und hab auch sein Email Adresse bekommen.
Wir haben dann über das Preis gehandelt und halt über das Fahrzeug... Danach meinte er, er würde heute bzw. morgen kommen. Er wird angeblich hier hin gefahren (Chauffeur meinte er). Auf jeden Fall hat er ziemlich große Interesse gezeigt, aber wie gesagt ich musste sein deutsch entziffern.
Er wollte das ich das Fahrzeug nicht an einen Anderen verkaufe. Hat sich ziemlich alles OK angehört, weil ich schon mal einen Gebrauchten verkauft habe und der Käufer aus Ungarn kam.
Nun hab ich heute einen Email geschickt, wann er jetzt genau kommen wird. Heute wird ja nichts mehr.
Was meint ihr dazu?
PS: Auf PN kann ich euch die Rufnummer bzw. die Email Adresse zu senden.
Vielen Dank.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bmw_e36_e46
Hallo zusammen,
seit kurzem hab ich mein Auto auf Autoscout und Mobile hoch geladen. Nach paar Tagen kam eine SMS aus dem Ausland (Vorwahl+4072) mit folgenden Inhalt:
Gute tage interessiert in bmw 320 silber erstzulassung 04./2000 letzen preis romänie.Ich habe auf seinen SMS geantwortet und habe geschrieben das er seinen Email Adresse schicken soll (ziemlich teuer ins Ausland einen SMS zu schicken) und hab auch sein Email Adresse bekommen.
Wir haben dann über das Preis gehandelt und halt über das Fahrzeug... Danach meinte er, er würde heute bzw. morgen kommen. Er wird angeblich hier hin gefahren (Chauffeur meinte er). Auf jeden Fall hat er ziemlich große Interesse gezeigt, aber wie gesagt ich musste sein deutsch entziffern.
Er wollte das ich das Fahrzeug nicht an einen Anderen verkaufe. Hat sich ziemlich alles OK angehört, weil ich schon mal einen Gebrauchten verkauft habe und der Käufer aus Ungarn kam.Nun hab ich heute einen Email geschickt, wann er jetzt genau kommen wird. Heute wird ja nichts mehr.
Was meint ihr dazu?
PS: Auf PN kann ich euch die Rufnummer bzw. die Email Adresse zu senden.
Vielen Dank.
Mfg
Ich würde den Brief nicht mitnehmen, bzw einer anderen Person (Kollegen) geben. Wenn alles i.O. ist und du das Geld hast verstaust du das Geld zu hause und fährst mit dem neuen Besitzer zu deinem Kollegen den Brief abholen. Alles andere wäre mir bei so einer Aktion zu gefährlich.
Nur weil jemand aus dem Ausland kommt muss es ja kein Fake sein. Eine gesunde Skepsis ist jedoch allemal angebracht.
53 Antworten
....das wurde vielleicht ein bisschen missverständlich dargestellt: die Western Union ist keine Bank im herkömmlichen Sinne, sondern dafür gedacht, Geld zu transferieren, meist vom Ausland nach Deutschland oder von Deutschland ins Ausland oder aber Du hast ein Konto bei einer Direktbank ohne Filiale und möchtest grössere Geldbeträge einzahlen oder Dir auszahlen lassen... EinGirokonto kannst Du da nicht eröffnen!
Kann man mit denen überhaupt Geld auf ein normales Konto transferieren?
Oder brauchen beide Handelspartner einen Account?
Auf deren HP kann ich nur Aussagen finden, wie Auszahlungen nur an Vertriebsstandorten.
Hallo zusammen,
wenn ich hier die Diskussion verfolge, wird immer erklärt, dass man keine Überweisung aus dem Ausland akzeptieren sollte, nur Bargeld wäre richtig. So weit so gut.
Was macht ihr denn bei einem deutschen Käufer? Richtig, Barzahlung bei Abholung, eventuell akzeptiert man den sogenannten "LZB"-Scheck.
Warum soviel Furcht vor Käufern aus dem Ausland. Sind denn alle inländischen Käufer Unschuldslämmer und Engel?
Ich habe dieses Jahr ein BMW-Cabrio nach Schweden verkauft, die Modalitäten waren vorher geklärt, der Käufer kam mit einem Freund, hat das Fahrzeug gründlich untersucht, danach bezahlt. Auf dem Weg zur Zulassungsstelle zwecks Abmeldung des Fahrzeugs Geld bei der Bank eingezahlt, danach ist der Käufer mit dem Fahrzeug gen Schweden abgereist.
Dieser Verkauf wurde weder an einer Tankstelle, vor einem Supermarkt oder einer Bankfiliale abgewickelt.
Denkt bitte auch einmal daran, dass der ausländische Käufer euch auch nicht kennt, er kann nicht wissen, ob euer Angebot seriös ist oder ihr ihn nur mit einer Schrottkarre betrügen wollt. Auch dieser Käufer hat erst einmal vertrauen in eure Person, also vertraut doch anderen Personen auch einmal ein wenig.
Es gibt folgende alte Volksweisheit: Was ich selber denk und tu, trau ich jedem andern zu.
Joachim
Der Therad ist soweit sinnlos, bis dahin, sowei wurde alles gesagt.
Weil ich für recht und ordung sorge, ich denke im dem fall, reicht gesunde menschenkenntnis aus.
Nicht mehr und nicht weniger....