1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Ist das die richtige Batterie?

Ist das die richtige Batterie?

VW Käfer 1303

Moinsen,
nachden der Knabe jetzt nicht angesprungen war, haben wir festgestellt, dass die Batterie ziemlich hin ist.
Jetzt habe ich hier in verschiedenen Threads gelesen, dass man eine Batterie auch nicht zu gross in den AH wählen sollte, da die Lichtmaschine das gar nicht schafft die richtig zu laden.
Will also jetzt ne neue kaufen und bin dann über die 61 AH (siehe Bild), die meine jetzige drin hat gestolpert.
Da ich einen stinknormalen 1600er mit 50 PS drin habe, frage ich mich, was denn jetzt die beste Variante ist.
Tipps?

2016-12-30-10-32-52
Beste Antwort im Thema

Watt will dein Käfer mit deiner Chefin??? ; )

28 weitere Antworten
28 Antworten

Ich habe im Moment eine 60 AH Batterie von Bosch drin. Eine Porsche Lichtmaschine mit ich meine 60 AH und eine 2. Gel-Batterie als Pufferspeicher für meine Stereo-Anlage. Alles funktioniert top und wird immer an ein CTEK-Ladegerät angeschlossen. Seit dem Hält so eine Batterie 4- 5 Jahre, vorher gerade mal 1,5.

Gruß
Juergen

1,5 Jahre? Da läuft aber was schief.
Hab die letzte 10 Jahre gefahren. (Varta)
Aktuell ist auch ne gebrauchte mit >70Ah drin, was halt grad noch so reinpasst. Hat sich schon bewährt.

Zitat:

@HD_Juergen ,

wo habt Ihr aktuell gekauft?

Bin gerade auch auf der Suche.......

Grüße,

Jürgen W. aus P. 😎

WM Fahrzeugteile....vor Ort

Mehr als 44 ampere Stunden wird schwierig mit aufladen. Die Lima liefert ja nicht so viel Leistung. Serie war 36 ampere aber die gibt's kaum noch. 44 gab es gegen Aufpreis

Schon toll, was man alles über eine Batterie schreiben kann, die weniger als ne Tankfüllung kostet.

Ist, bei mir relativ einfach, die Stereo-Anlage saugt die Batterie regelrecht aus, bei einem entsprechendem Tiefbass macht das keine lange mit. Deshalb nun die Gel-Pufferbatterie der ist das egal, die kann auch tief entladen werden, ohne ärger. Ehrlich gesagt ist mir das egal wie lange ich die Batterie dann noch am Leben halten könnte, wenn Sie schwächelt fliegt sie raus, ohne Kompromisse.

Gruß

Juergen

Zitat:

@Mein1302er schrieb am 31. Dezember 2016 um 20:01:13 Uhr:

Mehr als 44 ampere Stunden wird schwierig mit aufladen. Die Lima liefert ja nicht so viel Leistung. Serie war 36 ampere aber die gibt's kaum noch. 44 gab es gegen Aufpreis

das ist quark... ich hatte anfangs schon was dazu geschrieben.... die Batterie ist nur ein Speicher, der läd was die Lima liefert, bis sie voll ist. Die Leistung der LIMA spielt keine Rolle, es dauert bei schwachen Limas halt nur etwas länger.

Gruß Jürgen

Wollte grad die Frage nach Serienbatterie damals in den Käfern stellen, habe aber diesen Thread gefunden und die Frage wurde beantwortet. Danke.

In einem anderen Thread habe ich über meine neue Varta geschriben. Kurz: neu gekauft mit nur 12,3 V, unten Datum 2/2018. Habe das schon geklärt und ich werde sie zurückgeben und eine andere kaufen. Diesmal eine Exide. Ich tendiere zu 44 Ah (einfach weil die alte Bosch auch so groß war). Bin jetzt aber etwas verusichert, weil über, wie auch hier, liest man, dass zu viel Ah nicht gut sind. Aber die Argumentaiton von z.B. Jürgen finde ich schlüssig und ich schätze sehr sein Fachwissen. Also vielleicht doch etwas mehr als 44?

Andere Frage: wie hoch darf die Batterie sein, damit sie noch unter der Rücksitzbank passt? Die alte war 175mm. Einige Exide sind etwas höher, 190mm. Aber das muss noch locker passen.

Und was haltet ihr von Exide Classic?

Habe leztes Jahr eine Energizer Autobatterie Premium EM44-LB1 bei Bauhaus gekauft. Passt perfet Auto starte auch nach 4 Wochen stehen direkt was bei der alten schon nach 2 Tagen nicht mehr möglich was.

Nach 4 Wochen Standzeit starten ist doch keine Glanzleistnug, oder? Wenn er nach dem Winter, also nach mehreren Monaten anspringen würde, dass wäre stark.

Um es noch einmal klar zu sagen, bzw. zu schreiben:
Die Leistung einer Lichtmaschine wird in Watt angegeben, also "W".
Der maximale Strom den sie abgeben kann wird in Ampere gemessen, also "A".
Die Kapazität einer Batterie wird in Amperestunden angegeben, also "Ah".

Und wie schon mehrfach hier geschrieben: Je höher die Kapazität der Batterie ist, desto besser ist es, desto mehr Reserven hat man.
Dass die Lichtmaschine eine große Batterie nie voll geladen bekommt, ist ein Märchen von Leuten, die nicht wissen wovon sie reden. Das ist Quatsch!
Wenn angenommen ein Startvorgang der Batterie 5Ah gekostet hat, dann fehlen diese 5Ah genauso in einer kleinen Batterie mit 36 Ah, wie in einer größeren Batterie mit z.B. 60 Ah. Zum Nachladen dieser 5Ah braucht die Lichtmaschine bei beiden Batterien exakt die gleiche Zeit. Also wird die große Batterie genauso wieder voll geladen, wie die kleinere.

Viele Grüße,
Peter

Zitat:

@rennkaefer schrieb am 22. Juli 2019 um 12:19:05 Uhr:

Habe leztes Jahr eine Energizer Autobatterie Premium EM44-LB1 bei Bauhaus gekauft. Passt perfet Auto starte auch nach 4 Wochen stehen direkt was bei der alten schon nach 2 Tagen nicht mehr möglich was.

Dann war diese "2 Tage Batterie" reichlich hinüber und hatte bereits Anoden Schlamm am Boden... das macht heftig Selbstentladung per Kurzschluss.

Ein Käfer startet problemlos auch nach 4 Wochen, das ist eher die völlig normale Regel, selbst mit kleiner Batterie. 3 Monate sind ebenfalls im 1200er völlig normal... falls ohne Uhr als Stromfresser.

Bei mir war es sogar völlig normal, nach der Winterpause bei abgeklemmter (aber montierter Batterie...) nach 3-4 Monaten noch einmal starten zu können. Allerdings nur 1-2 Versuche, das hat aber immer gereicht. Nicht nur Käfer, auch E12/E28/E30 BMW.

Seit ich einen Akku Trainer über den Winter benutze (BLA 1000 von ELV), sind 12-14 Jahre Lebenszeit der Batterie völlige Normalität.

@Peter_K2 Danke!!! Mit tut's auch immer weh wenn ich sowas lesen muss.

Deine Antwort