ist das die eule???

VW Vento 1H

ich weiss zwar nicht, ob das die sogenannte "eule" ist, von der immer gesprochen wird, aber ich beschreibe euch kurz mein prob.

immer wenn mein auto kalt ist, besonders jetzt im winter, habe ich ein sogenanntes pfeifen..ca. für 2-3 sek. dann ist es wieder weg, dann kommts wieder...usw....nach ca...10min fahrzeit, ist das geräusch komoplett verschwunden...

das geräusch kommt aus richtung motorraum, hatte zuerst gedacht irgendwas von der servopumpe oder in der richtung....

möchte einfach wissen, ob das meinem auo sehr schadet, oder ob das irgendwelche folgen haben könnte..

dank im voraus...

132 Antworten

Ich hab keine Eule..
Kann man die nachrüsten?

Also ich hab die eule auch!
MKB: ADY
Baujahr: Ende 94

Jetzt wo ich sehe dass alle anderen das selbe Problem haben bin ich richtig beruhigt ;-)

Meine Eule hört sich viel mehr nach Eule an, als die mp3. Sie schwankt mit der Tonhöhe, je nachdem, wie hoch meine Geschwindigkeit bzw. der fahrwind ist.

96er AEE

Hallo alle zusammen!

da bin ich ja jetzt wirklich beruhigt. Habe seit diesem Winter auch die Eule.
Hab mich fast schon gar nimmer getraut Langstrecken zu fahren weil mir letzten Winter erst auf der Autobahn die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen ist...aber das issn anderes Thema.
Also wenn ihr alle meint dass die Eule nix macht dann kann ich ja wieder weitere Strecken fahren. Dachte schon der Motor machts nimmer lange...hab die Eule zum ersten mal bei 220.000 km gehört. Wieviele km hattet ihr als die Eule zum ersten mal aufgefallen ist?

@ golfanatiker...kann dir meine Eule schenken, brauch ich ab März nimmer. Hab mein Auto verkauft aber der Käufer weiss noch nichts von der Eule...also wenn du willst kannste se haben. Da er nicht weiß dass sie da war merkt er ja auch nicht dass sie dann fehlt! :-))

Ähnliche Themen

ääh...hab übrigens noch nen Golf III Avenue BJ95 mit mittlerweile 245.000km...nicht dass Ihr euch über das Audi Logo wundert, aber hab mir jetzt nen Audi gekauft...dauert aber noch bis März bis ich den bekomme und außerdem wollte ich die VW-Eule so lange hören wies geht :-)

Ich kann die Eule nicht hören.
Muss prüfen ob ich auch eine habe, kann aber den Link nicht öffnen.
Bei mir ist das so bei 1800 bis 2000 U/min.

Zitat:

Original geschrieben von Jay

So hab mich auf die lauer gelegt und auch mal eine Aufnahme gemacht.
eule

Besonders zum Schluss geht die Eule richtig ab. Das heulen fängt so ab 2000 umdrehungen an, und wie zu hören gings bis ca. 4000.

Können ihr (alle die die eule haben) ihren MKB und bj. des fahrzeugs posten.
Meiner ist bj. 92 und ABS.

peace

ahahahahha is das geil !!! 😁 😁 😁

bitte nimmt jeder einen sound von seiner eule auf ! 😁 ich nehm meine morgen auf 😁

Meine Eule hat gerade da versagt,als Froekl bei mir mitgefahren war,seid dem meint Sie ich hab Hallos 😉 😁

Is ja zuuu geil mit der Eule hier!! 😁 😁

Ich muß sagen ich hab noch nie solche Geräusche vernommen bei meinem 94er ABS G3 mit Klima. Mal sehen ob ich in meinen Vento eine einbauen kann.

Aber wenns mal soweit is, weiß ich ja jetz das ich mich besser an einem Ornithologen wende.. 😉

so wollte keinen neuen Thread aufmachen deswegen habe ich gesucht und den hier ausgegraben!
Also da ich die mp3 nicht öffnen kann, weiss ich halt nicht genau wies klingen soll.
Irgendwer hat die Eule mit dem Turbopfeifen verglichen und genau so hört es sich bei mir auch an, naja kenn nur den turbo vom mini S, halt das geräusch ab 5000 touren und höher.
ALlerdings schreibt ihr das das pfeifen weg geht nach ca 2 3 sekunden, schlatet ihr da oder geh es auch beim weiter gasgeben weg?
ich weiss soll man nicht machen wenn der motor kalt ist, aber wenn ich den ersten 2 oder 3 bis 4 oder 4.500 touren zieh geht das pfeifen nicht weg.
teilweise ist es ja lustig, aber manchmal nervt es auch ziemlich.
nach meiner ersten abiklausur am montag werd ich das mal mit dem lüfter festkleben testen und das ergebnis berichten, aber solange kann ich doch bedenkenlos rumfahren, ohne angst haben zu müssen das was kaputt geht oder?
Wenn wir gerde dabei sind, läuft euer Lüfter auch manchmal nach wenn ihr nen bisschen schneller gefahren seit und das auto dann abstellt?
Weil letztens hat meine mutter nen bisschen komscih geguckt als der Lüfter dann noch weiterlief...

Aber tips zur eule wären besser das mit dem Lüfter ist nicht so dringend!
danke schon mal mfg
cHillOr

hi...ja klingt so wie ein turbopfeifen...*g*

muss aber sagen, jetzt wo es wieder wärmer is, hat meine eule glaub ich wieder sommerschlaf*g*

aslo meine eule ist wie schon gesagt mit der dritten bei so ca. 70-80km/h..sonst eigentlöich auch egal bei was für einen gang, die hat sich immer gemeldet.

und ja, der lüfter läudft auch nach abgestellten motor, nach, aber nicht immer, mir kommt vor er läuft immer dann, wenn ich meinen baby (aber nur im warmen zustand) die rippen gegeben habe.,......*g*

ja mal vollgas geben auffer AB 😉 von essen nach ddorf und dann läuft der schon mal nach, allerdings der vom Golf der Mama nicht, das ist aber auch nen 4er...

Also das Geräusch in der mp3 ist definitiv NICHT die Eule. Das ist Riemen- oder Lagerpfeifen.

Die traditionelle Eule ist nicht Drehzahl- sondern Geschwindigkeitsabhängig!

Meine Eule is nach Finnland ausgewandert 🙁 😁

meine Karre ja nach einem Frontschaden in der Werkstatt. So und dieses Piepen, Pfeifen , Krächtzen von vonre hatte ich ja ganz selten ganz leise ja schon vorher.
Aber nun ist es EXTREM. Es ist immer und fast ständig. Ich glaube wenn er 90 Grad hat nicht mehr. Aber ich glaube halt das es die EULE ist. Aber was genau ist die nochmal, woran kanns liegen? Am Lüfter? Also der Lüfter ist der alte meine ich reingekommen der rest drumzu neu (halter und so).

Deine Antwort