Ist das der Lichtsensor???
Siehe Pfeil im Amaturenbrett
Thx
Beste Antwort im Thema
Nein.
Der Lichtsensor ist beim Innenspiegel oben.
17 Antworten
Nein.
Der Lichtsensor ist beim Innenspiegel oben.
Das ist der Temperatursensor für die sonnenstandsabhängige Temperaturregelung der Klima.
Lichtsensor siehst du von aussen in dem Bereich wo der Innenspiegel an der Scheibe verklebt ist, einfach mal die Hand draufhalten und man sehe "es werde Licht"
mfg
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Das ist der Temperatursensor für die sonnenstandsabhängige Temperaturregelung der Klima.
aha, ich habe mich schon oft gefragt wozu das teil gut ist. und was bewirkt die sonnenstandsabhängige temperaturregelung?
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Zitat:
Original geschrieben von titan23
aha, ich habe mich schon oft gefragt wozu das teil gut ist. und was bewirkt die sonnenstandsabhängige temperaturregelung?Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Das ist der Temperatursensor für die sonnenstandsabhängige Temperaturregelung der Klima.
Das die Temperatur im Innenraum die du bei der Klima gewählt hast auch gehalten wird, denn bei mehr Sonneneinstrahlung entsteht ja auch mehr Wärme im innenraum.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Biker003
Das die Temperatur im Innenraum die du bei der Klima gewählt hast auch gehalten wird, denn bei mehr Sonneneinstrahlung entsteht ja auch mehr Wärme im innenraum.Zitat:
Original geschrieben von titan23
aha, ich habe mich schon oft gefragt wozu das teil gut ist. und was bewirkt die sonnenstandsabhängige temperaturregelung?
MfG
ah ok, wieder was das kaputt gehen kann *g* ich dachte die temperatur wird ausschließlich über den temperatursensor geregelt. Aber danke, jetzt bin ich wieder etwas schlauer 😁
Zitat:
Original geschrieben von MGrimm
Lichtsensor siehst du von aussen in dem Bereich wo der Innenspiegel an der Scheibe verklebt ist, einfach mal die Hand draufhalten und man sehe "es werde Licht"mfg
Aber ich dachte im übrigen das wäre der Regensensor.
Weil umgekehrt müsste es doch dann auch funzzen.
Wenn ich bei mir in der Tiefgarage stehe und zusätzlich eine helle Taschenlampe draufhalte müsste das Licht doch ausgehen, tut es aber nicht😕😕😕😕😕
Das ist eine Kombination aus Licht- und Regensensor.
Und ich dachte immer das wäre GPS 😁
GPS ist bei der Limo in der Heckscheibe. Erst bei GSM hat die Limo den Butzel oen auf dem Dach.
Wegen der Bauform der Avants müssen beide Antennen im Butzel untergebracht werden.
Zitat:
Weil umgekehrt müsste es doch dann auch funzzen.
Wenn ich bei mir in der Tiefgarage stehe und zusätzlich eine helle Taschenlampe draufhalte müsste das Licht doch ausgehen, tut es aber nicht😕😕😕😕😕
Ne, da 2 Bedinungen erfüllt sein müssen... BEIDE Lichtsensoren müssen eine bestimmte Menge von Licht erfassen:
1x Lichtsensor am Innenspiegel; und
1x Lichtsensor im Kombi-Instrument
Ansonsten würde jedesmal wenn ein Fahrzeug (aus versehen... oder auch nicht 😉 ) mit Fernlicht auf Dich zukommet, dein Abblendlicht ausgehen (und Evtl. das TFL angehen....).... Wäre Schlecht, im Dunkeln, Gelle 😁
Cheers!
Wie sicher bist Du da?
Wenn man z. B. die Leseleuchten an hat, bekommt der Sensor vom Kombiinstrument genug Licht ab 😕😕😕
Ich vermute eher, dass es sich um eine Regelung handelt, wo auch der Zeitfaktor mitreinspielt. Also nur weil mal kurz Licht auf den Sensor fällt, schaltet er nicht gleich die Scheinwerfer wieder ab. Wenn man mit "Auto" durch einen Tunnel fährt, bleibt das Licht auch noch ne ganze Weile an, obwohl man den Tunnel längst wieder verlassen hat.
Gruß DVE
Ich denke tatsächlich das auch der Zeitfaktor eine Rolle spielt, geht kaum anders, ansonsten können unerwünschte gefährliche Situationen entstehen.
Der Lichtsensor im KI ist aber nicht sehr empfindlich, Beispiel: Selbst wenn das Licht eines Handys direkt auf der Sensor gestrahlt wird, bleibt das KI Dunkel (Lichtschalter "off"; Umgebung Dunkel). Erst wenn man mit einer Taschenlampe direkt reinstrahlst, leuchtet das KI auf.
(Habe ich mehrmals versucht, da ich TFL --> Nordländer Einstellung habe, fahre ich Tagsüber immer mit Lichschalter "off", da ich zur Arbeit 4 Tunnels durchfahren muss und dann immer Xenon an, Xenon aus, usw, geschaltet wird... Das scheint mir nicht gerade Gesund fürs Xenon, deswegen TFL vorne + hinten im Tunnel. Nachteil: KI im Tunnel Dunkel, es sei denn --> Taschenlampe (oder Umprogrammierung über VCDS). (Und nein, keine Angst: Ich fahre nicht mit eine Taschenlampe durch den Tunnel 😉 , Einfach Tempomat auf 85 bzw. 105 😎).
Ciao
Wenn man sieht, wo der Sensor für das KI sitzt, dann wird man auch schnell verstehen, warum er so reagiert.
Der KI Sensor hat aber nichts mit dem Lichtsensor für die Außenbeleuchtung zu tun. ER steuert mit die Innenbeleuchtung.
Der Lichtsensor in der Frontscheibe selber hat eine Verzögerung - sieht man auch bei jedem Tunnel. Er geht ja nicht sofort aus, wenn man den Tunnel verlässt.