ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. ist Boost Betrieb und Schnelladen begrenzt?

ist Boost Betrieb und Schnelladen begrenzt?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 12:49

Hallo Audi Wissende,

Eine kurze Frage zum Batteriesystem bzw. Garantie des Etron (Dr.Google hat nichts ausgespuckt)

Gibt es irgendwelche Beschränkungen der Boost Verwendungen und/oder der Schnellade - Zyklen was die Garantie betrifft?

Beides ist der Akku Lebensdauer nicht förderlich...

Ähnliche Themen
7 Antworten

In den Garantiebedingungen ist nur "Motorsport" ausgeschlossen. Verwendung des Boost und/oder Schnelladung hat keinen Einfluss auf die Garantie (wobei durch die Beschränkung der Garantie auf 160.000km die Anzahl der Schnelladezyklen ja zumindest implizit beschränkt ist).

Die spannendere Frage ist m.E. ob die Software wie bei Tesla nach einer gewissen Anzahl Schnelladezyklen die Maximale Leistungsaufnahme drosselt.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 14:13

das wäre die Hintertüre :)

aber zumindest muss man nicht mitzählen-Danke

Hallo Habe das selbe Problem

Der Boost ist nur eingeschränkt verfügbar meistens geht unter 50% Akkustand gar nix.

Nach kurzer rekuperation geht er teilweise wieder aber meistens nicht.

Bei mir ist auch die Rekuperation manhmal ausgefallen, nach abstellen und anstellen der Zündung gings wieder

hat jemand eine Idee?

lg

cole

Normalerweise wird einmal täglich kurz nicht rekuperiert, damit die Bremsscheiben nicht rosten.

Boost hab ich nur 2 mal probiert und hat funktioniert. Mir genügt die Leistung auch so. Ich fahre normalerweise nur im Effizienzmodus.

Zitat:

@sepp42 schrieb am 7. Februar 2020 um 11:38:27 Uhr:

Mir genügt die Leistung auch so. Ich fahre normalerweise nur im Effizienzmodus.

Bin ich anfangs auch.

Das Auto ist dann etwas indirekt und beschleunigt nicht so wie man es erwarten würde.

Ich habe jetzt auf Dynamic gewechselt, und merke keinen Verbrauchsanstieg...

Man hat es selbst in der Hand, äh Fuß, ob sich der Verbrauch ändert.

Man muss nur etwas vorsichtiger sein, quais für fortgeschrittene E-Autofahrer.

Zitat:

@coleman22 schrieb am 7. Februar 2020 um 11:06:36 Uhr:

Hallo Habe das selbe Problem

Der Boost ist nur eingeschränkt verfügbar meistens geht unter 50% Akkustand gar nix.

Nach kurzer rekuperation geht er teilweise wieder aber meistens nicht.

Bei mir ist auch die Rekuperation manhmal ausgefallen, nach abstellen und anstellen der Zündung gings wieder

hat jemand eine Idee?

lg

cole

Das dürfte von der Akkutemperatur und Akkustand abhängen. Über 85% kann er generell nicht so viel rekuperieren, wie bei kaltem Akku auch.

Worst case, Akku bei 100% und (Akku) Temperatur <-5Grad, Best case, Akku Idealtemperatur (IMHO 25 bis 35 Grad) und <84%.

Und wie schon geschrieben, mindestens einmal am Tag benutzt er "bewusst" die Bremsscheiben damit die nicht rosten.

Ich bin schon nach kurzer Fahrzeit am morgen auf eine Kreuzung zugefahren als ich bemerkt habe das er nicht rekuperiert. Einmal kurz von der Bremse runter und wieder drauf, schon hat er wie gewohnt und vor allem sehr gut rekuperiert.

den Boostbetrieb gibt es ja nur beim 55er, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. ist Boost Betrieb und Schnelladen begrenzt?