ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Ist Black TM der passende Moderator?

Ist Black TM der passende Moderator?

Opel Astra K
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 17:37

Sorry das ich das mal so in den Raum stelle. Allerdings fällt mir immer wieder auf, wie aktive Beiträge blockiert werden, wie oft Beiträge entfernt werden, wie Themen die noch voll aktiv waren geschlossen wurden.

Ich finde eine derartige Einschränkung in einem eigentlich freien Forum doch arg drüber. Ja klar gibt es hier Spinner die blockiert gehören, wenn es das alleine wäre, alles gut! Son Forum lebt von freier Meinung und Kommunikation. Genau hier sehe ich aber den Fehler.

Um das klar zu stellen, ich will nicgt dass er das hier aufhört. Ich will aber entweder einen drauf kriegen, weil ich das als einziger User so sehe, denn dann habe ich mir das auch verdient, oder ich möchte eben das andere User in einer fairen Weise sich dazu auch mal äußern. Denn ich bin mir sicher Black TM ist nicht so engstirnig und läst mit sich nicht reden. Ich denke vielmehr, dass das hier ein konstruktives Feedback sein könnte für ihn, um das Astraforum weiter zu bringen! Das hängt aber ganz entscheidend davon ab, was ihr hier schreibt und wie ihr es schreibt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 18:52

Da Black TM das auxh mir noch mal genauer erklärt hat, trotz diesem Beitrag, möchte ich mich für diesen Beitrag entschuldigen!

 

Auf der anderen Seite haben wir mal Gründe bekommen, warum mal was zu gemacht wird und warum man mal auch nen Kommentar bekommt, über sein Gesamtverhalten in dem Forum. Das ich da leicht provokativ unterwegs bin, ja ich glaub das bin ich irgendwie. Dafür fang ich aber auch nicht das weinen an, wenn ich dann was zurück bekomme was nicht nett ist. Wer ne große Klappe hat, sollte auch einstecken können.

 

Und Vorteil für Black TM, dass hier beweist, dass er hier sein Ding wohl richtig macht! Auch wenn es da mal hitziger her gehen sollte. Das ist vor allem der Beweis für ihn, dass er das hier richtig macht!

 

Auch wenn ich gejault habe, dass Beiträge blockiert werden, ich glaube Black TM dürfte das hier gern schließen! Aber es ist auch ok,wenns aufbleibt. Aber ich würde mir wünschen, dass das hier bitte nicht als persönliche , beleidigende Maßnahme genutzt wird!

 

Also entschuldigeBlackTM, mein Fehler!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe gerade im Fall einer Auseinandersetzung erleben dürfen, wie ruhig und besonnen er um Ausgleich bemüht agiert.

Von mir gibt es mindestens einen Daumen nach oben.

Mmh, bevor du hier zur öffentlichen Abstimmung aufrufst schon mal versucht des Problem was du mit ihm hast per PN zu besprechen.Wenn aktive Beiträge blockiert werden, Beiträge entfernt oder Themen geschlossen wurden wird er schon seine Gründe / Vorgaben dafür haben.

Ich persönlich kann mich über Black TM nicht beschweren.Mit seiner fachlichen Kompetenz die seine Antworten haben ist er der passende Moderator für dieses Forum.Von mir gibt's also auch einen Daumen nach oben für den Mod.

@LukasBless

Hat Black TM dich so arg verärgert, das du hier gleich eine Hexenjagd eröffnest?

Eine öffentliche Austragung persöhnlicher Differenzen hat in diesem Forum nichts zu suchen.

Lifeforce hat die richtige Vorgehensweise bereits erläutert.

Ich bin täglich bei MT unterwegs und die kompetenen Beiträge von Black TM sind eine Bereicherung für das Forum.

Auch von mir einen Daumen nach oben für den Mod.

Vielleicht solltest du mal darüber Nachdenken ob du der passende User für das Forum bist.

Deine "Ergüsse" halte ich teilweise auch für fragwürdig!

Aber das ist meine Meinung und soll in keinster Weise ein Angriff sein.

Der Ton macht ja schließlich die Musik :-)

Der Thread Neuer Astra K wurde meiner Ansicht nach nur geschlossen damit für jedes Problem eine eigener Thread eröffnet wird welches der Funktion der Suche sehr zu Gute kommt. Also absolut nachvollziehbar.

Kaum ein Monat im Forum und schon so nen Aufriss machen.

 

BlackTM macht das genau richtig so.

Der Moderator ist, meiner Meinung nach, weniger das Problem. Jeder (ohne jemanden angreifen zu wollen) sollte mal vor seiner eigenen Tür kehren. Oft wird am Thema vorbei diskutiert und dafür lieber über Rechtschreibung, Ausdrucksweise, falsche Satzstellung oder Wortwahl rumgemeckert. Bei jedem Thema macht auch viel der Ton die Musik.

Also wenn es um den gestern geschlossenen "Neuer Astra-K" Thread geht sehe ich das auch zwiespältig. Ich kenne Black TM nicht und kann ihn demnach auch nicht beurteilen, hätte den Thread mit über 500 Seiten aber nicht geschlossen. Maximal geteilt in eine neue Diskussion, ihn komplett abzuwürgen halte ich auch für übertrieben...

Seine Begründung für die Schließung des Themas finde ich nachvollziehbar. Die wichtigste Nachricht - Marktstart des Astra K - ist schon etwas älter und deshalb wurde ein wenig planlos rumdiskutiert. Wer die schlechte Welt am Beispiel des fehlenden Haubenlifters diskutieren will, kann ja ein Thema eröffnen.

Hallo zusammen,

ich möchte BlackTM hier nicht zu weit vorgreifen. Er wird sich bestimmt noch melden. Erstmal soviel zu den “Monsterthreads“ generell:

Wir als Moderatoren haben mit einigen technischen Einschränkungen bei so großen Threads zu kämpfen, die diese im Prinzip unmoderierbar machen, weil uns einfach die Mittel fehlen. Wir können beispielsweise keine Teile aus solchen Threads herausholen und in einen anderen Thread schieben. Genauso ist es uns nicht mehr vernünftig möglich mehrere Posts aus solchen Threads zu löschen. Das würde bei so großen Threads zu leeren Seiten führen, was mit Sicherheit etliche Nachfragen nach sich ziehen würde (zu Recht). Davon abgesehen, sind weder BlackTM noch ich großer Freund solcher Threads. Man kann so was als Community-Thread laufen lassen. Nach diesen Posts wird später nicht mehr gesucht werden. Alle Threads die Informationen beinhalten, die später noch von Interesse sind, sind hier aber nicht gut aufgehoben, da es später einfach zu unübersichtlich wird und die Informationen zu einem Topic teilweise sehr weit auseinanderstehen. Hier kommt wieder der erste Punkt zum Tragen. Wir können das Chaos später nicht vernünftig Aufräumen.

Zu der Art und Weise des Eröffnungsposts sage ich jetzt einfach mal nichts. Die darauffolgenden Kommentare sagen eigentlich alles.

Gruß

Achim

MT-MODERATION

Solche Kritiken sind im Allgemeinen besser per PN (an mich, an andere Moderatoren) klärbar oder per Thema im Sagt´s uns-Feedbackforum zu MT.

Das Astra K Forum ist noch relativ neu, insofern hat sich hier noch kaum eine Vorgehensweise herausgebildet wie man mit Beiträgen umgeht die entweder nichts mit der Ausgangsfrage zu tun haben (Off-Topic sind) oder wie sich Themen langfristig entwickeln. Die alten Hasen im Forum wissen das und bringen das ein, andere Bereiche haben das schon lange hinter sich bzw. schon mehrfach durch, insofern versuche ich gerade die Grundlage für ein langfristig problemfreies Forum mit einer konstruktiven Atmosphäre zu schaffen, welches möglichst ohne Moderation auskommt bzw. bei dem die Nutzer wissen was besser und was schlechter funktioniert und sich ggf. darauf hinweisen, bevor daraus 20 Seiten werden oder ein unnötiger Streit um simple Fragen entsteht. Das ist sicherlich strikter als alles zu akzeptieren, aber viele Leser suchen meist schlichtweg eine Antwort auf eine Problemstellung oder wollen ihre Problemstellung lösen. Das funktioniert nur in einem sachlichen Klima gut.

Im Moment heißt das jedoch auch Diskussionen wieder zum Thema zurückzuholen, ggf. zu beenden und Nutzer zu bitten sich an die allgemeine Umgangsform zu halten. Bei weiteren Verstößen notfalls auch mit moderativen Mitteln (Ermahnung, Verwarnung, Sperre).

Den Dauerthread zum Astra K (und andere gleicher Art) beabsichtigte ich jedoch aus den von general1977 genannten technischen Gründen zu schließen, da er nach Eröffnen des Astra K Forums eigentlich unnötig wurde und bei über 900 Beiträgen nicht mehr teilbar wird. Vor Eröffnung des Bereichs hatte der Thread durchaus seinen Zweck, aber es ist eben schwierig die Masse an Beiträgen übersichtlich darzustellen.

Es geht insofern keinem Nutzer die Möglichkeit verloren hier Themen zu besprechen, man kann immer noch jedes Thema separat diskutieren, es gibt ein ganzes Forum dafür, so lange es etwas rund um den Astra K (oder Fahrzeugen) als Thema hat und die Umgangsform gewahrt bleibt.

Das Problem der Sammel-Threads ist die Länge, der Lesefluss und die Auffindbarkeit der Inhalte, nicht die Möglichkeit Threads zu schließen oder zu öffnen.

Es gibt nur wenige Themen bei denen inhaltlich seitens MT ein Riegel vorgeschoben wird, das sind z.B. Arbeiten am pyrotechnischen Rückhaltesystem (da hat der Gesetzgeber sehr spezielle Richtlinien, wer solche Arbeiten ausführen darf) und die restlichen in den Nutzungsbedingungen genannten.

Aber selbst Off-Topic kann auf MT diskutiert werden, dafür wurden die Blogs ins Leben gerufen, da kann jeder sein Lieblingsthema diskutieren, muss aber selbst die Problemfälle regeln.

Den Rest der Zeit, die ich hier verbringe, bin ich auch nur ein normaler Nutzer des Forums.

MfG BlackTM

Ich schließe mich der Meinung von Black TM uneingeschränkt an. Einzelne Threads erhöhen die Lesbarkeit und sind somit sinnvoller.

Gruß, Daniel

am 14. Juli 2016 um 14:54

Bei der Bundeswehr gibt es ein wunderschönes Sprichwort,

"Wenn dich einer angepisst hat dann schlaf ne Nacht drüber bevor du dich beschwerst,am Ende hat es sich damit meistens erledigt."

Ich denke derjenige der Black TM zu Mod gemacht hat wird sich schon was dabei gedacht haben und da er beim J ja auch schon Mod ist und da alles wunderbar funktioniert sehe ich ihn ebenfalls in der richtigen Position.

Das Sprichtwort gibt es nicht nur bei der Bundeswehr.

Für Black TM gilt->Thumbs Up

 

Ich finde er macht wirklich sehr gute und besonnene Arbeit hier.

Dafür danke an Black TM für die Erklärung zum technischen Hintergrund.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 18:52

Da Black TM das auxh mir noch mal genauer erklärt hat, trotz diesem Beitrag, möchte ich mich für diesen Beitrag entschuldigen!

 

Auf der anderen Seite haben wir mal Gründe bekommen, warum mal was zu gemacht wird und warum man mal auch nen Kommentar bekommt, über sein Gesamtverhalten in dem Forum. Das ich da leicht provokativ unterwegs bin, ja ich glaub das bin ich irgendwie. Dafür fang ich aber auch nicht das weinen an, wenn ich dann was zurück bekomme was nicht nett ist. Wer ne große Klappe hat, sollte auch einstecken können.

 

Und Vorteil für Black TM, dass hier beweist, dass er hier sein Ding wohl richtig macht! Auch wenn es da mal hitziger her gehen sollte. Das ist vor allem der Beweis für ihn, dass er das hier richtig macht!

 

Auch wenn ich gejault habe, dass Beiträge blockiert werden, ich glaube Black TM dürfte das hier gern schließen! Aber es ist auch ok,wenns aufbleibt. Aber ich würde mir wünschen, dass das hier bitte nicht als persönliche , beleidigende Maßnahme genutzt wird!

 

Also entschuldigeBlackTM, mein Fehler!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Ist Black TM der passende Moderator?