ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ist beim Corsa C die Karosserie verzinkt?

Ist beim Corsa C die Karosserie verzinkt?

Themenstarteram 7. November 2005 um 10:33

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob beim Corsa C die Karosserie schon verzinkt ist? Und wenn ja, wie sieht es da in Sachen Rost aus?

Viele Grüße

crazysonic

Ähnliche Themen
23 Antworten

Jep, jeder Corsa C ist vollverzinkt und hat eine 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.

Das Ding wird nicht rosten, da bin ich mir sicher.

doooch, kann passieren. habs selbst schon gehabt. bei mir haben sich an der Heckklappe Rostblasen gebildet.

Zitat:

Original geschrieben von zzZandman

Jep, jeder Corsa C ist vollverzinkt und hat eine 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.

Das Ding wird nicht rosten, da bin ich mir sicher.

Durchrosten vieleicht nicht. Aber rosten wird der Corsa sicher auch. Wäre nicht das erste vollverzinkte Auto.

Aber die Gefahren sind extrem klein gegen die alten Astra F usw.

Nicht jeder C-Corsa ist vollverzinkt, zumindest hat das mein Opel-Händler gemeint.

Ab einem best. Baujahr sind sie nur noch teilverzinkt, die 12 Jahre hast aber trotzdem.

ich habe auch nur was von teilverzinkt gelesen. wurde hier nur der unterbau ins tauchbad gehoben?? da hat opel sicher wieder ein paar cent gespart ...

Themenstarteram 7. November 2005 um 16:32

Hmm, also ich habe mal auf der Opel Homepage nachgeguckt ob der Corsa verzinkt ist oder nicht, aber allerdings nichts gefunden!?

Was stimmt denn jetzt? Teilverzinkt? Vollverzinkt?

Viele Grüße

crazysonic

am 7. November 2005 um 16:41

Am Corsa-C sind alle korrosionsgefährdeten Teile vollverzinkt, das heisst, Radläufe, Unterboden, etc.

Auf dem Dach z.B. ist keine Vollverzinkung.

Somit ist der Corsa einfach ausgedrückt nur teilverzinkt.

wobei das Dach weniger das Problem ist. Beim Radlauf sind ja jetzt auch Plastikteile davor.

Wobei es beim Verzinken auch wieder Unterschiede gibt.Der Corsa ist nicht Feuerferzinkt sonder nur Galvanisch verzinkt.Ob das nun schlechter ist oder nicht lass ich mal dahin gestellt.Rosten sollten sie eigentlich nicht mehr aber das kann durch aus vorkommen wenn das zu behandelne Blech nicht sauber und absolut Rotfrei war.Wenn dann das Belch verzinkt wurde kann ja der Rost unter der Schicht super weigergammeln.Da mußte dich dan net wunder wenn die wieder rosten oder?

Ähm ich denke ein Chemiker würde da wiedersprechen, denn bevor das Blech rostet, wird das Zink angegriffen.

Das mit dem verzinken ist keine Schutzschicht wie viele glauben, sondern eine Art "Opferanode", wie sie auch im Schiffsbau verwendet werden.

Wenn´s rostet, dann denke ich eher wegen einer unvollständigen Verzinkung.

So oder so ähnlich hab ich das zumindest mal gelernt. :)

Hi alle,

also bei mir hat mal jemand einen Knaller zum Jahreswechsel auf meinem CORSA C kurz vor der A-Seule auf meinem Lack gezündet und das vor 3Jahren, ich sehe noch keinen Rost. Das fällt auch nicht so auf da mein Lack sowiso Silber ist!

Zusätzlich haben die Corsa C auch einen PVC - Unterbodenschutz (diese wachsartige gelb/braune Paste)!

Ist auch ganz nützlich gegen Korrosion!

heut zutage werden autos nicht mehr volverzinkt., da die hersteller gemerkt haben, dass es absolut unnötig ist und nur den preis nach oben treibt.

ich weiß es halt vom daimler, da werden nur die teile verzinkt, wo sich auch wasser ansammeln kann, also das dach z.b. NICHT. der alte fiat tipo von nem freund ist VOLLverzinkt. das nutzt aber gar nichts, weil wenn sich auf dem dach wasser ansammelt, ist eh schon alles zu spät.

... und wie sieht das beim Tigra TT aus? Ist der in irgendeiner Form verzinkt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ist beim Corsa C die Karosserie verzinkt?