Ist beim A6 4F 2,7 TDI eine Umrüstung auf Euro 6 möglich?
Hallo,
mich beschäftigt die Frage sehr, was passiert mit meinem A6 2,7 TDI (Bj. 2010) wenn die Umweltplakete Euro 6 für die Großstätte kommt und ich in Frankfurt am Main wohne?
Weiß jemand, ob es einen Umrüstsatz gibt oder Audi schon Vorschläge für ältere Diese-Motoren (2,7 TDI, Bj. 2010) hat? Soll man den Wagen jetzt noch schnell verkaufen oder hoffen, dass es eine Lösung dafür gibt?
Über Ratschläge oder Lösungen würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Harald
Beste Antwort im Thema
Es ist völlig unabgebracht und auch ungehörig, den Fragesteller oder auch "nur" seine Frage zu dikreditieren!😠 Diese Sorge treibt sehr, sehr viele Autofahrer um. Die Sorgen von Menschen nicht nur nicht ernst zu nehmen, sondern auch noch zu diskriminieren, erleben wir schon seit Etlichem in der Politik, und ist dort genauso ungehörig!
Der Fragesteller gibt ja auch seine Absicht preis, für den Umweltschutz etwas zu tun, bzw. sich zu engagieren, wenn es denn die technische Möglichkeit gäbe. Solchen guten Willen sollte man anerkennen und sich darüber freuen, statt das madig zu machen.
Technisch wäre das bestimmt machbar, sieht man ja schließlich gerade an den Bemühungen des VW-Konzerns. Ich würde übrigens auch gerne aufrüsten, und wäre auch bereit, dafür selbst einen deutlichen Batzen auf den Tisch zu legen, da bräuchte ich nicht mal Sponsering von der Politik.
Aber die Wirtschaft will sowas nicht, deren Interesse ist deutlich auf den Verkauf neuer Autos gerichtet. Schade, dass unsere Politiker so wenig taugen, und sich regelmäßig von der Auto-Lobby einwickeln lassen. Meine Meinung: wir brauchen bessere Politiker... oder überhaupt welche, die den Namen verdienen, auf jeden Fall solche, welche die Sorgen der Bürger ernst nehmen und deren Engagement unterstützen, statt zu unterminieren.
Gruß, lippe1audi
93 Antworten
Was macht es denn von der Technik für einen unterschied ob Euro 4 oder 5? Die Umsetzung einer adblue Anlage ist bei beiden Motoren ja die gleiche oder?
Die adblue Einspritzung wird glaube ich nach dem dpf gesetzt. Ob a6 mit Euro 4 oder 5 Motor ist da doch egal. Der Euro 4 mit adblue würde auch die voraussetzung erfüllen um nach Stuttgart zu dürfen.
Naja, grundsätzlich haben die 2,7er/3,0er FL ja auch eine andere Motor-/Getriebesteuerung für Euro 5. Ganz vergleichbar sind die dann nicht, oder? Jedenfalls ein formaler Akt mehr. Das kann am Abgasrohr noch so sauber sein. Auf dem Papier halt nicht...
"Nicht alles was Recht ist ist auch in Ordnung!"
Ich weiss nicht mehr wo ich den gehört habe, aber trifft hier auch irgendwie zu :-/
@ "Bulli Driver":
Vermutlich schaffe ich es nicht mehr vor meinem Urlaubsantritt in den nächsten Tagen, aber danach hoffentlich, nämlich die von dir im letzten Satz vorgetragenen Gegenargumente an einen solchen Nachrüstungs-Anbieter weiter zu leiten, und auf einer Antwort zu bestehen. Schade, dass die sich im Moment hinter ihrem Antwort-Automat verstecken.
Grüße, lippe1audi
Hey jetzt ist schon einige Zeit vergangen und ich wollte mal nachfragen ob es neue Erkenntnisse gibt?
Die Firma TwinTecBaumot hat wohl seit dem 15.8.19 eine ABE für ihr Abgas Nachrüstset.
Hat sich da schon jmd angemeldet bzw. wurde es bei jemandem schon evtl eingebaut?
Wie sieht es mit der Sicherheit aus das dieses System auch endlich Ruhe bringt für die Euro 5 Diesel?
Lg