Ist AutoHold der Bestellung würdig?
Hi zusammen,
ich habe gestern Abend diesen Thread gelesen. Ich dachte mir, dass ich AutoHold lieber für einen 50er dazubestelle, damit ich später irgendwann mal nicht die möglichkeit habe, verärgert zu sein, weil ich es nicht mit bestellt habe.
Ich weiß, dass hier einige schwierigkeiten mit der Funktion haben...
Was meint ihr, sollte man die AutoHold für kleines Geld hinzubestellen?
MfG
sirdil
17 Antworten
hi,
Zitat:
Original geschrieben von ress
weiter oben wurde mal erwähnt das bei aktiviertem AutoHold das Auto "stinkt" - bei mir ähnlich:
das DSG schaltet "anders"
Verbracuh ist etwas höher
seither ist das AutoHold mehr aus als an - dh. ich schalt es nur noch bei Stop-and-go am Berg oder anfahren am Berg zuohne Autohold fährt sichs auch irgendwie sanfter an, also ohne die "Ruck" ...
mitbestellen würde ich das wieder, schon allein weil der Knopf für die Handbremse denkbar ungünstig platziert ist
Naja, wenn du's nicht wieder mitbestellen würdest müsstest du ja, zumindest momentan, auch aufs DSG verzichten :-)
Aber das klingt ja alles so, als wenn die AutoHold Funktion die Handbremse immer leicht angezogen hält o.ä.. Ich hätte das jetzt so interpretiert, dass AutoHold nur dann die Handbremse anzieht, wenn das Auto rückwärts rollt und sich ansonsten so verhält, als wäre es ausgeschaltet. Aber anscheinend scheint dies, auch wenn es vielleicht von VW so gedacht war, nicht so recht zu funktionieren...
Naja, ich bin mal gespannt was meine Erfahrungen zeigen werden. Rein theoretisch könnte ich meinen Ende dieser Woche beim Händler abholen ... toll wenn man keine Zeit dafür hat *grummel*
Aber ich werd's überleben. Fahrrad fahren ist bei dem Wetter ja auch etwas schönes :-)
schönen Gruß, Marc (pj)
AutoHold hält den Bremsdruck den mit mit der normalen Fußbremse erzeugt hat und der Druck wird beim Anfahren wieder abgebaut - die Feststellbremse ist dabei nicht in Aktion - ich hab den Verdacht das der Druck dabei evtl. nicht wieder richtig "auf Null" gebracht wird
AutoHold als automatische Handbremse zu betrachten ist falsch, vielehr eine Art "ventil" was den Bremsdruck hält
Beim DSG braucht man das zwingend weil man steileren Bergen ohne AutoHold kräftig zurückrollt...
hi,
danke für die Aufklärung, das hatte ich irgendwie anders in Erinnerung. Aber das erklärt auch noch nicht, woher dann der stellenweise zu vernehmende Geruch herkommt ..
schönen Gruß, Marc (pj)