ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Ist Artikel 13 eine Bedrohung für Motor-Talk?

Ist Artikel 13 eine Bedrohung für Motor-Talk?

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 21:41

Hallo MT-Team, Hallo Community.

Bisher sah es so aus, als ob Motor-Talk von der Artikel 13 Zensur aufgrund seiner Größe verschont bleibt.

(Artikel 13 ist Vorhaben der EU, Onlineplattformen zukünftig für den Inhalt ihrer Seiten verantwortlich zu machen, das heißt z.B für Copyright Verletzungen durch Useruploads nicht mehr nur den Nutzer selbst haftbar zu machen, sondern auch die Plattform. Zudem fordert die EU einen Uplaodfilter, um Copyright Verletzungen so vorzubeugen, welcher in der angedachten Form aber nicht existiert. Kleinere Plattformen sollten eigentlich nicht betroffen sein.)

Nun ist Deutschland leider vor Frankreich eingeknickt und hat nun folgenden Rahmenbedingungen Zugestimmt, welche die Ausnahme für kleine Plattformen jedoch stark einschränkt:

Maximal 10.000.000€ Umsatz/Jahr (keine Ahnung ob MT da hinkommt, eher nicht)

Maximal 5.000.000 Registrierte(?) Nutzer (D ist MT noch drunter)

Aber jetzt kommt es: Maximales Alter der Plattform: 3 Jahre.

Damit währe MT nicht von Artikel 13 ausgenommen und würde als Communitybasiertes Netzwerk in dieser Form nach dem jetzigen Stand wohl nicht weiter existieren können.

Ich wollte das Thema mal ansprechen, da es erstaunlich wenige gibt die sich darüber ernsthaft Gedanken machen.

Gruß Sitzheitzung

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

 

ich habe mich mit dem Thema schon ein wenig beschäftigt. Ich komme zu dem Schluss, dass das Internet (so wie wir es kennen) durch Art. 13 massiv bedroht ist. Alle Plattformen bei denen User etwas hochladen können und die älter sind als 3 Jahre sind betroffen.

 

Der Medienanwalt Christian Solmecke berichtet bei Youtube sehr ausführlich über das Thema. Er hat in einem Video das geplante Gesetz auseinandergenommen und genau erklärt und in einem weiteren Video an einem Beispiel deutlich gemacht, was passiert, wenn Artikel 13 durchgeht. Guckt Euch das mal an https://www.youtube.com/user/KanzleiWBS/videos

 

Hier gibt es weitere Infos https://saveyourinternet.eu/ und hier wird Europaweit über Demos informiert https://savetheinternet.info/demos

 

Es geht uns alle an!

 

VG Stephen

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Dann wird es wohl keine von Usern eingebettete/hochgeladene Bilder mehr geben. Die Plattform an sich wird dadurch sicher nicht bedroht.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 21:54

Zitat:

@VauWehler schrieb am 9. Februar 2019 um 22:44:40 Uhr:

Dann wird es wohl keine von Usern eingebettete/hochgeladene Bilder mehr geben. Die Plattform an sich wird dadurch sicher nicht bedroht.

Was ist Motortalk ohne Bilder...

Du kannst doch externe Bilder einbinden. Es gibt doch genug (Nicht-EU-)Hoster für Bilder, die dir den Link zum einbinden nach dem Upload zur Verfügung stellen.

Meine Güte, ich habe das Gefühl, dass manche User sich mehr Gedanken über Gesetzesänderungen machen als MT selbst.

Mich erinnert das ein bisschen an die Haftbarhaltung von Links auf der jeweiligen Seite. Wieviele private Webseitenbetreiber gab es zu der Zeit, die nur Fotos ihrer Dackel auf der Seite hatten, die keine Sau jemals besucht hat, wo aber ein Disclaimer auf der Index Seite stand, der mehr Platz verbraucht hat als der ganze Rest?

MT hat eine sehr gut funktionierende Rechtsabteilung, die eigentlich für solche Fragen da ist. Mehr weiß ich nicht und will ich darüber auch gar nicht wissen.

Der Umsatz von MT lässt sich mit Sicherheit irgendwie herausfinden, interessiert mich aber nicht die Bohne und geht mich auch einen feuchten Schmutz (pardon) an, solange ich an dem Laden nicht beteiligt bin.

 

Mfg

Aber... lieber Zorn Gottes. Der Laden finanziert doch Eure Modvilla

Frei verfügbare Zahlen findet man bei www.bundesanzeiger.de

Solange die Villa läuft, ist es mir egal, wo das Geld dafür herkommt. :D

Interessiert es viele Bandarbeiter, wie das Unternehmen an der Börse gehandelt wird, solange die Aktien nicht gerade abstürzen?

...natürlich sind Uploadfilter eine Einschränkung und haben das Potential, die Freie Meinungsäußerung massiv zu beeinträchtigen.

Da Bürgerliche Freiheit im Wesentlichen als die des Konsums begriffen wird, kümmert uns das ja nicht.

Hätten die DDR-Bürger ihren Trabant auch in saphirschwarz-metallic bestellen können, gäbe es die DDR vielleicht immer noch.

Ein unreguliertes Internet ist - perspektivisch - aber systembedrohend...das haben die Chinesen klar erkannt und sind schon ein Stück weiter.

Hallo zusammen,

wir haben dieses Thema seit Beginn mit auf der Uhr und auch einen Blick darauf. Vielen Dank, das ist sehr Aufmerksam von Dir.

Noch ist nichts beschlossen, daher warten wir erst einmal ab ob und wie es am Ende beschlossen wird.

Sollten sich wirklich Änderungen ergeben, werdet ihr als erste von uns darüber informiert.

Viele Grüße aus der Werkstatt

Bianca

habe das mit Artikel 13 eben in einen anderen Forum gelesen. Dieses wird sicherlich geschlossen weil der Betreiber nicht Finanzstark ist für Uploadfilter und einer Rechtsabteilung..

In ein Paar Jahren wird es so aussehen, das, bevor man etwas schreibt ein Sicherheitscheck machen muss in Form vom einer CAM Kontrolle. Ist ja jetzt schon so bei Aktivierung einer Prepaid karte.

Die zeit wird immer Verrückter ist so, aber aufhalten kann man es nicht trotz aller Gesetze und Neuerungen..

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 14:16

Zitat:

@stilo2005 schrieb am 26. Februar 2019 um 19:48:01 Uhr:

habe das mit Artikel 13 eben in einen anderen Forum gelesen. Dieses wird sicherlich geschlossen weil der Betreiber nicht Finanzstark ist für Uploadfilter und einer Rechtsabteilung..

In ein Paar Jahren wird es so aussehen, das, bevor man etwas schreibt ein Sicherheitscheck machen muss in Form vom einer CAM Kontrolle. Ist ja jetzt schon so bei Aktivierung einer Prepaid karte.

Die zeit wird immer Verrückter ist so, aber aufhalten kann man es nicht trotz aller Gesetze und Neuerungen..

Ich denke schon das man zumindest seine Meinung dazu kundtun sollte. Am 23.3 sind in Berlin, Köln und München Demonstrationen gegen Artikel 13 geplant. Da werden zwar wahrscheinlich hauptsächlich Jugendliche aus der YouTube-Welt sein, aber es währe sicher schön wenn auch ein paar Motor-Talker da Flagge zeigen.

Hallo zusammen!

 

ich habe mich mit dem Thema schon ein wenig beschäftigt. Ich komme zu dem Schluss, dass das Internet (so wie wir es kennen) durch Art. 13 massiv bedroht ist. Alle Plattformen bei denen User etwas hochladen können und die älter sind als 3 Jahre sind betroffen.

 

Der Medienanwalt Christian Solmecke berichtet bei Youtube sehr ausführlich über das Thema. Er hat in einem Video das geplante Gesetz auseinandergenommen und genau erklärt und in einem weiteren Video an einem Beispiel deutlich gemacht, was passiert, wenn Artikel 13 durchgeht. Guckt Euch das mal an https://www.youtube.com/user/KanzleiWBS/videos

 

Hier gibt es weitere Infos https://saveyourinternet.eu/ und hier wird Europaweit über Demos informiert https://savetheinternet.info/demos

 

Es geht uns alle an!

 

VG Stephen

Artikel 13 bedroht alle Internetnutzer der freien Welt.

Abgesehen von dem Unsinn des Unterfangens öffnet das den Profiabmahnern neue Dimensionen Profit zu generieren

Zitat:

@Sitzheitzung schrieb am 9. Februar 2019 um 22:54:22 Uhr:

Zitat:

@VauWehler schrieb am 9. Februar 2019 um 22:44:40 Uhr:

Dann wird es wohl keine von Usern eingebettete/hochgeladene Bilder mehr geben. Die Plattform an sich wird dadurch sicher nicht bedroht.

Was ist Motortalk ohne Bilder...

Da es wichtig ist: Es geht doch nicht nur um Bilder! Oder Videos bei Youtube.

Auch Texte (ja, auch Foren-Postings) sind urheberrechtlich geschützte Werke.

Es ist für den urheberrechtlichen Schutz nicht erforderlich, dass die Werke auch kommerziell vom Urheber verwertet werden. Und weil MT derartige urheberrechtliche Werke (Postings) veröffentlicht, müssen sie für (alle !!!) Urheberrechtsverletzungen haften. Oder Lizenzen mit (allen????) Urhebern abschliessen. Das ist mit den Urhebern der Postings jetzt nicht so das Problem, aber was, wenn ein Mitglied in einem seiner Posts ein Werk eines Nicht-Mitglieds verwendet? Z.B. ein Post aus einem anderen Forum (in rechtlich nicht mehr zulässiger Art und Weise - Vollzitat) zitiert? Natürlich kann das MT nicht leisten, woher sollen die denn wissen, mit wem sie alles Lizenzverträge schliessen müssten? Herr Voss möchte, dass sie sich bei einer Verwertungsgesellschaft, wie zB. der GEMA, eine Art "Persilschein" für alle potentiellen Urheberrechtsverletzungen kaufen (teuer). Von diesen Einnahmen werden aber die hier auf MT hauptsächlich tätigen Urheber (die User) wohl nix abbekommen. Dieses Geld füllt die Taschen der Verwerter und der großen Künstler.

Und MT muss Filter einbauen, falls nur irgendein Urheber darauf besteht, dass seine Werke (wie zB. die Bedienungsanleitungen der Hersteller) NICHT zugänglich gemacht werden dürfen. Und diese Filter müssten alle "verbotenen" Werke beinhalten. Nur woher soll MT denn ALLE "verbotenen" Werke kennen? Müssen sie aber, da sie andernfalls für die Verwendung durch einen der User haften würden. Da hilft dann auch der teure GEMA-Persilschein nicht.

Es ist richtig, wenn MT ansagt, man würde sich die dann vom dt. Gesetzgeber noch zu verabschiedenden Gesetze anschauen und dann entsprechend handeln. Wenn die dann wirtschaftlich einzig sinnvolle Handlungsoption aber "Abschalten" heisst, ist das Kind schon im Brunnen. Es wäre daher schon sinnvoll, die ganze Richtlinie noch zu kippen. Und da ist die letzte verbliebene Chance die Abstimmung im Europaparlement Ende März. Leider ist derzeit die Mehrheit für die reform, wesshalb es dringend angeraten ist, mit Demos am 23.3. zu zeigen, dass dies nicht im Interesse der Internet-Community ist.

am 15. März 2019 um 12:55

Hallo zusammen,

hier können wir weiter darüber diskutieren. Das unsere offizielle Stellung zum Thema.

Beste Grüße

Eure Werkstatt

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Ist Artikel 13 eine Bedrohung für Motor-Talk?