Isolierflansche

VW Käfer 1200

Hallo,

Der Sommer fordert seinen Tribut, mit der Überhitzung von Doppelvergasern, sobald heiss gefahrene Motoren abgestellt werden. Gerade die letzten Tage habe ich und einige andere da Lehrgeld gezahlt.

Ich würde eine Serie auflegen wollen, für Isolierflansche. Dazu ist für die CNC-Maschine ein Vorichtungsbau erforderlich. Daher bräuchte ich mehrere Interessenten, die Isolierflansche abkaufen würden. Preis: 5€ pro Stück zuzüglich Versand auf dem billigstem Weg.

Es ist genügend Material vorrätig, das ich gerade in meinem neuen EDELSTAHLTANK😰 auf Benzin-Verträglichkeit teste. (siehe Bild) Den Edelstahltank teste ich nebenbei auf Dichtheit.🙂

Ich würde die Vorichtung bauen sowie das Programm schreiben, für die CNC-Fräsmaschine. Diese wird dann vorher und hinterher sauber gemacht (gleicher Aufwand, wie einen Käfer Putzen) und Isolierflansche in Wunschgröße herstellen. Auf Basis von dem Borbild IDF/IDA/Dellorto ist dann jede Durchlass-Größe machbar.

Wem 3mm Isolierung nicht ausreichen, der bestellt einfach die doppelte Menge an Isolierflanschen. Auch kömmer drüber reden, Isolierflansche direkt am Saugrohr-Fuß anzuordnen. Da wäre eine weitere Vorichtung von Nöten, aber vom Prinzip her machbar.

Wer hat Interesse?

Zur Abwendung von Magen-Geschwüren wollte ich noch mitteilen, dass ich die Fertigung Kosten-neutral übernehmen würde. Eine Profit-Gier ist an der Stelle nicht meine Absicht.

Grüsse.🙂

Dsc00834
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

. So denke ich, der flat ist für mich schon kein Problem mehr. Aber wie gesagt,... EUCH kann man nicht beeindrucken, sondern nur neidisch machen und das gefällt mir mittlerweile auch.🙂

Scheiss auf die paar Geschäfte, die ihr mir versaut habt. Mein Sponsor bügelt mir das locker wieder aus.😎

Grüsse.

Nein, du beeindruckst mich in keinster Weise mehr, du machst mich nur traurig. Traurig wie aus einem einfachen, unbedarften Fragesteller vor 2 Jahren so ein krasser Aussenseiter wird, der meint das Rad, genial wie du bist, neu erfunden zu haben, und andere nun im Regen stehen lässt -- obwohl du Verträge ja immer einhälst😕 - weil andere deine herbeigezerrten Ansichten nicht kapieren.

Und wenn ich das schön höre:-Profi, Kunde,Profit, Kostenrechnung, dein Besserdünkel wird mir schlecht.

Du bist einfach nur ein verstocktes Kind für mich. Ja, Kind! Deine Reaktionen sind einfach nur kindisch.

Ich weiß das du dringend Erfolg brauchst, ja den wünsche ich dir.
Das sind Worte die DU nie schreiben würdest, aber ich, ich wünsche es dir vom Herzen, weil ich weiß, ohne dem wird es mit dir noch schlimmer. In deinen ganzen Leben. Will keiner hier, ich auch nicht.

87 weitere Antworten
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Flip Fusel

Ich wollte dir übrigens nix kaputt machen, ich fand die Idee sogar gut. Bisschen Eigeninitiative zahlt sich sicher aus..
Wenn jmd aufgrund meiner Beiträge nicht bei Rudi bestellt hat, dann aus eigener Entscheidung. Wenn jmd ohne von den Nachteilen zu wissen bestellt hätte, hätte er sich hinterher womöglich geärgert.

Übrigens, hör mit den Beleidigungen auf! Des schadet dem Forum mehr als mir. Aber das scheint dir ja egal zu sein. Du bist hier ja nur wegen dem "Geschäft"

Die Idee war ja Deiner Meinung nach ein 'alter Hut'. So kann es ja nach Deiner Meinung auch keine neue Idee gewesen sein, die Du nun auf einmal gut findest. Ich habe diese auch nicht als NEU angepriesen. Sondern sekundär nur einen Fehler zugegeben, die Isolierflansche bei meinen 48er Vergasern nicht verwendet zu haben. Ich werde es bei mir ändern.

Ein bisschen Eigeninitiative,... das war bei mir ein paar Tage Stress, um einiges der Kosten wieder einzuspielen.
-So mal ganz konkret.-
Andere sollten davon sogar auch noch Nutzen haben und ich hätte nicht das Salz in die Suppe verdient. Ich hatte extra sogar am Anfang darauf hin gewiesen, dass Profitgier hier an der Stelle nicht meine Absicht ist. Du bestätigst aber gerade mit Deinen Hinweisen auf die Risiken und Nebenwirkungen, dass sich die Kunden womöglich ärgern werden, wenn sie bei mir kaufen. So hast Du mir mit Deinem Gelaber vorsätzlich ein Verlust-Geschäft versorgt. Danke Dir nochmal.

Ich lasse es. Alle Bestellungen sind hiermit zurück gewiesen, ausser die Sonder-Anfertigung für Ratte 67, die ja nicht aus dem minderwertigen Hartpapier ist. Er kann aber auch noch von selber aus zurück ziehen, ohne weitere Konsequenzen. Mein Zeugs ist UNVERKÄUFLICH. Leider muss ich das nun auch erkennen.🙁

Grüsse.🙂

sorry rudi, auch wenn du durch try and error und viel erfahrungdeinen motor und den vergaser ansceinend echt gut hinbekommen hast - bei dem thema saugrohrlänge liegst Du und ratte völlig falsch!

die minimale saugrohrlänge, bei der die resonanzaufladung überhaupt anfängt, eine rolle zu spielen errechnet sich aus dem schliesswinkel der EL-ventile also der . zeitspanne in der die el ventile geschlossen sind bei der drehzahl in d das moment gesteigert werden soll mal 430 meter/sekunde durch zwei. wenn du das durchechnest kommst du auf saugrohrlängen von über 50 cm. darunter ist die länge nahezu egal, da die resonanzaufladung garnicht stattfinden kann es ist also WURSCHT! solange du unter der errechneten länge bleibst. um das jetzt aus zu rechnen brauchts solche ingenieure wie den Floh.. da kommt mann durch euer ausprobieren nicht hin!

...googel mal das thema...

Hallo Jan,

Eigentlich hatte ich bei mir die Isolierflansche extra weg gelassen, wegen der geringen Mehrpower, die ich vieleicht sonst nicht gehabt hätte... Wenn und aber,... vieleicht... Aber das ist doch gerade die Try and Error-Methode.😁

Auf jeden Fall sitzen aber meine Trichter auf's Hundertstel auf den Vergasern, weil -vieleicht sonst- eventuell - möglicherweise - mir das eine PS zu den angestrebten 200PS fehlen KÖNNTE.😁
Es sollte also kein Fehler sein, Trichter und Isolierflansche genau zu fertigen. Das einzigste Maß, das wirklich bei den Vergasern genau stimmt, dass ist der Durchlass. ... 40,00 44,00 48,00 Es gibt also keinen Grund, Isolierflansche zum 'Anpassen' anzufertigen. Meine Isolierflansche Passen! Darauf könnt Ihr Gift nehmen.!!!

Ich will mitterweile Drag bauen und brauche Leistung oben herum. Da mache ich meine Saugrohre kurz. (habe die sogar extra abgefräst) Ratte 67 hat einen Straßen-Käfer, der zu sportlich geworden ist. Das Downgrade kann doch nur ein längeres Saugrohr heissen, wenn er nicht wieder 28er Venturis benutzen möchte. Oder sollte er etwa schnellmal eine schlaffere Nockenwelle einbauen???😕

Das verschiedene Vergaser/Saugrohr Varianten eine leichte Verschiebung der Motor-Charakteristik bewirken können, das habe ich doch an meinen Rollen Messungen eindeutig bewiesen. Scheinbar spielt es doch eine Rolle,... auch bei Saugrohr-Längen unter 50cm. Dabei widerspreche ich Dir nicht, dass die Bücher und Berechnungen erst bei längeren Saugrohren vieleicht gültig sind. Dies zu testen, dazu werden wir in unseren Käfern aber aufgrund der beengten Verhältnissen nie die Möglichkeit haben.

Da sind die dicken Isolierflansche bei Ratte 67 doch kein Fehler, wo man abraten müsste, zumal die das Überhitzungs-Problem vieleicht beseitigen können. So liegen wir in unseren Ansichten vieleicht gar nicht so weit auseinander, nur dass Du vieleicht nicht ganz bis zu Ende gedacht hast.

Ich bin übrigens auch INGENIEUR, falls ich das noch nicht erwähnt hatte.

Zitat:

. So denke ich, der flat ist für mich schon kein Problem mehr. Aber wie gesagt,... EUCH kann man nicht beeindrucken, sondern nur neidisch machen und das gefällt mir mittlerweile auch.🙂

Scheiss auf die paar Geschäfte, die ihr mir versaut habt. Mein Sponsor bügelt mir das locker wieder aus.😎

Grüsse.

Nein, du beeindruckst mich in keinster Weise mehr, du machst mich nur traurig. Traurig wie aus einem einfachen, unbedarften Fragesteller vor 2 Jahren so ein krasser Aussenseiter wird, der meint das Rad, genial wie du bist, neu erfunden zu haben, und andere nun im Regen stehen lässt -- obwohl du Verträge ja immer einhälst😕 - weil andere deine herbeigezerrten Ansichten nicht kapieren.

Und wenn ich das schön höre:-Profi, Kunde,Profit, Kostenrechnung, dein Besserdünkel wird mir schlecht.

Du bist einfach nur ein verstocktes Kind für mich. Ja, Kind! Deine Reaktionen sind einfach nur kindisch.

Ich weiß das du dringend Erfolg brauchst, ja den wünsche ich dir.
Das sind Worte die DU nie schreiben würdest, aber ich, ich wünsche es dir vom Herzen, weil ich weiß, ohne dem wird es mit dir noch schlimmer. In deinen ganzen Leben. Will keiner hier, ich auch nicht.

Ja, ich brauche noch mehr Erfolge.😎
Wann treffen wir uns dann zum Rennen.?🙂
Jeder Termin/Ort ist mir recht.

Da werden bei mir dann Kindheits-Träume wahr.😎
Gegen so einen alten verbohrten Knacker antreten zu dürfen, wie DICH.!
Nie würdest Du zugeben, dass Deine letzte Leistungs-Steigerung auf meine selbstlose Hilfe hin bei Dir erfolgte.

Zitat:

Zitat:

Hallo Flip,

Vorne hast Du eigentlich genau geschrieben, mit was Du Dich beruflich beschäftigst. So hättest Du hier auch eigenes und kein Google Wissen vortragen können oder zumindest aus einem Fachbuch zitieren, das Du ja sicherlich zur Hand hast.🙄

Ich sag ja, du hast keine Ahnung! 😁
Was würde dass denn helfen, wenn es in einem Fachbuch steht? Das ändert doch nichts an den Tatsachen.
Wir sind hier schließlich in einem öffentlich Forum und nicht an einem Forschungsinstitut...
Außerdem war es überhaupt nicht wichtig, wie sicher die Informationen sind. Sie sollten nur den Beteilgten ein Gefühlt für dieses Material geben.

Zitat:

Zitat:

ICH war eine Zeit lang der Ausbilder des Lehrlings, der dann bei seinem Studium so gut abgeschnitten hat. So bin ich eigentlich auch stolz darauf, ihm einiges mit auf dem Weg gegeben zu haben, was ihm zu so einem guten Abschluss geholfen haben kann. Es kann natürlich auch Einbildung sein, genau wie die Fakten über meinen Motor und meine Erfolge, die ich bereits habe. Es gibt sicherlich Leute, die man damit nicht beziehungsweise niee beeindrucken kann. Scheinbar gehörst Du dazu.

Konturen in einem CNC-Programm schreibt man übrigens immer auf drei Stellen nach dem Komma genau. Selbst das hat in einigen Fällen manchmal nicht gereicht. Das liegt nicht an der Genauigkeit des Teils, sondern an der mathematischen Geometrie, die diese Genauigkeit erfordert. Dies mal nur als Hinweis, damit Du Dich als frisch gebackener Ingenieur nicht mal irgend wann blamierst.

Nein, dein Ziel war höchste Genauigkeit! Und die ist an manchen Stellen einfach nicht in diesem Maße erforderlich. Hier speziell die Außenkontur. Oder glaubst du, dass alle Flansche am Vergaser auf die 3. Nachkommastelle genau gefertigt sind? Genauso der Innendurchmesser wird nicht immer 100% genau sein. Man stelle sich nur vor, bei jmd ist der Innendurchmesser des Saugrohrs 0,5 mm kleiner. Dann hat er durch deine achso genau gefertigten Teile eine schöne Kante drin. Andersrum, wenn die Saugrohre 0,5 mm größer sind passts wieder nicht. Dann muss derjenige wieder nacharbeiten. Du hättest ein bisschen "Fleisch" zur Bearbeitung dran lassen sollen.

JETZT hab ichs dir madig gemacht! 😉

Zitat:

Zitat:

Die Isolierflansche sind ein alter Hut und waren auch bei meinen 40er Vergasern drunter. Meine 48er Vergaser habe ich aber einzeln gekauft und daher keine dazu. Andere, wie Du auch, haben auch einzeln gekauft. Das Isolierflansch-Thema war für die alle gedacht, die nun möglichst Kostengünstig doch noch nachrüsten wollen. Da der Aufwand mit Vorichtung und CNC-Programmierung erst mit einer Kleinserie rentabel wird, dafür habe ich das Thema eröffnet und habe den Preis so gestaltet, dass alle eine Vergünstigung davon haben können. Eigentlich in guter Absicht. Bis eben der Troll kommt und mir mein Material madig macht.

Danke Dir dafür nochmal, Flip.

Darum gings nicht, es ging darum, dass du über andere urteilst, ohne selbst was geleistet zu haben. Und du tust hier so als wärst du der unbesiegbare Superheld. In einem anderen Thread schreibst du, dass du nur bei Rennen mitfährst, wo du weisst, dass du auch gewinnst. Du stellst dich also nichtmal der Herausforderung. Fährst nur zu kleinen "Nachbarschaftsrenterrennen" mit dem Opa. Tolle Leistung.
Und dass dein Lehrling so gut abgeschnitten hat, den Ruhm solltest du ihm gönnen.
Vettels Fahrlehrer setzt sich auch keine Krone auf den Kopf...

Was regst du dich eigentlich so auf? Ich hab dein Material nicht madig gemacht, lediglich einige Infos dazu gegeben. Ich hab aber nie gesagt,dass es ungeeignet wäre. Im Gegenteil, ich hab auf die von dir geschriebenen Vorteile hingewiesen.
Der Preis unterscheidet sich jetzt aber auch nicht so gravierend von dem in den Shops.

Denkst du ich bin zu blöd um selber nach dem Material zu googln?! Als der Rudi den Thread aufgemacht hat lag schon lange eine Platte von dem Zeug hier. Die Zeit war nur leider zu knapp um es ihm zu schicken.

Auch braucht es keinen Ingenieur um auf die Idee zu kommen mal die Vergaser nachzumessen! Das hab ich vor der Bestellung schon getan!!! Meine Ansaugrohre sind größer, das weiß ich, da hab ich aber genügend "Fleisch" zum anpassen. Das auch ein Grund für das dicke Material! Das anpassen geht aber nur vor Ort. Das hätte der Rudi, egal wie genau er arbeitet, nicht vorher machen können!

Solltest mal eine Studie über die Auswirkungen von Formaldehyd auf Käfermotoren machen. Das Meiste von dem Zeug wird der Motor wahrscheinlich selber inhalieren.😁

Geht der dann etwa besser?😰😛😁

Ich werd's herausfinden!😎 

Bei den 40er Vergasern war übrigens der Saugrohr-Durchmesser im Vergaser 40,... im Isolierflansch 41,... und im Saugrohr dann 48mm.

DREI SCHARFE KANTEN!!! und er drückte 168PS raus.😮

Dann ist die Leistung nur durch das Formaldehyd zu erklären.😁 

Zitat:

Original geschrieben von Ratte 67

Dann ist die Leistung nur durch das Formaldehyd zu erklären.😁 

Die alten Isolierflansche waren aber aus Bakkelit.😁

Das Tuning ist und bleibt ein Rätsel.😁

Lasse also irgend welches abrunden. Die Strömung wird dann nur 'eleganter' wieder zum Saugrohr geleitet und dort abgebremst. Lasse das Gas mittig durchströmen, mit WORB-Geschwindigkeit, ohne Reibungs-Verluste. Ich hätte es ja auch nicht gedacht, dass es auch auf die Gasgeschwindigkeit an kommt und bei mir damals die viel zu kleinen Trichter am besten gingen. Hätten die Drehmoment gebracht, dann hätte ich das ja noch verstanden, aber die Dinger brachten Leistung.😰

Ach schau, ne gute, alte MAHO mit CNC 432. Schön, dass noch welche überlebt haben, da habe ich immer gerne mit rumgespielt, so vor 20 Jahren. Nur Meßsystem tauschen bei der X-Achse war 'ne Scheiss-Arbeit, jedenfalls bei der 500C.

Grüße,
Michael

Zitat:

Ja, ich brauche noch mehr Erfolge.😎
Wann treffen wir uns dann zum Rennen.?🙂
Jeder Termin/Ort ist mir recht.
Wer mit popeliger Serienspritleitung zum Rennen fährt, sich über Leistungsmängel wundert, ohne Öl sein Getriebe schrottet, sein Motor bauen lässt, aber behauptet es wäre sein Werk, Motoren durch hochjagen bis zum Exitus in kindischer Manier schrottet und hier auf MT wertvolle Tipps und vor allem Unterstützung bekam weil er schon alles hinwerfen wollte, nun aber als Schein-Motorenguru die Dragscene erorbern möchte, mit Kleinigkeiten dauernd zu kämpfen hat, der hat nicht das Recht mich herauszufordern. Überhaupt kein Recht. Da käme nur raus das eine lockere Tachoschraube deinen möglichen Sieg vereitelte.

Oder--oder--oder....irgendwas.
Da werden bei mir dann Kindheits-Träume wahr.😎
Gegen so einen alten verbohrten Knacker antreten zu dürfen, wie DICH.!
Nie würdest Du zugeben, dass Deine letzte Leistungs-Steigerung auf meine selbstlose Hilfe hin bei Dir erfolgte.

Ich habe die Vermutung das du zwar lesen kannst, aber das gelesene nicht verstehst, bzw. vergisst. Vielleicht liest du das nochmal in meinen thread nach.

Ich dagegen kann mich noch gut an deinen Dank für dies und das erinnern, sonst wärst du immernoch beim Überlegen was du wie und was machen solltest. Das habe ich nicht vergessen.

Deine Antwort