ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Isofix VORNE nachrüsten FL Leder

Isofix VORNE nachrüsten FL Leder

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. November 2015 um 12:48

Hallo zusammen,

da die Suche mir nicht wirklich weiterhelfen konnte (es soll wohl schwierig sein, mehr war nicht rauszufinden), starte ich mal einen neuen Fred.

Also, wir bekommen vermutlich Nachwuchs Nr3. Die anderen beiden sind auch erst 2 jahre alt und ein anderer Wagen kommt nicht in die Tüte. Aufgrund der Einfachheit stehe ich sehr auf Isofix.

Wir würden nun gerne Nr 3 nach vorne setzen, damit meine Frau hinten bei den beiden anderen sitzt, drei Sitze hinten geht nicht, wenn man Isofix nutzt.

Ich weiß, dass man den Schlüsselschalter etc braucht, das bekomme ich ohne Probleme hin.

Die spannende Frage ist, ob man die Isofix Ösen vorne nachgerüstet bekommt. Audi wird ja vermutlich nicht komplett andere Sitze für die paar Bestellungen Isofix vorn herstellen. Meine Hoffnung ist, dass man die Ösen einfach nur einschrauben muss, schlimmstenfalls den Sitz zerlegen. Hat das schonmal einer von euch gemacht ? Bestellnummern ? Irgendwo Anleitungen gefunden ? Habe Vollleder, elektrische Sitze, FL.

Beste Antwort im Thema

So ich habs gestern mal Nachgerüstet und teile meine Erfahrung damit gern hier mal.

Gleich vorab die Handschuhfach BeifahrerAirbag Abschaltung hatte ich schon vorher mal eingebaut.

Was man braucht ist der Isofix Träger und die 4 Schrauben an Werkzeug sind verschiedene Vielzahn und Trox nötig. Ich habe es geschafft ohne die elektr. Verbindungen zum Sitz zu trennen weder Airbag noch Memory oder el. Verstellung.

1. Rückwand lösen in dem oben in Fahrtrichtung nach rechts gedrückt wird, damit wird die Wand aus den Clipsen geschoben, man kann diese nicht einfach herausziehen da die Widerhaken haben und man damit die Halter zerstören würde. Jetzt kann man die Wand vom unteren Filz ausklippsen.

2. Sitz von der Karosse mit den 4 Vielzahn lösen und nach vorn kippen, jetzt lassen sich die fünf Gummibänder mit denen der Filz montiert ist lösen, 4 unter dem Sitz, einer Tunnelseitig, nun noch den Filz an den Seiten aus den Schienen der Plasteabdeckung fummeln. Sieht dann aus wie im Bild 1.

3. Um den umgelegten Stoff vollständig aus seiner Schiene auszuhängen muss zuerst die Fussraumbeleuchtung raus, dazu auf der rechten Seite der Lampe den Klipps aufklappen, dann nach links um die unteren Nasen aus den Federn auszuhängen und nun nach rechts die Lampe herausziehen, Bild 2.

4. Jetzt den umlappenden Bezug aus der Schiene rauswürgen, Bild 3.

5. Um den ISOFix auf das Gestell der Sitzfläche zu bekommen muss die Rückenlehne etwas angehoben werden dazu die Abdeckungen rechts und links entfernen, tunnelseitig reichtdie beiden Stifte der Blindniete mit einem schmalen Schraubendreher durchzudrücken (diese dabei versuchen aufzufangen ;)) und dann nach vorn auszuhängen, schwellerseitig ist es etwas aufwändiger. Hier auch die beiden Blindniete entfernen, dann Gurtabdeckung nach oben herausziehen, dann Gurt ausklippsen oder versuchen drumrum zu fummeln, jedenfalls hinter dem Gurt befindet sich eine schwarze Torx, die man kaum sieht, die muss raus, ebenso an derunterseite der Abdeckung, jetzt kann man die Abdeckung erst nach oben drehen um sie hinter der Sitzfläche vor zu bekommen und dann nach unten drehen um von der vorderen Abdeckung zu lösen, siehe Bild 4.

6. Jetzt die Rückenlehnen lösen dazu schwellerseitig zu erst die kleine Torx des silbernen Bügels lösen dann die zwei Vielzahn der eigendlichen Befestigung, gleiches auf der anderen Seite. Die Lehne kann jetzt leicht von den Haltebolzen gehebelt werden, nur leicht ausheben reicht, sonst könnten evtl. die Kabel der Sitzheizung und el. Verstellung beschädigt werden.

7. Jetzt kann der Iso Halter auf das Sitzgestell gesteckt werden, so zentrieren das letztlich die Löcher von Halter und Sitz übereinstimmen, im Polster sind auch schon Aussparungen vorhanden damit alles passt einfach etwas fummeln damit alles an seinen Platz rutscht, Bild 5 und 6.

8. Die Ösen müssen in die vorgesehenen Öffnungen des Sitzstoffes gefädelt werden, Bild 7

9. Die 4 Schrauben befestigen, diese sind selbstschneidend, Bild 8

10. Das wars schon nun alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und Spass am IsoFix haben ;) Bild 9 und 10

+7
23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Der ist doch aber nicht schwer zu finden...

 

 

8E0 813 477 A und 4x die passende Schraube N 106 227 01?

Und wieder sieht es mit dem Einbau aus?

Was kostet der Nachrüstsatz?

So ich habs gestern mal Nachgerüstet und teile meine Erfahrung damit gern hier mal.

Gleich vorab die Handschuhfach BeifahrerAirbag Abschaltung hatte ich schon vorher mal eingebaut.

Was man braucht ist der Isofix Träger und die 4 Schrauben an Werkzeug sind verschiedene Vielzahn und Trox nötig. Ich habe es geschafft ohne die elektr. Verbindungen zum Sitz zu trennen weder Airbag noch Memory oder el. Verstellung.

1. Rückwand lösen in dem oben in Fahrtrichtung nach rechts gedrückt wird, damit wird die Wand aus den Clipsen geschoben, man kann diese nicht einfach herausziehen da die Widerhaken haben und man damit die Halter zerstören würde. Jetzt kann man die Wand vom unteren Filz ausklippsen.

2. Sitz von der Karosse mit den 4 Vielzahn lösen und nach vorn kippen, jetzt lassen sich die fünf Gummibänder mit denen der Filz montiert ist lösen, 4 unter dem Sitz, einer Tunnelseitig, nun noch den Filz an den Seiten aus den Schienen der Plasteabdeckung fummeln. Sieht dann aus wie im Bild 1.

3. Um den umgelegten Stoff vollständig aus seiner Schiene auszuhängen muss zuerst die Fussraumbeleuchtung raus, dazu auf der rechten Seite der Lampe den Klipps aufklappen, dann nach links um die unteren Nasen aus den Federn auszuhängen und nun nach rechts die Lampe herausziehen, Bild 2.

4. Jetzt den umlappenden Bezug aus der Schiene rauswürgen, Bild 3.

5. Um den ISOFix auf das Gestell der Sitzfläche zu bekommen muss die Rückenlehne etwas angehoben werden dazu die Abdeckungen rechts und links entfernen, tunnelseitig reichtdie beiden Stifte der Blindniete mit einem schmalen Schraubendreher durchzudrücken (diese dabei versuchen aufzufangen ;)) und dann nach vorn auszuhängen, schwellerseitig ist es etwas aufwändiger. Hier auch die beiden Blindniete entfernen, dann Gurtabdeckung nach oben herausziehen, dann Gurt ausklippsen oder versuchen drumrum zu fummeln, jedenfalls hinter dem Gurt befindet sich eine schwarze Torx, die man kaum sieht, die muss raus, ebenso an derunterseite der Abdeckung, jetzt kann man die Abdeckung erst nach oben drehen um sie hinter der Sitzfläche vor zu bekommen und dann nach unten drehen um von der vorderen Abdeckung zu lösen, siehe Bild 4.

6. Jetzt die Rückenlehnen lösen dazu schwellerseitig zu erst die kleine Torx des silbernen Bügels lösen dann die zwei Vielzahn der eigendlichen Befestigung, gleiches auf der anderen Seite. Die Lehne kann jetzt leicht von den Haltebolzen gehebelt werden, nur leicht ausheben reicht, sonst könnten evtl. die Kabel der Sitzheizung und el. Verstellung beschädigt werden.

7. Jetzt kann der Iso Halter auf das Sitzgestell gesteckt werden, so zentrieren das letztlich die Löcher von Halter und Sitz übereinstimmen, im Polster sind auch schon Aussparungen vorhanden damit alles passt einfach etwas fummeln damit alles an seinen Platz rutscht, Bild 5 und 6.

8. Die Ösen müssen in die vorgesehenen Öffnungen des Sitzstoffes gefädelt werden, Bild 7

9. Die 4 Schrauben befestigen, diese sind selbstschneidend, Bild 8

10. Das wars schon nun alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und Spass am IsoFix haben ;) Bild 9 und 10

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+7
am 4. Dezember 2015 um 10:27

Auf keinen Fall vergessen, die Lehne wieder mit dem richtigen Drehmoment festziehen (34Nm). Zuviel Gewalt kann das Gewinde zerstören.

Hallo,

wollte anmerken mit dem VFL geht das ganze auch.

Soeben durchgeführt;)

Grüße

Funktioniert dies denn bei einem VFL mit jedem Beifahrersitz sitz oder müssen die besondere Ausstattung haben?

 

Habe zb. Nur die Lendenwirbel Unterstützung elek. sonst alles manuell.

Nein, das geht bei jedem Sitz. Die Isofixhalterung wird ja an der Sitzwanne befestigt. Aber man sollte auf jeden Fall auch die Beifahrerairbagabschaltung nachrüsten!

Die habe ich vorne Woche nachgerüstet. Jetzt war ich auf der suche nach der isofix Beifahrersitz wo bei ich bei den Freundlichen keine freigabe bekommen habe es nachzurüsten

Dann bestell Dir einfach beim Freundlichen die Einzelteile. Halterung (8E0813477A) und vier Schrauben (N 10622701) - bei Erwin findest du die Reparaturanleitung. Zum Einbau der Halterung muss die Lehne gelöst werden. Bisschen nervig, aber machbar. Du brauchst aber Vielzahnnüsse (gibt es in der Bucht). Und ich würde den Sitz ausbauen. Das macht es viel einfacher. Ob es im eingebauten Zustand überhaupt geht, weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Isofix VORNE nachrüsten FL Leder