ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ISOFIX Nachrüstung

ISOFIX Nachrüstung

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. Februar 2008 um 23:11

Hallo,

 

weiß jemand, ob man den Code 573 (ISOFIX Kindersitzverankerungen im Fond)

nachrüsten kann? Ich weiß nicht, ob die Bügel geschweisst oder

eingeschraubt sind. Konnte im WIS keinerlei Info dazu finden, daher

gehe ich mal davon aus, dass die leider angeschweisst sind.

Hat jemand von Euch diese recht seltene Ausstattung?

 

Grüße

Christian

 

Beste Antwort im Thema

Aus aktuellem Anlass grabe ich dieses Thema wieder aus.

Isofix im W220 kann man nicht nachrüsten, haben sie gesagt....

Das sehe ich anders!

Schritt eins nach dem Wunsch solcher Halter sollte ein Ausbau der Sitzflächen sein, danach kann man prima unter die Dämmung fühlen ob dort zwei einsame Bolzen aus dem Blech hervorstehen.

Die Teilenummern für die elektrischen Sitze kann ich bestätigen, diese stimmen.

Seht euch die Bilder an und bei Fragen bitte melden, Fotos vom eingebauten beifahrerseitigen Halter habe ich nicht gemacht.

 

Es ist übrigens keine neue Rücksitzbank nötig, diese Aussage hört man ungefähr genauso oft wie "es geht nicht".

M8 zieht man mit ca. 25Nm an - damit dürfte alles gesagt sein.

+2
36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Aus aktuellem Anlass grabe ich dieses Thema wieder aus.

Isofix im W220 kann man nicht nachrüsten, haben sie gesagt....

Das sehe ich anders!

Schritt eins nach dem Wunsch solcher Halter sollte ein Ausbau der Sitzflächen sein, danach kann man prima unter die Dämmung fühlen ob dort zwei einsame Bolzen aus dem Blech hervorstehen.

Die Teilenummern für die elektrischen Sitze kann ich bestätigen, diese stimmen.

Seht euch die Bilder an und bei Fragen bitte melden, Fotos vom eingebauten beifahrerseitigen Halter habe ich nicht gemacht.

 

Es ist übrigens keine neue Rücksitzbank nötig, diese Aussage hört man ungefähr genauso oft wie "es geht nicht".

M8 zieht man mit ca. 25Nm an - damit dürfte alles gesagt sein.

Wp-20170331-21-24-17-pro
Wp-20170331-21-24-21-pro
Wp-20170331-21-24-31-pro
+2

Hallo Christian.

Nachwuchs in Sicht ? Glückwunsch.

Die Befestigung ist glaube ich dein kleinstes Problem, denn brauchst eine neue Fondsitzanlage.

Schau Dir mal auf ebay.com ein paar US Fz. an.

Grüße, Frank

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 12:48

Ja, Mama und Sohnemann kommen heute nach Hause. Danke :D

 

Das Bild zeitg allerdings die integrierten Kindersitze. Die ISOFIX

Befestigung besteht an sich nur aus zwei Metallösen rechts und

links in der Falte zwischen Sitzkissen und SItzlehne. Die sehen

ähnlich aus wie Zurrösen. Daher meine Annahme, dass man die

evtl nachträglich einschrauben kann.

Im WIS finde ich erstaunlicher weise gar nichts darüber erwähnt.

In der Preisliste sind die allerdings für erschwingliche EUR 100 als

Sonderausstattung gelistet, daher muss es das für den W220 geben

(auch unabhängig von den integrierten Kindersitzen soweit ich weiss).

 

Grüße

Christian

 

Wer hat solche Sitze oder kann Sachdienliche Hinweise dazu geben ? ;-)

Hallo,

es gibt folgende Teilenummern für die ISOFIX Halterungen:

A 220 860 05 87 (für el. Sitze hinten)

A 220 860 03 87

A 220 860 04 87

A 220 860 02 87 (für el. Sitze hinten)

Es gibt also einen linken und einen rechten Halter im Fahrzeug.

Die Teile werden im Fahrzeug verschraubt.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Grüssle

Thomas

Mal en Frage: Hat das schon mal jemand gemacht. Ich habe die Teile gekauft und keinerlei Möglichkeit an der Rückwand (hinter der Sitzlehen) gefunden wo man die beiden Teile anbauen könnte. Die Kollegen bei MB habe ich ebenfalls in Verlegenheit gebracht. Weder EPC noch WIS haben irgendwelche Hinweise wie und wo man diese Teile (normale Sitzbankanlage ohne el. Verstellung)  einbauen könnte.?????????????????????????

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Mal en Frage: Hat das schon mal jemand gemacht. Ich habe die Teile gekauft und keinerlei Möglichkeit an der Rückwand (hinter der Sitzlehen) gefunden wo man die beiden Teile anbauen könnte. Die Kollegen bei MB habe ich ebenfalls in Verlegenheit gebracht. Weder EPC noch WIS haben irgendwelche Hinweise wie und wo man diese Teile (normale Sitzbankanlage ohne el. Verstellung)  einbauen könnte.?????????????????????????

Hallo Bambi.

Ohne die IsoFix Rückenlehne wird es wohl nicht gehen.

Grüße, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

 

Hallo Bambi.

 

Ohne die IsoFix Rückenlehne wird es wohl nicht gehen.

 

Grüße, Frank

 

Hallo Frank,

das ist das Problem, es gibt keine "IsoFix" Lehnen oder so was. Im WIS ist nichts drin wie Grizu schon sagt, so finden auch die Künstler bei MB nichts. Rein mech. könnte man sich vorstellen wo die Teile hingehören, von der Kontur her, aber es gibt weder Stehbolzen noch versenkte Muttern, noch wenigstens Löcher. NIX! Die Teile müssen aber an die Karrosserie und nicht an den Sitzen befestigt werden, damit sie "integraler" Bestandteil der Karrosserie werden. ???? Hat einer Evt. Bilder von der serienmäßigen IsoFix Option???

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

 

Hat einer Evt. Bilder von der serienmäßigen IsoFix Option???

Habe ich doch schon am 2.März beigefügt !

Grüße, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Hallo Frank,

das ist das Problem, es gibt keine "IsoFix" Lehnen oder so was. Im WIS ist nichts drin wie Grizu schon sagt, so finden auch die Künstler bei MB nichts.

Ich weiss nicht an welche arbeitsunwilligen Zombies Ihr da immer so geratet.

Es hat mich weniger als eine Minute gekostet herauszufinden das bei ISOFIX die Rückbank und der Bezug exemplarisch die Teile # A2209208216 A2209207647 haben (je nach FZ) und rund 1250 Euro plus Steuern kosten...

Grüße, Frank

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 9:16

Hallo Bamberger,

 

ich habe das damals drangegeben, weil es - wie Frank sagt - nicht mit den

Metallbügel getan ist. Die Sitzlehnen sind anders und müssten mit getauscht

werden, wodurch die Sache in meinen Augen unrentabel wurde.

Ich hätte allerdings auch erwartet, dass bereits entsprechende

Aufnahmepunkte an der Karosserie vorhanden sind. Wär natürlich

super, wenn jemand ein Foto davon machen könnte, der ISOFIX hat

(mit abgenommener Sitzfläche).

Übrigens haben die beiden Teileonkel eine ganze Weile über dem WIS

gebrütet, bis sie zu dem Entschluß kamen, dass die Lehne getauscht

werden muss. Für ISOFIX gibt es keine Nachrüstanleitung und dann

müssen die anfangen, selbständig zu denken. Darauf ist das WIS

System aber nicht ausgelegt.

 

Grüße

Christian

 

Hallo Frank, hallo Grizu,

dann ist es wohl so, auch wenn man es nicht glauben mag, denn die beiden Trümmer die ich gekauft habe A2208600387 und 0487 sollten mit der Lehne nichts zu tun haben, denn ISOFIX muss grundsätzlich mit der Karosserie verschraubt werden und die Bügel ragen dann zwischen Sitz und Lehne,wo dann der Kindersitz reinschnappt. Eine Platz an der Rückwand dafür kann man rein mechanisch "erkennen", aber eben keine Löcher oder Stehbolzen. Die Rücklehen ist so leicht an der Rückwand angeschraubt/eingehängt, daß das niemals der ISOFIX Vorschrift gerecht werden könnte, wenn diese o.g. Beschläge nur daran befestigt werden müssten.  Der einizige Unterschied besteht wohl bei el. Einzelrücksitzen.  Na ja dann muss ich wohl einen Ki-Sitz kaufen der mit den 3-Punktgurten auskommt?

Stehbolzen werden teilweise nur bei Bedarf für eine entsprechende SA gesetzt.

Bei Nachrüstungen wie z.B. Standheizungen ist entweder eine Blechschraube oder der Rep. Satz für Stehbolzen zu nehmen.

Grüße, Frank

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 15:06

Hallo,

 

die Lehne dient nicht der Befestigung. Nur kommst Du mit den Laschen nicht

zwischen den Polstern durch, ohne das hier die passenden Öffnungen in der

Lehne sind. Ich mag jetzt grad nicht in die Kälte, aber soweit ich mich erinnere

sitzen die Polster nicht auf Stoß, sondern überlappend. Daher geht das mit der

Serienlehne nicht.

Tröste Dich, der Sitz per Dreipunkt-Gurt dürfte dem ISOFIX in der Sicherheit

ähnlich sein. Super ist das ISOFIX die erste Zeit mit dem Maxi-Cosi. Klack - rein

klack -raus. Kein Gurtgefummel und -gefädel. Bei dem späteren Autositz sehe

ich nicht so den riesen Vorteil. Der Sitz kann sich beim Aufprall weniger befreien,

aber dafür ist die Halterung auch völlig starr. Wir haben ja Gurtkraftbegrenzer,

aber die kurzen nicht. So könnte es ein Vorteil sein, dass der Sitz im Dreipunktgurt

"aufgefangen" wird. Bei Isofix dürften die Maximalkräfte punktueller auftreten.

Das ist natürlich Spekulation, ich kenne keinen Test, der dies mal geprüft hätte.

 

Grüße

Christian

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen