ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ISOFIX i-size (R 129) in Audi A6 C6/4F zulässig?

ISOFIX i-size (R 129) in Audi A6 C6/4F zulässig?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. April 2021 um 12:40

Hallo zusammen,

haben uns von Maxi-Cosi die Babyschale CORAL zusammen mit der Isofix-Station FamilyFix3 gekauft (R 129). Für das (neuere) Auto meiner Frau passt das auch einwandfrei. Für Langstrecke würden wir aber gerne den A6 nehmen. Hatte mich vor dem Kauf wohl nicht ausreichend informiert, da ich dachte, beide Autos habe Isofix-Halter und dann wird schon alles passen...

In der Anleitung der Isofix-Station steht nun, man solle auf der Homepage schauen, ob die Fahrzeugkompatibilität aufgeführt ist.

https://www.maxi-cosi.com/c/international/car-seat-advisory-tool#/

Die Seite zeigt einem dann alle Maxi-Cosi-Produkte passend für das Auto an. Den CORAL jedoch nicht für meinen A6 4F. Für den A6 werden nur Kindersitze für die ältere Norm (R 44) aufgeführt. Habe natürlich die Station mal im A6 ausprobiert und bekomme sie m.E. korrekt befestigt, sie hat jedoch hinten Richtung Ankerpunkte in der Höhe etwas Luft zur Sitzfläche.

Frage: Kennt sich jemand auf dem Gebiet aus? Kann ich die Station im A6 verwenden oder gibt es Sicherheitsrisiken, wenn ja welche?

Habe nun parallel auch mal Maxi-Cosi angeschrieben, aber erwarte dort "nur" eine offizielle Aussage gemäß deren Homepage (also: nein, nicht verwendbar).

Ja, die CORAL Babyschale kann ich alternativ auch ohne Station mit dem Gurt befestigen, aber als Folge-Sitz (Alter 1-4 Jahre) gibt es nur 2 Modelle (PEARL PRO2 und SMART) für diese Station und diese Sitze kann man nicht mehr mit Gurt befestigen, d.h. ich könnte mein Kind im A6 zwischen 1-4 Jahren nicht mitnehmen! :-(

Vorab Danke für eure Hilfe!

Gruß,

Hothatch

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ISOFIX i-size (R 129) in Audi A6 C6/4F zulässig?