ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ISOFIX beim S211 nachrüsten geht problemlos!

ISOFIX beim S211 nachrüsten geht problemlos!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 21:25

Hallo zusammen,

aufgrund der diversen Meinungen zu diesem Thema möchte ich hier meine heute gemachten Erfahrungen mitteilen:

Die Nachrüstung der ISOFIX Haltepunkte ist im S211 MOPF sehr wohl und ohne Probleme möglich!

In Kurzform:

- Teile bei Mercedes bestellen (ca 70€)

- Rückbank hochklappen

- 2 kl. Verkleidungen abnehmen

- Rückenlehne ausbauen

- Abdeckung hochklappen

- ISOFIX befestigen (Spezialnieten)

- zusammenbauen

- Fertig!

Zeitaufwand zu zweit und passendem Werkzeug:

20-30min

Die Sitzkissen sollten noch geändert werden:

- Schaumstoffteil innen mit Aussparungen (ca 80€ für den kleinen Sitzteil)

- Bezug mit Aussparungen (kosten je nach Bezugausführung)

Die letzten beiden Positionen lassen sich auch beim Sattler oder mit einem scharfen Messer (für das Innenteil) selbst durchführen.

Dass der freundliche sich weigert, hat mit ziemlicher Sicherheit mit Haftungsgründen zu tun; mechanisch ist das Peanuts.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 21:25

Hallo zusammen,

aufgrund der diversen Meinungen zu diesem Thema möchte ich hier meine heute gemachten Erfahrungen mitteilen:

Die Nachrüstung der ISOFIX Haltepunkte ist im S211 MOPF sehr wohl und ohne Probleme möglich!

In Kurzform:

- Teile bei Mercedes bestellen (ca 70€)

- Rückbank hochklappen

- 2 kl. Verkleidungen abnehmen

- Rückenlehne ausbauen

- Abdeckung hochklappen

- ISOFIX befestigen (Spezialnieten)

- zusammenbauen

- Fertig!

Zeitaufwand zu zweit und passendem Werkzeug:

20-30min

Die Sitzkissen sollten noch geändert werden:

- Schaumstoffteil innen mit Aussparungen (ca 80€ für den kleinen Sitzteil)

- Bezug mit Aussparungen (kosten je nach Bezugausführung)

Die letzten beiden Positionen lassen sich auch beim Sattler oder mit einem scharfen Messer (für das Innenteil) selbst durchführen.

Dass der freundliche sich weigert, hat mit ziemlicher Sicherheit mit Haftungsgründen zu tun; mechanisch ist das Peanuts.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

ja genau, der 1/3 Sitz hinter dem Beifahrersitz, vielen Dank im Voraus für deine Mühe

Ok, schaffe ich heute leider nicht mehr. Mache ich morgen, sorry. Muss erst zum Psychologen. Ich war heute in einer Stadt, die man als Düsseldorfer nicht so einfach verarbeiten kann ;-)

Zitat:

@chruetters schrieb am 12. Oktober 2019 um 19:17:34 Uhr:

Ok, schaffe ich heute leider nicht mehr. Mache ich morgen, sorry. Muss erst zum Psychologen. Ich war heute in einer Stadt, die man als Düsseldorfer nicht so einfach verarbeiten kann ;-)

Koelln? :D

Zitat:

@wg035164 schrieb am 12. Oktober 2019 um 18:21:54 Uhr:

ja genau, der 1/3 Sitz hinter dem Beifahrersitz, vielen Dank im Voraus für deine Mühe

Ich schreib dir eine PN.

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 12:22

Zitat:

@chruetters schrieb am 12. Oktober 2019 um 19:17:34 Uhr:

Ok, schaffe ich heute leider nicht mehr. Mache ich morgen, sorry. Muss erst zum Psychologen. Ich war heute in einer Stadt, die man als Düsseldorfer nicht so einfach verarbeiten kann ;-)

Darf man hier ungestraft Stinkefingericons posten? ;)

...und dann will er da auch noch ein Altes Bier bestellen... :D

hier die Fotos, wie ich verlegt habe

Img
Img

Kurze Frage:

Habe laut Datenkarte 573 - KINDERSITZBEFESTIGUNG ISOFIX IM FOND - Ist dass das komplette Isofix? Das Fond irritiert mich ...

Kann es aktuell leider nicht nachschauen ...

Was meinst Du mit „das komplette Isofix“?

Code 573 „ISOFIX Kindersitzverankerung im Fond“ war, wie der Name schon sagt, immer im Fond. Ein anderes ISOFIX gab es nicht.

Also auf der Rückbank gibt es das nicht?

Der Fond des Fahrzeuges ist die Rücksitzbank.

Ok, das war meine Frage^^

Der Thread ist zwar schon alt, trotzdem will ich mich bei allen für die Umbauanleitung und nützlichen Hinweise bedanken.

Habe heute bei meinem E280 in schweißtreibender Arbeit mit einer Hebelnietzange die ISOFIX Halterung beifahrerseitig erfolgreich nachgerüstet! :D

Auch von mir ein fettes Danke für diese Anleitung, ich habe es am Wochenende auch nachgerüstet!

Hab mir jetzt nochmal einen W211 Limo geholt der kein ISO Fix hatte... Habs auch hier nachgerüstet.

Die Sitzaussparung muss noch aber umgesetzt werden.

20230617
20230617
20230617

Hi! Ebenfalls danke von mir, vor Allem für den Aufwand, der sicher mit der PDF-Anleitung verbunden war!

Ich habe mal die aktuellen Preise drangeschrieben, da bei mir die Umrüstung jetzt auch noch ansteht.

Wer auf beiden Fondseiten inkl. Top-Tether nachrüsten möchte zahlt bei originalteile.mercedes-benz.de 209,63€ inkl. Versandt.

Ne passende Nietzange liegt bei ca. 35€ zzgl. Versandt - überlege die YATO YT-3610 zu kaufen, kennt die jemand? Passt die?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ISOFIX beim S211 nachrüsten geht problemlos!