Isofix: Anleitung? Erfahrung?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,
da es an der Zeit war für meinen Junior einen neuen Kindersitz zu kaufen war es heute so weit. Habe den Cybex Solution X2-fix gekauft. Dieser hat Isofix, was mein Dicker auch hat. Beim einbauen bereitete mir das ganze aber etwas Bauchschmerzen. Man muss da so Kunststoffeinführungshilfen zwischen Lehne und Sitzfläche klemmen. Was mich so ein wenig stört ist, dass diese Einführungshilfen Lehne und Sitzfläche so auseinanderdrücken dass ich befürchte dem Rücksitz bleibende Schäden zuzuführen.
Hat hier jemand schon Erfahrung mit dem Isofix-Zeug gemacht und kann mich eventuell diesbezüglich beruhigen?

31 Antworten

Zitat:

@synapstic schrieb am 8. April 2015 um 10:59:44 Uhr:

muss man dazu die rückbank ausbauen oder was ist zu tun? jetzt bin ich genaus so gscheit wie vorher...

Also der Umbau wird sich vom A4 nicht so viel unterscheiden geh ich mal von aus, also Rückbanksitzfläche hochziehen wie hier beschrieben(auf evtl. Verkabelungen achten!!):

http://www.motor-talk.de/.../...anzeige-defekt-hilfe-t2208384.html?...

dann solltest du die jeweils zwei vorgebohrten Löcher sehen. Dann dieses Set:

http://shop.ahw-shop.de/...udi-isofix-a4-a6-original-nachruestsatz?...

dranhalten(richtig rum), Schrauben reindrehen und das ganze wieder rückwärts zusammenbauen.

max. 5-10 Minuten.

Vielen Dank!

Beim Isofix-Halter steht: nicht für 4motion (Allrad) Fahrzeuge
Wie schaut das dann beim Quattro aus?

So, hab nun meinen Dicken zu Hause ;-)
Wie kann ich beim Quattro Avant nun Isofix hinten nachrüsten? Lt. der Artikelbeschreibung sind die Teile für Allrad nicht tauglich.
Jemand schon in Quattro nachgerüstet?

Ähnliche Themen

Hab nun beim Händler nachgefragt ob die Teile für meinen Quattro passen und er meinte, NEIN. Er hat keine passenden für das Modell.

Also die Frage an alle 4f-Avant-Quattro-Fahrer, welche Isofix hinten nachgerüstet haben: Wie ist die Artikelnummer?

Danke!

Die Halter unterscheiden sich in links und rechts!
Bei quattro oder Frontkratzer oder Avant oder Limo gibt es keine Unterschiede.
Bestell doch einfach und wenn es nicht passt, mach von deinem Wiederrufsrecht gebrauch.....
Und bitte frag jetzt nicht warum die Halter ausgerechtet bei DEINEM QUATTRO nicht passen sollten.
😎
PS ich wüsste zu gerne wer seinen Dicken auf 4motion umgebaut hat??😁😁

Ich wills aber nicht bestellen, wenns schon von Haus aus heißt, dass die nicht passen.
Du schreibst dass kein Unterschied ist, aber wenns nicht passt, soll ichs zurückschicken. Na was nun? Gibts Unterschied oder nicht.
Ich wollt halt die Info von jemand, der es schon gemacht hat.

Bei der Limo mit Quattro habe ich es auf der rechten Seite nachgerüstet.
Schaue doch mal nach ob die zwei Löcher für die Schrauben bei dir vorhanden sind. Teilenummer schaue ich mal nach.

Pass auf ..🙄 bei fast allen in Deutschland verkauften ist Isofix schon drin, also wirst du nicht viele finden die es nachgerüstet haben.
Als ich meinen Dicken gekauft habe (ja ist ein Quattro) dachte ich auch das kein Isofix vorhanden ist.😕
Habe den Halter (rechts) und die Trichter gekauft und als ich die Rückbank raus hatte 😰 waren da doch Halter vorhanden.
Deshalb weis ich das alle A6 4F und A4 8E diesen Halter haben, oder das er da passt...
😕😕Warum der dusselige und zu teure Händler da hinschreibt, das die beim 4motion nicht passt, kann ich dir nicht erklären. Aber ich bin mir sicher das es sich um einen Fehler handelt und Audi keine "4motion" im Programm hat/hatte/haben wird.
Wenn es wieder Erwarten doch nicht passen sollte ..... wo ist dein Problem mit der Rückgabe .😕. das macht jeder seriöse VAG Händler🙂

In Deutschland war Isofix anscheinend Serie. Aber meiner ist aus Österreich...

Hast du denn die Rückbank mal oben gehabt und geschaut ob wirklich keine da sind? Im A3 waren sie bei mir auch nur versteckt,...,offiziell hatte der A3 keine.

Wenn die Rückbank raus ist, könntest du gleich mal schauen ob die Löcher da sind, wenn nein wird es eh etwas schwieriger mit dem Nachrüsten. Aber aufpassen, sollten noch keine Isofixhalterungen vorhanden sein, dann kann es sein, dass auf den eigentlichen Löchern überlackierte Aufkleber drauf sind, also nicht gleich nach dem ersten Hinschauen aufgeben, manchmal sieht man die auch erst auf den zweiten Blick.

Zitat:

@quattrofever schrieb am 20. April 2015 um 11:08:54 Uhr:

Hast du denn die Rückbank mal oben gehabt und geschaut ob wirklich keine da sind? Im A3 waren sie bei mir auch nur versteckt,...,offiziell hatte der A3 keine.

Wenn die Rückbank raus ist, könntest du gleich mal schauen ob die Löcher da sind, wenn nein wird es eh etwas schwieriger mit dem Nachrüsten. Aber aufpassen, sollten noch keine Isofixhalterungen vorhanden sein, dann kann es sein, dass auf den eigentlichen Löchern überlackierte Aufkleber drauf sind, also nicht gleich nach dem ersten Hinschauen aufgeben, manchmal sieht man die auch erst auf den zweiten Blick.

Hatte leider noch keine Zeit. Werd ich aber demnächst machen. Danke für den Tipp mit den Aufklebern.

Wollte jetzt die Halterungen bestellen.
Da gibt es http://shop.audi-zentrum-goettingen.de/index.php?...
Oder http://shop.ahw-shop.de/...tz-audi-isofix-a4-a6-original-nachruestsatz
Warum haben die die gleiche Teilenummer schauen aber unterschiedlich aus?
Welche soll ich nun nehmen?

Das Bild von AHW ist falsch... ist vom Passat 3C (ausser 4motion;-)
Frag doch bei dem nächsten VAG Händler, die Schrauben sind beim Halter dabei und die Trichter möchte ich jetzt nicht mehr missen.
Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich habe unter 40€ bezahlt und 3€ pro Trichter.
Hast du schon nachgeschaut ob da wirklich keine Halter drin sind?

Zitat:

@bigaudi schrieb am 21. April 2015 um 18:51:39 Uhr:

Das Bild von AHW ist falsch... ist vom Passat 3C (ausser 4motion;-)
Frag doch bei dem nächsten VAG Händler, die Schrauben sind beim Halter dabei und die Trichter möchte ich jetzt nicht mehr missen.
Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich habe unter 40€ bezahlt und 3€ pro Trichter.
Hast du schon nachgeschaut ob da wirklich keine Halter drin sind?

Hab heute kurz nachgeschaut. Keine Halter, aber überklebte Löcher.

Die Trichter wollt ich eigentlich nicht montieren. Schauen irgendwie komisch aus und drücken das Leder ja noch mehr auseinander.

Wo hast du denn den Halter um 40,- gekauft? Das ist ja ein super Preis.

Das komische ist aber, in einem anderen A6-Forum hat jemand eine Anleitung zum nachrüsten eingestellt und der hat genau die vom AHW-Bild verbaut... ???

mfg
syn

Deine Antwort