Iso Pin Farbbelegung
Leider war meine Suche nicht erfolgreich.
Ich hoffe mir kann doch jemand helfen.
Mein Problem......
Hab mir endlich wieder ein passat 3b variant 1.9 tdi mit 90 ps gegönnt......
Wollte nun mein radio einbauen.
Leider stellte ich fest das mein Vorgänger keine Ahnung hatte und verschiedene kabel von isostecker abgeschnitten hatte...leider...
Nun weis ich nicht genau wo welches kabel an welchen pin kommt....
Ich hab ma ein paar Bilder gemacht.
Wenn einer rein zufällig ein bild hat wies auszusehen hat währe ich dankbar..
Vielen Dank schon ma im voraus.
36 Antworten
Unterm Lenkrad hast du Klemme 75x, das ist Zündungsplus, da kannst du einfach ein Kabel mit einer Ringöse dranschrauben.
Ok.....werd ich ma versuchen.....
Hängt eigendlich noch was mit auf dem originalem zündungsplus?
Ich befürchte das ein kabelbrand war und da könnte ich ja das kabel entfernen...also THEORETISCH....
Aber bei 75x hast du nur Strom wenn Zündung an. Bei Klemme S - das besagte dünne rote Kabel - hast du Strom bis der Schlüssel abgezogen wird, wenn ich den Plan richtig lese.
Gruß
Ja so soll es ja auch sein.
Beim durchprüfen der kabel is mir aufgefallen das genau dieses was kaputt is....sprich das rote.....das zündungsplus ist was man ja braucht damit das radio ausgeht wenn man den Zündschlüssel herrausziht.
Ähnliche Themen
Falls du nicht nach dem roten Kabel suchen willst baue einen Schalter ein mit dem du am Radio Iso-Stecker pin 4 mit pin 7 zusammen schalten kannst.
Vorteil: Radio geht unabhängig vom Zündschlüssel
Nachteil: Wenn du vergisst es auszuschalten ist am nächsten Tag die Batterie leer.
Gruß
Bin etwas älter und vergesslich also währe die Variante mit 75x schon die bessere Lösung.....
Nun stellt sich mir nur die Frage wie ich an de Kasten mit den relais rankommen.......bzw was ich alles abschrauben muss.....
Vorsicht,an 75x kann nicht so viel dran gehängt werden.
Wenn dann an Klemme 15,das ist Zündungsplus.
MFG
Vielleicht weiß jemand wo das Komfortsteuergerät verbaut ist. Evtl. kommt man da einfach dran. Das wird vom selben Anschluß versorgt (rotes Kabel 0,5mm²), da kannst du einen Stromdieb anbringen. Mehr fällt mir nicht mehr ein.
Gruß
Warum so aufwendig?!?
Unten am Relaiskasten abgreifen,2 neue Kabel rüber ziehen,1x Zündungsplus, 1x Dauerplus und den Rest mit Lötverbindern neu machen nach der Pinbelegung sie weiter vorn bereits genannt wurde.
EDIT: Mal abgesehen davon,wenn ich mir die abgeknipsten Kabel vom Iso-Stecker so anschaue,warum nicht neue Pins besorgt und neu eingepinnt,an den Stellen,wo die Kabelreste drin sind.
Hat er doch geschrieben, das rote Kabel ist vermutlich durch Überlastung/Kurzschluß zerbröselt.
Wo genau am Relaiskasten? Findet man da Zündungsplus oder ACC?
Gruß
Wie schon gesagt........ich hab die nicht abgeknipst......
Das zündungsplus is bis hinter der hinteren Abdeckung porös....wie schon erwähnt ist bestimmt kabelbrand gewesen....
Dauerplus Masse sind in...nur das zündungsplus nicht...
Also...wo kann ich neues abgreifen und wie gelange ich da hin....
Zitat:
@blue vectra th schrieb am 8. Dezember 2019 um 13:31:11 Uhr:
Vorsicht,an 75x kann nicht so viel dran gehängt werden.
Wenn dann an Klemme 15,das ist Zündungsplus.MFG
Eventuell hab ich das jetzt falsch im Kopf, aber ich glaube für Klemme 15 gibt´s keinen Schraubpunkt unterm Lenkrad oder?
Doch,es gibt dort für Klemme 75x 15 und 30
Wenn das 1 oder beide Plzskabel defekt sind,dann die entsprechende Leitung von beiden Seiten totlegen nicht das da noch was passiert und dann wie beschrieben neue Kabel legen.
Im Originalkabelbaum ist gelb Dauerplus und Rot Zündungsplus.
Masse kannste ebenfalls von der A-Säule Fahrer oder Beifahrerseite Fussraum abgreifen,da sind Verschraubungen.
MFG
Wie schon erwähnt....dauerplus und Masse hab ich.....
Mir fehlt nur noch das zündungsplus......Antenne geht ja vom radio aus....wenn ich mich nicht irre.....und mehr brauch ich nicht.....
Der Rest wird blind gelegt.......
Du kannst such das Zündungsplus am Sicherungskasten oder Lichtschalter abgreifen,einfach mit dem Multimeter durchmessen.
MFG