ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Iseki SXG 22 springt nicht an

Iseki SXG 22 springt nicht an

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 2:49

Moin moin,

mein SXG 22 BJ 2009 springt plötzlich nicht mehr an. Habe nach dem letzten mähen das Pferdchen in die Garage gefahren alles war gut nun wollte ich diesen wieder anmachen aber nix. Sprit gerade voll aufgefüllt. Der Anlasser dreht aber der Motor zündet nicht. Hatte den Dieselfilter im Verdacht, habe diesen ausgebaut gereinigt und eingebaut dann auch entlüftet. In der Anleitung steht, dass mann auch die Einspritzpumpe entlüften soll allerdings ohne Angaben wo sich diese befindet kann mir da jemand vielleicht helfen und sollte es nicht helfen, vielleicht noch Ideen woran es nun liegen könnte? Da dieser ja etwas schwerer ist kriege ich Ihn ja leider nicht mal zur Werkstatt gefahren......

 

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
106 Antworten

Zum schnellen Anspringen eines Dieselmotors bedarf es mehrerer Voraussetzungen u.a. Glühanlage....ist abgearbeitet, Dieseleinspritzung......je feiner der Einspritzstrahl der Düse desto besser die Zündwilligkeit des Diesels d.h. zur Prüfung rausschrauben und zum Dieselpumpen Speziallisten bringen. Anlasser: je höher seine Drehzahl desto schneller wird der Kompressionsdruck im Zylinder erreicht, der Voraussetzung ist für die Selbstentzündung des eingespritzten Diesels, hier ist oft Handlungsbedarf, da wäre zuerst während des Startvorgangs, die Batteriepannung direkt an der Batterie zu messen, die nicht weniger als 11 V sein sollte, selbiger Messvorgang dann auch direkt am Anlasser, auch hier höchster Spannungsverlust von ca. 0,4 V, bei mehr wären sämtliche Starterkabelanschlüsse auf Sauberkeit zu prüfen. Bei höherem Spannungsverlust schon an der Batterie, dann aufladen oder ersetzen.

M.f.G.

polo

Themenstarteram 4. August 2016 um 15:48

Habe beim Messen während zündvorgang 9,6 an der Batterie gemessen?! Neue muss rein oder?

Themenstarteram 4. August 2016 um 15:53

12,6 v Batterie im Ruhezustand Zündung aus

Dann ist die Batterie verbraucht und gehört in die Tonne.

Die neue Batt. sollte Minimum 40Ah haben

Möglich wäre aber auch das der Anlasser verschlissen ist, dann kann er mehr Strom verbrauchen und die Batterie über Gebühr belasten.

Themenstarteram 4. August 2016 um 18:14

Ok aber gemessen habe ich richtig einfach 20v Gleichstrom dann Kontakte an die Batterie und einfach versuchen zu starten und ablesen wie die volt Anzeige sich verändert oder:)

Themenstarteram 4. August 2016 um 18:15

Ne Idee wie ich den Anlasser testen kann :) ?

Anlassertest geht nur auf einer Prüfbank.......hat kaum noch einer, außer spez.Werkstätten. Mache doch mit deinem Auto mittels Notstartkabel die für einen Dieselmotor tauglich sind, das sind Sie, wenn der Querschnitt der Kabel mindestens 25qmm beträgt, einen Notstart, wenn der Anlasser dann schneller dreht, ist er i.O.

PS: Verwechsele bitte nicht Strom und Spannnung..."das sind zwei verschiedene paar Schuhe"

Merke, Spannung : Steht , Strom: Fließt......mehr dazu gibts u.a. hier : https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Strom und hier : https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Spannung

M.f.G.

polo

Themenstarteram 5. August 2016 um 17:12

So habe nun eine neue Batterie vom kfz genommen Ruhe Messung 12,9 v beim Startversuch 10,6 v ca. Aber das gleiche Spiel erst nach ca. 5 sek springt er an. Die testbatterie 12v 35 ah. Was nun:( ein neuer Anlasser kostet mind 250.... Den auch auf gut Glück tauschen will ich nicht so gerne:)

am 5. August 2016 um 18:09

Ich vermute erst mal, das die Dieselleitungen bei Stand über längere Zeit keine Luft ziehen, sondern das die Batterie einfach zu schwach ist, den Motor auf die notwendige Drehzahl zu bringen. Wenn der Motor über längere Zeit steht (Monate), ist ein etwas längeres orgeln ganz normal. Hier ein Beispiel von extrem langen orgeln, siehe Link. https://www.youtube.com/watch?v=wqTUkdnHLe4

Themenstarteram 5. August 2016 um 18:57

nunja aber wir haben keine -22 sondern +:) und auch wenn er nur einen tag steht geht das spiel wieder von vorne los

am 5. August 2016 um 19:13

Einen "Luftzieher" kann ich mir nicht vorstellen. Klar, bei den momentanen Außentemp. muss auch nicht vorgeglüht werden, da ist was anderes nicht in Ordnung. Ich würde mal alle Dichtungen, Filter und die Oringe kontr., ein kleiner Riss kann einen da zur Verzweiflung treiben, weil der Fehler so schwer zu finden ist.

Themenstarteram 5. August 2016 um 19:17

Oringe? Wo sitzen die welche Dichtungen meinst du bitte genauer sagen zeigen:) bin eher Leie und versuche mein Bestes:)

am 6. August 2016 um 12:22

Du müsstest in der Bedienungsanleitung nach sehen, ich habe leider keine für diesen Typ. Ev. ist auch noch ein Sieb an der Vorförderpumpe teilweise zugesetzt. Wenn du die Kraftstoffleitung vor der Hochdruckpumpe abschraubst, dann muss dort beim Anlassen Diesel ankommen, ansonsten ist das Sieb zu oder die Leitung, versus die Vorförderpumpe bringt nicht die erwünschte Leistung mehr. Es können auch die Kontakte der Sicherung der Vorförderpumpe vergammelt sein, dann bekommt die Pumpe zu wenig Strom und hat damit zu wenig Leistung. Falls die Pumpe zum schalten auch noch ein Relais hat, musst du das auch mal überprüfen. Im Tank könnte auch noch ein Sieb sein, und die Entlüftungsbohrung im Tankdeckel sollte frei sein. Ansonsten bin ich mit meiner Weisheit auch am Ende. Ich hoffe du hast kein Wasser im Tank, nur wenige Tropfen machen die Fehlersuche extrem schwer.

Ungenügende Dieselförderung zeigt sich mit starkem Leistungsverlust und Stotern des Motors bzw. der Motor startet garnicht.

Themenstarteram 6. August 2016 um 15:43

So bis zur Förderpumpe sprich Dieselfilter und Pumpe sind i.o bei der Zündung schießt Diesel wie bekloppt raus. Also ist das Problem entweder der Anlasser oder........:) Jetzt ist euer Einsatz:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen