ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. IS300h Frage zu technischen Daten/ Neukaufüberlegung

IS300h Frage zu technischen Daten/ Neukaufüberlegung

Lexus IS 3 (XE3)
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 20:06

Hallo Leute,

ich bin bis jetzt ein Fahrer deutscher Mittelklasse-Fahrzeuge. Derzeit fahre ich einen BMW F36 aber vielleicht wird mein nächster ein Lexus. Ich dachte hier an einen IS300h (den neuen), aber etwas finde ich merkwürdig.

Derzeit ist es ein 2.0L Diesel mit 190PS/400NM und ich habe habe zwei Arten des Autofahren, gemütlich so Landstraße + 130-150 DAB, dann bin ich so bei 4.7-5.0 Litern und zweitens Spaß (alles was geht) dann ist er so bei 7.5-7.8 Litern. Gewicht vergleichbar, ca. 1.7 Tonnen. Den Verbrauch kann man schlecht vergleichen aber wenn man die teureren Steuern berücksichtigt dann wird es sich nicht viel geben. (Fahre < 15000 / Jahr). Ich denke das passt, sieht Ihr das genau so?

Was mich aber total bei dem Lexus verwirrt ist die Angabe der Performancewerte. Der BMW braucht 7.3 sek 0-100 und Spitze ist 231 km/h (Beides mehrfach verifiziert ;) ). Der Lexus hat 33 PS mehr aber 8.3s auf 100 und Spitze 200 km/h. (beim vergleichbaren Gewicht). Nun zu meiner Frage, ist es tatsächlich so? Wodran liegt das, das das Auto mit deutlich mehr Power so viel langsamer ist? Oder ist das nur für den reinen Benzin-Antrieb angegeben und die E-Motor kommt dazu falls geladen? (Mir ist wichtig, dass falls ich die Power möchte dann schon alles zur Verfügung steht....).

Wichtig: Das ist keine Wertung, ich habe von den Hybrids einfach keine Ahnung ;)

Viele Grüße

Markus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi Markus,

ich habe selber 2x 300h (den größeren GS). Du hast schon Recht, die Daten sind für einen BMW Diesel Fahrer verwirrend. Doch sie stimmen.

Es hat folgende Gründe:

Der Antrieb ist bei 200km/h abgeregelt, der Antrieb hat genug Leistungsreserven. Mein GS dreht bei 160km/h um die 2000Upm. Aber er wurde halt nicht auf V-Max ausgelegt. Dazu müsste man zum GS450h greifen (250 Spitze und 0-100 in 5,6Sek).

Bei der Beschleunigung ist es ähnlich. Im unteren Drehzahlbereich (also beim Anfahren) wird der Elektromotor etwas abgeregelt.

Grundsätzlich würde ich dir raten: Lass dich von den Daten erstmal nicht abschrecken und fahr den 300h mal Probe. Und schau dir auch mal den GS300h an, der IS könnte dir nach dem 4er etwas zu klein vorkommen :)

Viele Grüße

Rod

Die angegebene Maximalleistung haben Hybride mit dem Toyota System nur in einem sehr schmalen Bereich.

Unten rum ist der Benziner sehr schwach, die e Motoren helfen dafür voll mit. Und ganz oben raus halten sich die e Motoren dann halt sehr im Hintergrund, der Benziner bestimmt im wesentlichen die Leistung, oben raus hat er ja dann auch viel.

Eigentlich könnte man denken, stufenloses Getriebe, der kann eigentlich immer mit vollen 223 PS ziehen. Tut er aber nicht. Und damit ist Toyota nicht allein. Der A3 etron ist spürbar langsamer im Beschleunigen als mein A6 3.0 TDI. Der etron hätte auch einen Turbo Motor und die gut 200 PS Systemleistung müssten mit dem immer noch einiges leichteren Wagen (im Vergleich zum A6) ähnlich schnell sein.

Meine Faustregel: so 20% mehr Systemleistung sollten es beim Hybriden auf jeden Fall sein, soll der gleich schnell beschleunigen. Gegen 'nen Diesel auch gerne 25% mehr.

Pulsedriver hat es schon angedeutet: der 0-100 Wert ist schwach, weil der Benziner untenrum sehr wenig Drehomment hat, und erst ab ca. 80 km/h mit Nenndrehzahl arbeiten kann.

Bei 200 km/h ist Schluss, weil der Elektromotor mit einer festen Übersetzung mit der Antriebsachse verbunden ist, und schlichtweg überdrehen würde. Tacho 220 sollte der IS aber schon laufen, laut einigen Fahrern im Lexusforum.

IS 300h is nicht sonderlich schnell im Vergleich zu den meisten 3er Modellen, dazu kommt das gewöhnungsbedürftige stufenlose Automatik. Der Hybrid spielt seine Hauptstärke - Spritsparen - vor allem im Stadtverkehr aus. Wenn du also viel AB fährst und für dich 0-100 km/h Beschleunigung sowie V-Max eine wichtige Rolle spielen, schaue dir evtl. lieber einen IS 200t an - der ist eine ganze Ecke schneller und u.U. nicht wesentlich durstiger an der AB.

Wenn ich hier immer 0-100 lese.... Am besten noch mit einem Handschalter verglichen?

Versucht mal mit einem Handschalter die Werten zu erreichen. Tipp: Das Gas beim Schalten stehen lassen. Den Rest macht die Kupplung. Wenn auch nicht oft.

Beim Hybrid schafft man die 0-100 einfacher. Fuß aufs Gas, bei Go! Die Bremse loslassen.

Macht der beliebig oft.

Mit unserem Prius (endlose 10,x Sekunden) Gewinne ich dauernd unfreiwillig Ampelrennen.

Geht so: rumguck... penn... Ui gelb.... Gas... 50.. Gasweg....

An der nächsten Ampel merkt man dann das sich jemand provoziert fühlte.

Walter Röhrl hat mal ohne an Hybrid zu denken, die Kritik an den Kisten auf den Punkt gebracht:

Es kommt nicht darauf an, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.

Ich finde, die Toyota HST sind alle schneller als es sich anfühlt. Und dabei noch Spassfrei.

Das ist sehr entspannt im Alltag, aber das exakte Gegenteil von Sport.

Und Sportlichkeit ist ja wichtig, auf dem Weg ins Büro, oder in den Urlaub.. Oder nicht?

Wäre das Auto nicht sportlich, könnte ich ja gleich Fahrrad fahren...

Frank, du hast völlig Recht. Das Toyota HSD gepaar mit den Elektromotoren ist schon sehr geil, was das WIE angeht!

Ich denke, im ECO Modus ist der Hybrid tatsächlich schneller als er sich anfühlt. Im Sport Modus... hmm glaube sogar das Gegenteil :) Im Sportmodus reagiert der 300h schon ziemlich giftig auf jede Gaspedalberührung.

Aber sag mal... hat der Prius auch einen Sport Modus?

Ich bin den IS 300h vergangenen Freitag das erste mal gefahren - nach 223PS fühlt sich der zu keiner Zeit an. Da ist selbst bei meinem CT 200h das Verhältnis zwischen Papierleistng und fühlbarer Leistung besser. Einen Fahrbericht habe ich bei den Priusfreunden geschrieben.

Hier mal ein Vergleich IS300h gegen 330e.

http://www.autobild.de/.../...ormance-lexus-is-300h-test-11523789.html

Mal nicht die langweiligen 0-100 mit relativ geringer Relevanz für die Praxis. Sondern 60-100 und 80-120.

IS300h: 4.6 bzw 5.8 Sekunden

330e: 3.5 und 4.2 Sekunden.

Oder eine Klasse drunter: CT200h, 6.3 und 9.1s

Quelle: http://www.autobild.de/.../...ta-prius-lexus-ct-200h-test-1625955.html

Golf 1.5 TSI 150PS DSG, der ganze neue: 4.1 und 5.3 Sekunden!

Quelle: http://www.autobild.de/artikel/vw-golf-1.5-tsi-dsg-test-11436421.html

Testverbrauch: 5.5l (CT) vs. 6.8l (Golf). OK, als Variante wäre der Golf wohl wenige Zehntel langsamer, und würde dann wohl 7l brauchen. Der normale Golf ist ja was kleiner als der CT bezüglich Raumangebot.

Und bezüglich Handschalter: Ja, damit verliert man in der Praxis viel Zeit beim schalten. Aber nicht immer.

Bei meinem 2.5 TDI A4 ging z.B. die 60-100 im 3. Gang (der 2. wäre bis 70 gegangen, ob des schieren Drehmoments sinnlos, da im 2. loszulegen). 80-120 hätte man schalten müssen.

 

Jetzt der 3.0 TDI im A6 macht z.B. die 80-120 im 3. Gang (der geht sinnvoll bis 125 oder 130). 60-100 könnte man überlegen, ob man bei 80 schalten will oder nicht. 60-120 (Autobahnauffahrt) mache ich nur im 3. Grund: Der Teil unter 80 ist fast immer noch in der Kurve, da bringe ich auch mit Allrad die Kraft im 2. Gang nicht auf den Boden, ESP regelt runter. Da kann man auch gleich im 3. bleiben.

 

Die Toyota Hybrid Antriebe sind perfekt für japanische Verhältnisse. 60 auf der Landstrasse, 110 auf der Autobahn, und der, der rauffährt auf die Autobahn hat Vortritt, muss sich also nicht sonderlich beeilen, um rein zu kommen.

Für 90 bis 100 auf der Landstrasse und 130 auf der Autobahn ohne Vortritt beim Rauffahren wäre mehr Beschleunigung toll. Kann man sich aktuell nur via GS450h holen.

Wenn mehr hybride kommen sollen, auch Vollhybride, werden wir wohl Modelle sehen müssen, die mehr als 34 kW aus dem Akku sagen dürfen. Mit anderen Zellen oder schlicht einfach doppelt so viel Zellen.

CT200h und IS300h würden ganz anders gehen, wenn die e Motoren jeweils doppelt so viel aus dem Akku saugen dürften. Der Mehrverbrauch wäre Mini. Ein ganzer Akku mit Kapselung wiegt heute ca. 40kg, mit doppelter Zellenzahl wären es vielleichtt 65kg? Benziner würde gleich bleiben können!

Zitat:

@pulsedriver75 schrieb am 6. Juni 2017 um 07:05:36 Uhr:

Der normale Golf ist ja was kleiner als der CT bezüglich Raumangebot.

Niemals, der CT ist ziemlich eng vorne wie hinten und hat einen kleineren Kofferraum als ein Golf oder auch Auris.

Deine Überlegungen zum Akku treffen sicher zu, aber ich denke, mit einem Untersetzungsgetriebe für sportliche Modelle wäre mehr erreicht. Der Lexus LC und LS (als 500h) legt deutlich bessere Autoquartett-Zeiten hin als z.B. der GS 450h und LS 600h, mit weniger PS-Leistung, da hinter der Hybrideinheit ein 4-Stufen-Getriebe sitzt. Sowas wäre für IS, RC und GS auch wünschenswert in der nächsten Generation. Beim IS/RC 300h hat sich Toyota die zweite Untersetzungsstufe, die z.B. der GS und der LS bereits haben, gespart, darum laufen die nur 200 bzw. 190 km/h.

Wo fahrt ihr ?

ich hab eigentlich nur in Steigungen mit Wohnanhänger das Problem, nicht genug Power zu haben, um immer Stressfrei auf die Bahn zu kommen.

Aber mit einem Nackigen HSD ? Musst ihr am Ende des Beschleunigungsstreifens bei Richtgeschwindigkeit +20% sein ?

Ich genieße das beim HSD eigentlich, das immer der richtige Gang drin ist, und nicht erst Gänge sortiert werden.

Einfach mal Fahren, alles Andere ist Autoquartett.

Wenn man mal bei Mobile reinschaut, weisen doch einige Prius nach 5 Jahren > 200.000km auf. Und die sind nicht alle Taxi-Beige. Also scheint der HSD irgendwie für Langstrecke zu gehen, und die Leute scheinen sich das Freiwillig an zu tun.

Zitat:

@FrankmitBoxer schrieb am 6. Juni 2017 um 15:32:31 Uhr:

Einfach mal Fahren, alles Andere ist Autoquartett.

Perfekt auf den Punkt gebracht.

In der Theorie ist es Autoquartet, in der Praxis "jault" oder "röhrt" ein IS 300h nicht viel weniger als ein deutlich schwächerer CT 200h, was nicht an fehlender Leistung, sondern am Antriebsprinzip liegt. Mir ist der IS zu nah am CT, trotz mehr als +80 PS, daher hadere ich nicht mehr mit der Frage ob ich meinen CT durch einen IS ersetze.

am 6. Juni 2017 um 21:18

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 6. Juni 2017 um 21:39:47 Uhr:

Mir ist der IS zu nah am CT, trotz mehr als +80 PS, daher hadere ich nicht mehr mit der Frage ob ich meinen CT durch einen IS ersetze.

Hm, eine Frage der Wahrnehmung und Erwartungshaltung. Zwischen CT und IS liegt sicherlich nicht nur eine objektive eine Stufe. Wer jedoch einen 1.0-auf-2.0-Sprung erwartet, dürfte wahrscheinlich eher verhalten reagieren. Derartige Gefühle beginnen erst ab LC/LS/RC/RX, dafür überproportional.

Quintessenz: Alles mieten und fahren, was Das Interessentenherz begehrt und persönliches Fazit ziehen. Andernfalls stiehlt die Im-Kreis-Dreherei nur unnötig Lebenszeit.

;)

Meine Erwartungshaltung war, dass 223 PS beim Spurt von 60-120 etwa ein klein wenig "in den Sitz drücken" würden - was nicht der Fall ist. Was zum einen an der HSD-typischen gleichmäßig-monotonen Leistungsentfaltung liegt, zum anderen daran, dass die angegebenen 223 PS wohl eher optimistisch sind.

Ich bin schon ein paar mal GS 450h (S19) gefahren, der drückt enorm und war lange mein Traumauto - wird es wohl aber nie werden wegen den Unterhaltskosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. IS300h Frage zu technischen Daten/ Neukaufüberlegung