IS-F vs M3 vs RS4 (Video)

Lexus

Hi,

Ich hab ein Video entdeckt, der 2008 IS-F im Vergleich mit
RS4 und M3 Coupe, das wollte ich euch nicht vorenthalten:

IS-F vs M3 vs RS4

Fazit des Vergleichs: Der IS-F beschleunigt besser, bremst besser, ist besser im Handling
und das beste Gesamtpaket 😎

Der Tester kommt garnicht mehr aus dem Schwärmen heraus,
aber vielleicht wurde das Video ja von Lexus selbst gedreht 😁

97 Antworten

Zitat:

Lexus sollte die Kiste lieber einstampfen! oder will man sich sein mühsam aufgebautes Image durch die "Schneller, Breiter, Tiefer-Fraktion" kaputtmachen. Erste Ansätze sind ja schon erkennbar.😛

Ein 2l-Motor mit 150PS würde dem IS wohl mehr helfen.

Ich denke genau umgekehrt. Ein sportliches Topmodell wird von den Kunden

(zumindest in den USA) verlangt. Und die o.g. Fraktion kann sich so ein Fahrzeug

sowieso nicht leisten.

Ein noch günstigerers Einstiegsmodell hingegen könnte den IS schnell zu einem

"rice burner *" machen.

*an automobile that has been modified to give impression of high performance,
but does not necessarily have any high-performance capabilities.

Zitat:

Lexus sollte die Kiste lieber einstampfen! oder will man sich sein mühsam aufgebautes Image durch die "Schneller, Breiter, Tiefer-Fraktion" kaputtmachen. Erste Ansätze sind ja schon erkennbar.😛

Ein 2l-Motor mit 150PS würde dem IS wohl mehr helfen.

Bezüglich IS-F bin ich deiner Meinung, aber eine Einstiegsversion würde genausowenig ins Bild passen. Viel wichtiger wäre z.B. ein Automat beim Diesel, ein IS350 (siehe USA) und ein IS250 AWD (siehe USA). Diese Dinge wären leicht umzusetzen und effektiv, aber leider ist Lexus Modellerweiterung/-erneuerung sehr, sehr träge... 😠

Zitat:

Original geschrieben von CelicaST

Cooles Video, aber ich denke der Evo war etwas Leistungsgesteigert,
und der Porsche ist viel später gestartet.

Trotzdem erkennt man die fahrdynamischen Qualitäten des Evos. 🙂

Ich glaub das größte Problem ist wohl eher die Sendung an sich 🙂 Da kommt es auch mal vor das ein ein NSX sich nur knapp Gallardo und Murcielago geschlagen geben muss und dabei noch F360, 911 Turbo und M3 CSL hinter sich lässt 🙂

Also der Patriotismus unserer heimischen Presse wird da nochmal locker getoppt 🙂

Zitat:

Ich glaub das größte Problem ist wohl eher die Sendung an sich 🙂 Da kommt es auch mal vor das ein ein NSX sich nur knapp Gallardo und Murcielago geschlagen geben muss und dabei noch F360, 911 Turbo und M3 CSL hinter sich lässt 🙂

Also der Patriotismus unserer heimischen Presse wird da nochmal locker getoppt 🙂

Das stimmt, deswegen haben für mich bei Deutschland - vs Japan- Vergleichen

unabhängige und objektive Medien aus Amerika die größte Bedeutung.

Aber es ist halt auch so, dass die Japaner ihre Tests oft mit leistungsgesteigerten Wagen
durchführen, weil ohne dies durch die jap. 280PS- Selbstbeschränkung kein Vergleich
realisierbar wäre.

Wenn man es so betrachtet, könnte ein Honda NSX mit ähnlicher Leistung wie die
Konkurrenz oben eben solche Ergebnisse produzieren.
Zum Anderen gibt es aber auch viel Schrott auf youtube 🙂

PS.: Ein serienmäßiger NSX-R bezwingt die Nordschleife in ~ 8min.
Link

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Ach ja bla bla, das ist ein alter Hut.

Irgendwer hat mal die Behauptung aufgestellt, ein Evo oder Impreza WRX wären gute Fahrdynamiker. Keinen Plan, woher dieses Gerücht kommt. Wahrscheinlich aus den USA, wo man diese Turbos mal wieder auf 1000PS aufgeblasen hat und sich dann freut, wenn man Serienfahrzeuge abhängt.
Normale Autofahrer sind eher selten in Schwedens Wäldern oder in der Sahara unterwegs. Da ist so ein Rally Auto evtl. schneller als ein M3, auf Asphalt nicht.

Ganz ehrlich: Hast du dich mal mit den beiden Fahrzeugen beschäftigt? Das sind nicht bloß einfach Limos mit dicken Motoren und nem anderen Fahrwerk bzw. "Pseudo"sportwagen (Natürlich sind es Sportwagen, aber ein gleichstarker Porsche lässt sich eben doch immer noch ganz anders bewegen). Vorallem der Impreza ist von vorne bis hinten aus Sport ausgelegt. Motor hinter der Achse, strömungsoptimierter Unterboden, modernste Allrad und Fahrwerkstechnik, gutes Gewicht (trotz Allrad) usw.

Das können weder M3 noch RS4 aufweisen.

Hinzu kommt, dass z.B. der Evo 7 beim Tracktest ewig die Bestzeit hielt... weit vor M3 und sogar vor dem Lotus Exige. Die Tests fanden übrigens auf Asphalt statt 😉 Also irgendwoher wird dieser "Irrglaube" wohl kommen.

Ich denke Mal in D wird der IS-F sehr zerrissen werden, auch wenn er im Gesamtpaket gleichwertig mit dem M3/RS4 sein wird. Aber bin trotzdem mal gespannt, was vorallem die US-Motorpresse so schreibt. Die sind eigentlich immer recht faktenorientiert und objektiv.

Der Impreza mag technisch ein Leckerli sein. Aber er sieht einfach Schei*e aus 😉 Selbst die RS/M-Modelle sind mir viel zu dick aufgetragen. Flüsterpower rockt und da braucht sich Lexus nun wirklich nicht zu verstecken bzw. hat solche Kasperbuden nötig. Aber der japanische und amerikanische Markt tickt halt etwas anders, da können die Biertresen hinten dran gar nicht groß genug sein 😉

OT: Zu doof, wenn man mit so einem Auto Einkaufen fährt, wieder aus dem Supermarkt kommt und staunend mit ansehen muß, wie eine Mutti ihrem Kleinkind die Schuhe anzieht - der Einfachkeithalber hatte sie das Kind auf den Spoiler gestellt..

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

Ganz ehrlich: Hast du dich mal mit den beiden Fahrzeugen beschäftigt? Das sind nicht bloß einfach Limos mit dicken Motoren und nem anderen Fahrwerk bzw. "Pseudo"sportwagen (Natürlich sind es Sportwagen, aber ein gleichstarker Porsche lässt sich eben doch immer noch ganz anders bewegen). Vorallem der Impreza ist von vorne bis hinten aus Sport ausgelegt. Motor hinter der Achse, strömungsoptimierter Unterboden, modernste Allrad und Fahrwerkstechnik, gutes Gewicht (trotz Allrad) usw.
Das können weder M3 noch RS4 aufweisen.

Will dir nicht auf den Schlips treten, aber das stimmt so nicht. Im Vergleich mit dem Evo ist der Impreza der Weichgespültere der beiden. Das Fahrwerk ist von der Geometrie her eher nicht optimal (zumindest für die Strasse), da Zugeständnisse aufgrund der Homologation des Rallye-Autos und des Motors (Boxer braucht viel Breite) gemacht werden mussten. Was den Allradantrieb angeht, ist der Mitsubishi auch fortschrittlicher (Gierregelung) und der Motor sitzt beim Impreza genau wie bei älteren Audis komplett vor der Vorderachse.

Zitat:

Hinzu kommt, dass z.B. der Evo 7 beim Tracktest ewig die Bestzeit hielt... weit vor M3 und sogar vor dem Lotus Exige. Die Tests fanden übrigens auf Asphalt statt 😉 Also irgendwoher wird dieser "Irrglaube" wohl kommen.

Der Exige war schneller...du meinst wahrscheinlich den Elise. Dabei muss man auch anmerken, dass der Tracktest-Kurs von der Grösse eher für Karts oder Modellautos geeignet gewesen wäre, und daher kleine Autos und Allradler einen grossen Vorteil hatten. Der alte Audi TT z.B. war nun wirklich kein Handling-Wunder, war aber auf der Strecke schneller als ein GT3.

Hallo,
ich komme nochmal auf den IS-F zurück.Halte gerade die neue Sportauto
12/2007 in meinen Händen.
Dort ist ein Fahrbericht zu lesen,dessen Gesamttenor sehr positiv klingt.
Zwei Dinge fielen den Testern auf:

1."Aus sportlicher Sicht ist die Gesamtübersetzung zu lang geraten.Da
aber 8 Stufen zur Verfügung stehen, lassen sich die beiden letzten als
Schongänge fur den Alltag sehen. Angesichts der aktuellen
Kraftstoffpreise ein angenehmer Gedanke."
2."Wünschenswert wäre allerdings eine Differentialsperre,da das
offerierte Drehmoment bei abgeschaltetem VDIM am Kurvenausgang
dazu neigt, sich in Rauch aufzulösen." (Zitat Ende)

Das VDIM beinhaltet neben dem Normalmodus einen Sportmodus.
Zusätzlich gibt es den "Pur-Modus" mit abgeschaltetem VDIM ohne elekrtonische "Helferchen".
Jetzt wissen wir auch,warum so viele bisherige Tester permanent
quer in Rauch eingehüllt durch die Kurven driften.Typisch amerikanisch.
Dann wird Lexus D demnächst bei uns Driftkurse veranstalten müssen.
Ansonsten gibt es so manchen Schrott. Über 500 Nm Drehmoment bei
weniger als 45 % Gewicht auf der HA ohne jede Sperrwirkung.Das ist
nichts für Anfänger und MöchteGernRacer.😉
Gruß Kühli.

Zitat:

Original geschrieben von Wallibelli

1."Aus sportlicher Sicht ist die Gesamtübersetzung zu lang geraten.Da
aber 8 Stufen zur Verfügung stehen, lassen sich die beiden letzten als
Schongänge fur den Alltag sehen. Angesichts der aktuellen
Kraftstoffpreise ein angenehmer Gedanke."

Das Getriebe ist in der Tat interessant, vor allen Dingen der manuelle Modus, bei dem der Wandler überbrückt bleibt und die Schaltvorgänge sehr schnell erfolgen. Allerdings lässt sich darüber streiten, ob manuell geschaltete 8 Gänge Sinn machen. Automobile schreibt:

Zitat:

Case in point: when you are cruising at 50 mph in eighth gear, you need to pull the left gearshift paddle six times to downshift to your optimum passing gear. This confuses the transmission and results in no additional forward progress for what seems like an eternity.

The solution is to drive in the normal automatic mode, which allows the transmission to perform a magnificent eighth-to-second downshift at the nudge of your right foot. In automatic mode, though, there is no permanently locked torque converter and no lightning-quick shifts.

Die Frage ist auch noch, ob man sich die schnellen Schaltvorgänge über hohe Leistungsverluste im Getriebe erkauft. Schliesslich muss man ständig viel Druck und Volumen bereithalten. Die Prüfstandsergebnisse von Automobile suggerieren eher, dass das Getriebe nicht so wirklich effizient ist (333PS an der Hinterachse auf einem optimistischen Prüfstand).

Zitat:

Hallo,
ich komme nochmal auf den IS-F zurück.Halte gerade die neue Sportauto
12/2007 in meinen Händen.
Dort ist ein Fahrbericht zu lesen,dessen Gesamttenor sehr positiv klingt.

Ich habe den Test von der SportAuto eines Arbeitskollegen heute auch gelesen,

der meinte dazu nur: Warum interressiert dich Lexus nur? 🙁

Ich fand den Bericht ganz positiv, aber in Fahrberichten
und Einzeltests der dt. Presse wurden alle Lexus eher gelobt,
vermehrte Kritik kam dann erst in Vergleichstests.

Zitat:

über 500 Nm Drehmoment bei

weniger als 45 % Gewicht auf der HA ohne jede Sperrwirkung.Das ist

nichts für Anfänger und MöchteGernRacer.😉

Ich war irgendwie verwundert über "nur " 1700kg Leergewicht,

das sind doch gerademal ~60 kg über der Serie. (IS250 FWD)

Darüber lässt sich streiten, was jetzt sinnvoller wäre:

nochmal ~80 kg am Heck hinzu (für 50:50), oder lieber

geringeres Leergewicht. 🙂

Aber die Heckachse hat doch ein elektronisches geregeltes LSD,
oder bin ich da falsch informiert? bzw. meinst du den "Pure" -Modus?

Beim Getriebe denke ich auch dass 8 Schaltstufen etwas übertrieben
sind, bei der schnellen Automatik ok, aber manuell?
Zumindest ist der Fahrer ständig beschäftigt. 🙂

Zitat:
Aber der japanische und amerikanische Markt tickt halt etwas anders, da können die Biertresen hinten dran gar nicht groß genug sein 😉
Zitat Ende

Soetwas sollte man vielleicht eher einer Tuningszene vorwerfen, die
ihre 70PS-Polos in 4 verschiedenen Farben lackieren, 500kg "Hifi-Power"
reinpacken, mörderpeinlich verspoilern und denken das soetwas dann
auch nur in die Nähe eines Autos kommt.

Bei Autos wie Impreza und Evo sind alle "Anbauteile" einem Zweck untergeordnet,
pure Fahrmaschinen halt. Ob schön oder nicht- Geschmackssache.

edited.

@ Celica ST

Wenn Du den Bericht gelesen hast,war die Rede davon,daß man VDIM
abschalten kann. Da alle fahrdynamischen Stabilisierungseinrichtungen
(auch LSD) über VDIM geregelt werden, gibt es in dem "Abschaltmodus
VDIM" den ich als "pure" bezeichnet habe, keine Einrichtungen mehr,
die die Fahrdynamik unabhängig vom Fahrer beeinflussen.
M 3 und Z 4 M-Coupe haben als Hecktriebler ein mechanisches Hinterachssperrdifferential eingebaut, daß auch bei abgeschaltetem ESP
durch seine Sperrwirkung (Traktionsoptimierung HA) den Übergang von
der Haft - in die Gleitphahse hinauszögert.Um es bildlich zu sagen,der
IS-F ist im Abschaltmodus mit 505 Nm und ca. 45 % Gewichtslast HA
"Die pure Heckschleuder."
Gruß Kühli

Sorry, aber für mich sieht das ziemlich stark nach einem von Lexus unterstützten Video aus. Z. B. beim Bremstest ist durch das Seitenfenster aufgrund der Geshwindigkeitsunterschiede zu erkennen, dass der Wagen links vom IS-F später bremst. Zudem: der absolut neutrale unter den drei ist auf jeden Fall der RS4. Der Drifter ist der M3. Das der IS-F der neutrale und driftende sein soll, das mag ich mal bezweifeln. Ich hoffe für Lexus, dass sie da was anständiges gebaut haben, aber befürchte, es ist mehr Show und Marketing, als ein gutes Produkt.

Zitat:

Original geschrieben von daniel1301

Zitat:

Original geschrieben von CelicaST

Cooles Video, aber ich denke der Evo war etwas Leistungsgesteigert,
und der Porsche ist viel später gestartet.

Trotzdem erkennt man die fahrdynamischen Qualitäten des Evos. 🙂

Best Motoring ist über jeden Zweifel erhaben. Der NSX Type R ist ein Tracktool erster Güte, wenn auch mit etwas Leitungsdefizit.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Sorry, aber für mich sieht das ziemlich stark nach einem von Lexus unterstützten Video aus. Z. B. beim Bremstest ist durch das Seitenfenster aufgrund der Geshwindigkeitsunterschiede zu erkennen, dass der Wagen links vom IS-F später bremst. Zudem: der absolut neutrale unter den drei ist auf jeden Fall der RS4. Der Drifter ist der M3. Das der IS-F der neutrale und driftende sein soll, das mag ich mal bezweifeln. Ich hoffe für Lexus, dass sie da was anständiges gebaut haben, aber befürchte, es ist mehr Show und Marketing, als ein gutes Produkt.

Ich "befürchte" eher das IS-F ein Alltagsauto wird und keine zu stark auf Sport getrimmte Rennsemmel. Ihmo wird man mit sowas glücklicher, wenn man viel im Alltag und Autobahn fährt. Ein extrem harter oder lauter RS4/M3 mag da auf Dauer eher Stress machen.

Zitat:

Original geschrieben von DocSniff

Best Motoring ist über jeden Zweifel erhaben. Der NSX Type R ist ein Tracktool erster Güte, wenn auch mit etwas Leitungsdefizit.

Ach, komm...bei dem Video sieht ein Blinder mit Krückstock, dass daran gedreht wurde. Der GT3 startet deutlich später als der Rest und schaut die ersten zwei Runden nur zu.

Deine Antwort