Irrsinniger Spritverbrauch?!?!?!?
Hallo zusammen!
In Kürze: Golf 4 1.4 16V 75PS, 5-Gang, 190tkm, keine Klima. Normale 175er Pneus mit Stahlfelgen etc.
Getankt wird die Kiste seit eh und je mit Super. Eigentlich habe ich mir beim Verbrauch nie großartige Gedanken gemacht. Doch heute habe ich den Ford Focus meines Bruder aus Heidelberg nach Hamburg überführt. Der Ford hat punktgenau 10l auf 100km über die Strecke verbraucht. Mein Golf verbraucht im Schnitt aber 13 bis 15l.
OK, das ist generell viel. Man muss aber noch betrachten, dass meine Mühle Spitze 180 schafft, während der Ford mit 1,8l und 115PS 5-Gang ohne Klima, 57tkm auch locker 215 schafft. Diese sind wir auch meistens gefahren.
Nun die eigentliche Frage: kann es angehen, dass so ein kleiner Motor, wie meiner, soviel mehr verbraucht, obwohl der Ford mehr Hubraum hat und obendrein um die 40kmh schneller fahren kann??
Zur weiteren Info: Laut Inspektion hat der Bordcomputer meines Golfs nen Ditsch (Fehlerdiagnose kommt nur Zeichenwirrwarr und nix gescheites raus). Kann es sein, dass dadurch das Gemisch falsch gesättigt wird oder was auch immer?
HILFE!!!
31 Antworten
@italiano:
yo... mehr als 150 sollte man mit unserer maschine nicht fahren. der hat dafür ne völlig falsche übersetzung 🙁
bei 100 - 120 ist der motor allerdings angenehm sparsam. unter 120 = weniger als 6 liter 😉
Also die Nummer mit dem Focus solltest Dus chnell vergessen. Hatte meinen Golf auch verkauft und mir nen Focus geholt. Auch den 1.8er mit 115 PS. Ich bin den nie unter 10 l/100km gefahren. Zieht zwar super ab, aber säuft ohne Ende! Finger weg davon!
Nun fahr ich TDI mit 5,4 l/100km, nur so als Bsp. für meinen Fahrstil...