ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ironhead Sporty 1980 Doppelscheibe andere Bremssättel? Ich brauche erfahrungenErfahrungen

Ironhead Sporty 1980 Doppelscheibe andere Bremssättel? Ich brauche erfahrungenErfahrungen

Harley-Davidson
Themenstarteram 7. November 2022 um 12:12

Moin ihr lieben,

ich bin seit kurzem mit meiner Ironhead XLCS unterwegs komme aus der englischen Ecke und wurde mit einem unmoralischen Angebot nach Amerika gelockt, allerdings mit eingeschränktem Spass, da die Gabel Mist ist, die Bremse nicht funktioniert und das Vorderrad hat auch ne Delle.

Im Grunde genommen könnte ich das komplette Front End wechseln. Aber ich baue auf Eure Erfahrung und lass mich gern beraten wie ich die aktuelle Bremsanlage tauglich bekomme und die Gabel bekomme ich dann auch hin. Oder vielleicht hat auch jemand ne passende, etwas modernere Frontend Version.

In jedem Fall möchte ich die Armaturen behalten, die sind chic!!!Bremskolben in der Handpumpe 19mm

Ich freue mich auf Euer Wissen.

Liebe Grüße = Phillip =

Ähnliche Themen
4 Antworten

Die Bremsen würde ich zunächst mal wieder fit machen, schon um die Originalität zu bewahren.

Außerdem kostet das ja auch nicht viel und ist relativ einfach zu bewerkstelligen.

Sättel zerlegen, meist sind die Kolben mächtig vermistet und klemmen deshalb in den Dichtringen.

Ähnlich kann es in den Gleitlagerungen der Schwimmsättel aussehen.

Alles schön reinigen, auf Beschädigungen prüfen und wieder zusammen, wenn nix defekt ist.

Wenn es bis jetzt dicht war, brauchste nichtmal neue Dichtringe nehmen.

Wichtig: Nur DOT5 Bremsfluid verwenden, auch nicht 5.1!

Speichenrad oder Gußrad?

Welches Problem hat die Gabel genau?

Man könnte natürlich auch eine modernere XL-Gabel einbauen und mit 6-Kolben-Sätteln für 13"-Bremsscheiben versehen, für viel Geld...oder ein asiatisches Motorrad für kleines Geld kaufen, bei dem das alles gleich besser funktioniert.:D

...das will der Eisen-Sportster-Fahrer doch nicht wirklich...

Ironhead Sporty Bj. 72 hatte ich auch mal vor Urzeiten. Die lief ganz gut.

Die Gabel an sich war gar nicht so schlecht, nur hässlich, weil sie diese Basis

für die seitlichen Reflektoren hatte. Diese kann man aber abdrehen lassen.

Dabei kann man die Tauchrohre auch noch polieren lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=bXtOsGR1pKQ

Danach neue Dichtungen rein und frisches Gabelöl, dann passt das schon.

Die Bremssättel würde ich auch zerlegen und reinigen. Neue kosten einfach zu Geld.

Viel wichtiger ist aber ein regelmäßiger Ölwechsel. Vor allem Getriebeöl.

Lies dir das mal durch:

http://xlforum.net/forums/archive/index.php/t-518192.html

XLCS kenne ich gar nicht. Oder meinst du XLCR?

Vielen Dank für Eure Antworten,

jetzt zur Grundlage!!!

Original ist mal echt nicht wichtig für mich. Wer das Rad sieht hat das auch sofort begriffen :o)

Die Gabel hat Standrohre die komplett abgewetzt sind und teilweise ist das Nickel sogar durch. beim Austauchen schlägt sie hart nach oben. Dämpfung räudig. Die Handbremspumpe verliert trotz neuem Dichtsatz und DOT5 Flüssigkeit. Haarriss??? Die Einkolbenzangen waren doch schon bei der Auslieferung ein pures Alibi.

Da gab es schon damals besseres. Ich wünsche mir, ein Bremssattlset mit Trägern für meine Gabel das 2-4 Kolben hat und mit der 19mm Handpumpe zu betreiben ist.

Meines Wissens haben modernere Handpumpenkolben bei Doppelscheibe eher 14-16 mm Durchmesser. Je nach Ausrückfläche. Ich wüßte gern ob ein Fahrer hier schon mal wirkungsmäßig erfolgreich die alte Handpumpe mit neuen Bremssätteln verbaut hat. Lg. = Phillip =

Moin!

Hatte eine ältere Handpumpe mit neuem PM (Performance Machine) Bremssattel an meiner Shovel.

Ich würde sagen, die Pumpe stammte wohl von einer Dyna aus den 90ern.

Die Scheibe war unbekannter Herkunft.

Funktionierte top.

Wenn man diese alten Dinger wirklich fahren will, würde ich gleich ordentliche Aftermarket-Bremsen verbauen:

https://www.wwag.com/.../DirectAction?page=%2157833

Rufe die Leute von W&W mal an, die wissen Bescheid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ironhead Sporty 1980 Doppelscheibe andere Bremssättel? Ich brauche erfahrungenErfahrungen