ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Irgendwie alles komisch

Irgendwie alles komisch

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 26. September 2018 um 9:32

Moinsens, liebe Gemeinde!

Ich habe ein komisches Problem mit meinem W220/S600 VorMopf.

- Die Innenraumbeleuchtung funktioniert plötzlich nicht mit Tür - manuell schon

- Die Einstiegsbeleuchtung ist ausgefallen, Ambientlight geht

- Die Kofferraumbeleuchtung ist ausgefallen

- Der Ton vom Radio geht manchmal weg und kommt bis zum Neustart des Fahrzeugs nicht wieder - Radio bleibt aber an, CD-Wechsler meldet dann plötzlich kein Magazin.

- Die Distronic meldet sporadisch externen Fehler und

- gestern ist - während einer Regenfahrt - die CEL angegangen.

Die Zündleisten schliesse ich aus, sind beide nicht mal 2 Jahre alt.

Ich habe schon alle Sicherungen durchgemessen und keinen Ausfall gefunden.

Für mich klingt das irgendwie nach einem Kontaktproblem irgendwo.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde eine Werkstatt aufsuchen die Star Diagnose oder Autologic hat.

Die können Dir einen Ausdruck der Fehler geben.

Ich nehme an Du hast mehr als einen Fehler.

Dann melde Dich nochmal.

Gruß

Fitzcarraldo

Hast du schon mal kontrolliert ob eventuell Wasser in den Innenraum und / oder in den Kofferraum eingedrungen ist?

Themenstarteram 26. September 2018 um 11:00

Also, das Auslesen wäre das nächste gewesen, das ich Angriff genommen hätte. Dachte, vielleicht hätte hier jemand sofort eine Idee, da schon mal aufgetaucht.

 

@schwertderzeit: Auto ist überall trocken. Keine Feuchtigkeit.

Überprüfe mal deine Batterie. Sollte bei Motor aus etwa >12,2 V haben, bei Motor an sollte die bordspannung bei > 13,9 V liegen. Was da ausgefallen ist, sind im wesentlichen "Komfortfunktionen" die bei Spannungseinbruch oder andauernder Unterspannung ausfallen.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 26. September 2018 um 13:14:37 Uhr:

Überprüfe mal deine Batterie. Sollte bei Motor aus etwa >12,2 V haben, bei Motor an sollte die bordspannung bei > 13,9 V liegen. Was da ausgefallen ist, sind im wesentlichen "Komfortfunktionen" die bei Spannungseinbruch oder andauernder Unterspannung ausfallen.

erklärt aber nicht warum die CEL angegangen ist ?

@Fitzcarraldo1 @560_SEL helft mir was ist für CEL

Themenstarteram 26. September 2018 um 13:32

CEL = Check Engine Light

Motorkontroll- /Warnlampe im Cockpit unterhalb der Feststellbremsenleuchte

@Bamberger_1 Nach knapp zwei Tagen Standzeit 11.2V, beim Laufen des Motors 14.0V.

@560_SEL MKL hätte ich verstanden. :-) 11,2 ist zu wenig, da dürfte die Batterie ziemlich schwach sein. Kannst du während des Anlassvorgangs messen? Wenn beim Anlassen die Spannung gegen ca. 8V geht, dann hat die Batterie ihr Lebensende erreicht. Dass dabei auch die MKL kommt, kann durchaus sein, denn mit Unterspannung ist die Zuverlässigkeit der Steuergeräte nicht mehr gegeben.

Themenstarteram 26. September 2018 um 16:00

Hm. Die MKL ist aber während der Fahrt angegangen und die Batterie ist von 2015.

Die MKL wird von vielen Signalen ausgelöst und lässt keine zuverlässigen Analysen zu. Außerdem kommt die immer dann, wenn zum x-tenmal eines der vielen Möglichkeiten unplausibilität meldet. Also da wird gezählt. Muss also nicht direkt nach dem Start kommen.

Wegen der Batterie würde ich mal die Rechnung checken, denn die meisten Markenbatterien haben 3 Jahre Garantie. Hatte so ein Thema mal mit einer originalen Audi-Batterie knapp 3 Jahre dann platt, und eine neue bekommen.

Themenstarteram 29. September 2018 um 9:01

Hallo, @Bamberger_1 !

Du scheinst Recht zu haben. Es deutet, auch für mich als Laien, nun alles auf ein Spannungsproblem hin. Habe mal die Fehlercodes ausgelesen:

Code:

P0407 Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor B Schaltkreis zu niedrig
P0403 Abgas-Rückführ-System (EGR) Schaltkreis Fehlfunktion
P0443 Verdunstungs-Emissionen Kontrollsystem Durchspül-Kontrollventil Schaltkreis Fehlfunktion
P0222 Drosselklappen-/Ansaugspinnen-Positions-Sensor/-Schalter B Schaltkreis zu niedriger Eingang
P0123 Drosselklappen-/Ansaugspinnen-Positions-Sensor/-Schalter A Schaltkreis zu hoher Eingang

Dann werde ich mal 'ne neue Batterie besorgen... und berichten.

Vielen Dank!

Ja die Elektronik macht was sie will in den Baujahren. Und immer wenn man reparieren möchte geht es wieder. Gehört dazu.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 17:37

Moin, @Bamberger_1 !

 

Also! Neue Batterie ist drin.

Kofferraumbeleuchtung geht immer noch nicht. Dafür aber wieder die Innenraumbeleuchtung bei "Tür auf".

Schiebedach geht nur immer "stückchenweise" auf. Nach ca. 8x ist das Dach dann ganz auf. Zu gehts in einem Rutsch (mit Festhalten der Taste - nehme an, das ist ein Programmierproblem).

 

MKL ist nach dem Starten ausgegangen. Nach 50m Fahrt war sie wieder an.

 

Fehler werde ich erst am Fr auslesen können.

 

Hat jemand 'ne Idee, was noch der Fehler sein könnte?

 

Dank!

 

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 12:55

So, es hat ein bisschen gedauert aber hier sind die Fehlercodes, die gespeichert sind (ausgelesen mit Delphi - wer was Besseres für 'n W220 hat: Bin für jeden Tip dankbar. Bitte keine Hinweise auf DAS/Stardiagnose ;) )

Obere Steuertafel - OBF220

Code:

B1088 - CAN; Kommunikationsfehler mit ICM - Sporadisch
B1187 - Spannungsversorgung von Bauteil DTR Potentiometer ist defekt - Sporadisch

Signalerfassung und Steuergerät - hinten SAMH220

Code:

B1627 - Kofferraumdeckelleuchte - Sporadisch

Signalerfassungsmodul Fahrerseite - SAMF220

Code:

B1630 - Abblendlicht links, defekt - Sporadisch
B1341 - Kommunikationsfehler mit Alarmsirene mit Zusatzbatterie oder Kabelfehler. - Sporadisch
B1017 - Scheibenwischer Ruhesensor Stromkreis Fehler - Sporadisch

Signalerfassungsmodul Beifahrerseite - SAMB220

Code:

B1416 - Motorkühlmittelpumpe; Kurzschluss am Pluspol - Sporadisch
B1637 - Beleuchtung Aschenbecher vorne, Brillenfach, Ablage und Fußraum ist defekt - Sporadisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen