ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. IQ ?? Nur was für Leute ohne IQ ??

IQ ?? Nur was für Leute ohne IQ ??

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 7:59

Hi Leute...

Hab gestern mal den neuen IQ besichtigt.

Versprochen wird ja viel / Konkurrenz für den Smart / Innovativ / Sparsam :rolleyes:

Mein Eindruck: Vollkommene Fehlentwicklung/ VIEL zu teuer

Wenn ich 12.000€ für einen Kleinstwagen ausgeben will..

....dann würde ich mir einen Samrt kaufen :cool: Der ist wenigstens stylisch und macht Spass.

Nach 8 Jahren bekommt man noch locker 6.000€ für nen Gebrauchten.

Der IQ?

Viele komische kratzempfindliche Details im Innenraum.

Die Rückbank ist eher was für kleine Japaner, aber umgeklappt durchaus brauchbar.

Nur die Topversion für 15.000 ist einigermaßen nett, mit interessanten Gimmicks.

(für 15.000 gibts aber auch schon einen Yaris in der gehobenen Version)

Wie fandet ihr die Präsentation?

Ganz nebenbei ;).. aber nicht unwichtig fürs Image

Als der neue Ford Fiesta vorgestellt wurde letztes Jahr Oktober..

-Gabs sofort eine Probefahrt (sehr positive Erfahrung / das gefällt)

-einen 10€ Gutschein von Douglas (damit die Freundin mitkommt :D )

-ein richtig leckeres Buffet und Drinks gratis

 

Bei Toyota zahlt man sein (Kantinen)Essen selber bei so einem Event :rolleyes: ...

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2009 um 7:59

Hi Leute...

Hab gestern mal den neuen IQ besichtigt.

Versprochen wird ja viel / Konkurrenz für den Smart / Innovativ / Sparsam :rolleyes:

Mein Eindruck: Vollkommene Fehlentwicklung/ VIEL zu teuer

Wenn ich 12.000€ für einen Kleinstwagen ausgeben will..

....dann würde ich mir einen Samrt kaufen :cool: Der ist wenigstens stylisch und macht Spass.

Nach 8 Jahren bekommt man noch locker 6.000€ für nen Gebrauchten.

Der IQ?

Viele komische kratzempfindliche Details im Innenraum.

Die Rückbank ist eher was für kleine Japaner, aber umgeklappt durchaus brauchbar.

Nur die Topversion für 15.000 ist einigermaßen nett, mit interessanten Gimmicks.

(für 15.000 gibts aber auch schon einen Yaris in der gehobenen Version)

Wie fandet ihr die Präsentation?

Ganz nebenbei ;).. aber nicht unwichtig fürs Image

Als der neue Ford Fiesta vorgestellt wurde letztes Jahr Oktober..

-Gabs sofort eine Probefahrt (sehr positive Erfahrung / das gefällt)

-einen 10€ Gutschein von Douglas (damit die Freundin mitkommt :D )

-ein richtig leckeres Buffet und Drinks gratis

 

Bei Toyota zahlt man sein (Kantinen)Essen selber bei so einem Event :rolleyes: ...

 

 

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

Ich finde das Auto gelungen. Vorne sitzt man gut und hat viel Platz. Auch das Innenraumambiente macht was her. Bei meinem Händler waren allerdings auch nur die Top-Versionen iQ+ mit Ledersitzen und allem drum und dran ausgestellt. Probefahrten wurden auch angeboten und Verpflegung gab's kostenlos. Der iQ ist zwar nicht billig, wirkt aber aus meiner Sicht hochwertiger als ein Smart und hat vor allem auch einen höheren Nutzwert.

am 25. Januar 2009 um 10:26

Hallo Parker-Lewis,

Habe mir den IQ gestern ebenfalls angesehen, kann deine Kritik aber nicht nachvollziehen. Das Material hier im Innenraum ist absolut klasse, meiner Meinung noch besser als im neuen Avensis. Die Türen oder Kofferraumklappe schließen, ein dumpfes plopp, spitze. Der Wagen ist mit Sicherheit kein Schnäppchen, man sollte aber die umfangreiche Ausstattung, ob man sie nun braucht oder nicht, mit berücksichtigen. Wenn jetzt noch ein niedriges Fahrgeräusch dazu käme, werde ich demnächst bei einer Probefahrt testen, kann man hier von dem hochwertigsten Wagen in dieser Klasse sprechen. Hier den IQ mit dem Smart zu vergleichen ist beinahe schon ein Witz. Billiges Plastik, Fahrgeräusche die eines Rasenmähers, Ausstattungsbehoben viel zu teuer, wo liegt da das Kaufargument für einen Smart ?

Im übrigen warst Du wahrscheinlich beim falschen Händler, bei uns hier beim Freundlichen in Osnabrück waren alle Getränke und auch das Essen frei, man konnte sich verschiedene IQ anschauen und direkt am Probefahrtstand einen Termin machen.

Gruß Charly

Zitat:

Original geschrieben von parker-lewis

Hi Leute...

Hab gestern mal den neuen IQ besichtigt.

 

Wenn ich 12.000€ für einen Kleinstwagen ausgeben will..

....dann würde ich mir einen Samrt kaufen :cool: Der ist wenigstens stylisch und macht Spass.

Nach 8 Jahren bekommt man noch locker 6.000€ für nen Gebrauchten.

Der IQ?

Viele komische kratzempfindliche Details im Innenraum.

Die Rückbank ist eher was für kleine Japaner, aber umgeklappt durchaus brauchbar.

Nur die Topversion für 15.000 ist einigermaßen nett, mit interessanten Gimmicks.

(für 15.000 gibts aber auch schon einen Yaris in der gehobenen Version)

Wie fandet ihr die Präsentation?

Schon mal einen Smart verkauft? Von wegen wertstabil....dafür das man neu fast den Listenpreis bezahlen muss (Realpreis liegt eben bei anderen Fzg. deutlich unter Liste), ist er als GW zu günstig. Und für ein 01 Modell bekommt man sicherlich nicht locker 6T€.

Der IQ hat mir inne deutlich besser gefallen, da man vorne sehr gut sitzt und auch 2 Erwachsenen in der Breite genügend Platz finden. Der 3. Sitz hilft bei Bedarf und stellt imho auch eine Vorteil dar. Natülrich ist der IQ nicht billig, aber dafür statten sie ihn vernünftig aus und man muss nicht alle Extras (die sowieso jeder nimmt) extra bezahlen. Bereinigt kommt der Smart teurer (Servo, CD, Seitenairbags, ja sogar elektr. FH und Spiegel, Alufelgen). Dazu bietet der IQ noch die besseren Fahreigenschaften durch breite Spur und besseren Schwerpunkt. Für mich die bessere Alternative, wenn es mal ein Kleinstwagn sein sollte.

Die Präsentation war bei uns auch sehr dürftig, aber mehr habe ich bei Toyota auch nicht erwartet.

am 25. Januar 2009 um 10:57

Gute Präsentation, kein Buffet ;) Probefahrt wurde sofort gemacht, Fazit:

- Presiniveau: Hoch

- Qualität: Top

- Fahrwerk: Super (nach Probefahrt mit 3 Leuten drinne - davon 2 Männer mit 95Kg und 195cm, wovon einer immer hinten saß !!! )

- Smart dagegen: Schlechtes Fahrwerk, sehr hart, innen viel kleiner, auch teuer, nicht besonders wertstabil (eigene Erfahrung)

 

Meine persönliche Meinung seit gestern: Innovatives, schickes Kleinauto mit Pfiff :) für den gehobenen Anspruch !

 

Das man so ein Auto nicht für 10.000 € verkaufen kann, ist klar. Technik, Ausstattung und Qualität sind besser als bei mancher Mittelklasse. Und gerade das ist am iQ so interessant. Wer einen preiswerten Kleinen sucht, kann ja zum Aygo greifen. ;)

am 25. Januar 2009 um 16:26

Muahahaha, selten sooo gelacht (entschuldigt bitte, aber ich kann meine Gefühlsregung nicht für mich behalten)...ich habe, nachdem ich gestern der Präsentation des IQ aus beruflichen Gründen teilnehmen durfte heute mal den Spaß gemacht und mir im Internet einen Smart zusammengestellt, der von der Ausstattung her an den IQ herankommt (nicht IQ+) und siehe da, ich war bei 15.800 Euro, wobei ich auf der Internet-Präsenz nicht genau erkennen konnte, ob Metallic-Lack und Überführung im Preis inbegriffen sind...dann hab ich zwar von der Ausstattung her ein vergleichbares Fahrzeug, allerdings mit nur 2 Sitzen, einem lärmenden Innenraum, einer HWS-Schleudertrauma verursachenden Schaltung usw usw....man muß schon sehr durch die rosarote Smart-Brille schielen, um so einen Thread zu eröffnen....noch dazu mit dem Reisser "nur was für Leute ohne IQ"....

 

Zitat:

Original geschrieben von parker-lewis

Hi Leute...

Hab gestern mal den neuen IQ besichtigt.

Versprochen wird ja viel / Konkurrenz für den Smart / Innovativ / Sparsam :rolleyes:

Mein Eindruck: Vollkommene Fehlentwicklung/ VIEL zu teuer

Wenn ich 12.000€ für einen Kleinstwagen ausgeben will..

....dann würde ich mir einen Samrt kaufen :cool: Der ist wenigstens stylisch und macht Spass.

Nach 8 Jahren bekommt man noch locker 6.000€ für nen Gebrauchten.

Der IQ?

Viele komische kratzempfindliche Details im Innenraum.

Die Rückbank ist eher was für kleine Japaner, aber umgeklappt durchaus brauchbar.

Nur die Topversion für 15.000 ist einigermaßen nett, mit interessanten Gimmicks.

(für 15.000 gibts aber auch schon einen Yaris in der gehobenen Version)

Wie fandet ihr die Präsentation?

Ganz nebenbei ;).. aber nicht unwichtig fürs Image

Als der neue Ford Fiesta vorgestellt wurde letztes Jahr Oktober..

-Gabs sofort eine Probefahrt (sehr positive Erfahrung / das gefällt)

-einen 10€ Gutschein von Douglas (damit die Freundin mitkommt :D )

-ein richtig leckeres Buffet und Drinks gratis

 

Bei Toyota zahlt man sein (Kantinen)Essen selber bei so einem Event :rolleyes: ...

Zitat:

Original geschrieben von parker-lewis

Hi Leute...

Hab gestern mal den neuen IQ besichtigt.

Versprochen wird ja viel / Konkurrenz für den Smart / Innovativ / Sparsam :rolleyes:

Mein Eindruck: Vollkommene Fehlentwicklung/ VIEL zu teuer

Wenn ich 12.000€ für einen Kleinstwagen ausgeben will..

....dann würde ich mir einen Samrt kaufen :cool: Der ist wenigstens stylisch und macht Spass.

Nach 8 Jahren bekommt man noch locker 6.000€ für nen Gebrauchten.

Der IQ?

Viele komische kratzempfindliche Details im Innenraum.

Die Rückbank ist eher was für kleine Japaner, aber umgeklappt durchaus brauchbar.

Nur die Topversion für 15.000 ist einigermaßen nett, mit interessanten Gimmicks.

(für 15.000 gibts aber auch schon einen Yaris in der gehobenen Version)

Wie fandet ihr die Präsentation?

Ganz nebenbei ;).. aber nicht unwichtig fürs Image

Als der neue Ford Fiesta vorgestellt wurde letztes Jahr Oktober..

-Gabs sofort eine Probefahrt (sehr positive Erfahrung / das gefällt)

-einen 10€ Gutschein von Douglas (damit die Freundin mitkommt :D )

-ein richtig leckeres Buffet und Drinks gratis

 

Bei Toyota zahlt man sein (Kantinen)Essen selber bei so einem Event :rolleyes: ...

Bin auch schon im iQ Probe gesessen, fand alles in Ordnung, auch die Verarbeitung. Nur eins störte mich, mir fehlte eine Sitzhöhenverstellung, wird es laut Toyota leider auch nicht geben. :(

Werde den iQ nächste Woche ausgiebig Probe fahren und mir dann meine Meinung, zu meinem persönlichen Fazit, bilden. ;)

Eins will ich aber unbedingt noch sagen bzw. wissen: Von wem bekommst du für einen 8 Jahre alten Smart noch 6000 Euro ??? :confused:

Habe bei Mobile.de nachgeschaut und der teuerste Smart BJ 01 war 2900 Euro. Also den will ich sehen, der dir noch 6000 Euro dafür gibt. :rolleyes:

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 19:02

Zitat:

 

Schon mal einen Smart verkauft?

Okay 8000 sind hoch gegriffen..

obwohl hier einige Händler in Berlin tatsächlich solche Phantasiepeise haben möchten..

 

:D Hatte einen 2002er Pulse mit allen möglichen Extras zB. 8 Alus..Klima.. Navi..Glasdach...Lenkradtiptronic..Chrom ringsrum...Mittelarmlehne...

Gekauft für 6100 (3 Jahre alt /49.000 runter)

Verkauft für 5600 (da war er 5 Jahre alt / 69.000 runter) :p ...

(Die Strassen in Berlin sind einfach zu schlecht für Kleinstwagen)

Heute gesehen...

Der nagelneue Mitsubishi Colt mit 75PS.... ab 9000€ ;)

in der nackigen Version (also 6.500 mit Abwrackeprämie).

3000€ billiger als der iQ in vergleichbarer Ausstattung.

Nichts gegen Toyota. Ich find meinen Yaris auch toll.

Unter anderem auch, weil er (zu Unrecht) so einen hohen Wertverlust hatte :D

14900€ neu / Nach 4 Jahren kostete der gebraucht nur 6900€

Hi,

der IQ wird nie ein Sparmobil werden. Er ist geziehlt als Lifestyle Fahrzeug konzipiert.

Der Grundpreis ist zwar im ersten Moment relativ hoch wenn man die Ausstattung mit CD-Radio,Klima und 9 Airbags usw. aber betrachtet durchaus im Rahmen.

Der Colt der einen (Listen)Grundpreis von knapp 10000€ hat kommt da Austattungsmäßig net ran.

Außerdem wird sich ein potentieller IQ Kunde kaum für die graue Maus Colt interessieren (obwohl der wirklich net schlecht ist) sondern eher für einen Smart der bei ähnlicher Ausstattung mindestens genauso teuer ist. Der billigere Smart-Pure ist in der Serie wirklich extrem ärmlich ausgestattet.

Wenn schon muß man Listenpreis mit Listenpreis vergleichen. Das sich die Marktpreise dann davon wieder unterscheiden steht auf einem anderen Blatt.

Mal abwarten für welchen Preis die Toyota Händler den IQ an den Mann/Frau bringen können.

Gruß Tobias

Ich war zwar nicht dort hab ihn aber trotzdem letzte woche schon auführlich angesehen.

Bei meinem AH steht er in Perlmutt Weiß. Sieht mal echt schick aus. Mit braunen Stoff. Normaler Ausstattung.

Also der Innenraum wirkt sehr edel.

Mir gefällt er. Man kann ihn ja auch leasen für ein jahr und dann kann man ihn wechseln oder verlängern und irgendwann kaufen.

Tolles auto, mal sehen wann er auf unseren Straßen zu sehen ist.

MFG

am 27. Januar 2009 um 16:25

hatte heute die Gelgenheit den neuen IQ zu besichtigen. Kann allen anderen nur zustimmen und sagen - ein mehr als gelungenes Fahrzeug! Innenraum sehr gut...Platzangebot vorne - wow!!! echt viel Platz wie ich finde. Verarbeitung wirklich gut - wenn ich ganz ehrlich sein darf...man merkt dem Fahrzeug an daß es in Japan entwickelt wurde und gebaut wird.

bei der Rücksitzbank gehören die beiden Erwachsenen auf den Beifahrersitz und dahinter....das eventuelle Kind hinter den Fahrsitz. So haben diese 3+1 Personen auch Platz in dem Auto.

wie bereits gesagt wurde bin ich auch gespannt wie das Fahrzeug "vom Markt" angenommen wird.

Habe ihn mir auch schon angesehen, und hatte trotz 1,90m gut Platz vorn. Besonders gespannt bin ich auf das CVT, das hat in der Klasse ja keiner zu bieten...

Mir gefällt der iQ vom Aussehen her sehr gut. Allerdings finde ich, dass es auch ein preisgünstiges Einstiegsmodell mit weniger Ausstattung geben sollte.

Leider werde ich den Wagen niemals Probefahren können, da ich mit meinen 1.99m Körperlänge da keinesfalls reinpasse. :(

Zitat:

Original geschrieben von USS_Enterprise

Mir gefällt der iQ vom Aussehen her sehr gut. Allerdings finde ich, dass es auch ein preisgünstiges Einstiegsmodell mit weniger Ausstattung geben sollte.

Leider werde ich den Wagen niemals Probefahren können, da ich mit meinen 1.99m Körperlänge da keinesfalls reinpasse. :(

Ich bin 1,96 und habs probiert. Das Problem liegt ausschließlich in der fehlenden Sitzhöhenverstellung. Wäre diese vorhanden, gäbe es auch für uns Langen Platz genug. Ob man sich so eine Büchse zum Preis eines vernüftigen Autos antun muss ist eine andere Frage.

monegasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. IQ ?? Nur was für Leute ohne IQ ??