iPod Vorbereitung
Hallo @ all,
ich habe mir bei meiner Bestellung die iPod Vorbereitung bestellt.
Welche iPod´s kann man den nun verwenden? Funktionieren die aktuellen Nanos in 4 oder 8 Gb?
Es gibt ja auch den IPod Video 30 Gb in der 5. Generation, funtioniert der? Wer verwendet einen iPod mit der Volkswagen Ausführung und kann seine Erfahrungen einbringen?
Gruß
Eric
P.S.: ich habe Heute eine Mitteilung von VW Töfi in Krefeld erhalten, daß meine Touran doch noch früher als vermutet gebaut wird und zu 99% in KW18 von mir gelenkt werden kann
20 Antworten
Moin,
mit den Nanos sollte es keine Probleme geben.
Ich habe meinen Blauen mit dem VW-Adapter nachgerüstet und verwende einen 4GB Mini daran.
An dem Adapter sollten alle iPods mit dem Standart-iPod-Stecker betrieben werden können, also alle bis auf den Shuffle.
Nutze die 4GB auch selten aus, da das Radio eh nur die ersten 5 Playlists direkt ansteuern kann oder über CD6 alle Stücke abspielt. Letzteres wird aber bei >100 Stücken schon ein wildes gezappe um etwas bestimmtes zu hören.
Bei mir sind meist 2-3 CD's einer Art pro Playlist und etwa 6-7 Playlist auf dem iPod.
USB-Sticks zum Wchseln mit je 5 Playlists wären für's Auto einfacher zu Handhaben, aber die Schnittstelle gab es vor einem Jahr noch nicht und außerdem: Was fange ich damit an, wenn ich aus dem Auto aussteige?
Ansonsten bin ich zufrieden damit. Mehr Musik als bei nem Wechsler, Steuerung soweit OK und der iPod ist immer geladen.
Ansonsten viel Spaß mit deinem Touran. Drücke die Daumen, daß er rechtzeitig kommt. Kann mich noch gutr an meine Wartezeit erinnern.
Grüße
Vomue
Hallo eric71,
ich habe meinen am Montag in WOB abgeholt. Unter anderem mit iPod Vorbereitung ab Werk. Und mein 30GB 5. Generation iPod läuft einwandfrei damit.
Im ersten Moment hatte ich etwas Angst das der iPod sehr leiden wird, da die Halterung aus Hartplastik besteht. Aber die Teile sind mit einem Soft-Touch-Lack versehen. Habe aber bisher noch keine Gebrauchsspuren am iPod.
Nach Einsetzen des iPod und anwählen von CD wir CD6 angezeigt und das was vorher am Kopfhörer lief läuft am RNS300 weiter.
Ansonsten können die ersten 5 Playlists (alphabetisch geordnet) über CD 1-5 angewählt werden.
Gruß
Micha
Hallo Russe 70,
da ich noch keinen iPOD mir zugelegt habe und noch fleißig meinen COWON iAUDIO nutze habe ich da mal einige Fragen.
Ich kann 5 Playlisten im ipod anlegen, oder?
wie groß "Datenfülle=Gigabyte" darf da eine Playliste sein? wenn ich den 30GB Video kaufen würde?
kann ich da z.B. 20 GB in jeweils 4 GB aufteilen?
Bin noch kein Aplle-User!!!
Hast du da eine Beschreibung von VW bei deiner Abholung bekommen, steht da was im Handbuch?
Ich bin schon ein geübter "Bitschubser" aber mit den Aplle Zeugs habe ich noch nichts gemacht.
Ich habe mir aber das Buch iPod + iTunes
http://www.amazon.de/.../303-2536443-3836207?...
gekauft und werde das mal studieren.
Bitte um Info
Merci und Servus
@eric71:
Also, Playlisten kannst Du auf dem iPod anlegen soviele Du willst. "Blind" auswählen kannst Du mit den Tasten CD1-CD5 nur die ersten 5 Stück, um den Rest anzuwählen, musst Du den iPod bei der Bedienung sehen können.
Die Datenmenge ist pro Playlist nicht beschränkt, Du musst auch nix "aufteilen" oder so. Der iPod verwaltet das intern so, dass er alle Titel, die in einer oder mehreren Playlists vorhanden sind, in die mobile Bibliothek kopiert, dort werden sie dann einfach referenziert (d.h. wenn Du einen Titel in zwei Playlisten hast belegt er trotzdem den Platz nur einmal).
Ähnliche Themen
die Frage lässt sich (ohne Gewähr) ganz einfach beantworten: erlaubt sind alle iPods mit Display, also grundsätzlich keine "Shuffle"-iPod
Das Display wird zwar nicht gebraucht, aber scheinbar geht es nicht ohne
@eric71
Beim IPod befinden sich alle Lieder in einem Verzeichnis (Bibliothek). Die Playlists dienen dazu die Auswahl bzw. die Reihenfolge der Lieder auszuwählen die man hören möchte.
Wie touranfaq schon schrieb kannst Du so viele Playlists anlegen wie du möchtest aber nur die alphabetisch ersten 5 kannst du über das RNS300 ansteuern. Daher mein Tipp den gewünschten Playlists die Zahlen 1 - 5 vorstellen, dann bist du sicher auch diese anzuwählen.
Wenn Du aber unterwegs bist, und du möchtest dir eine CD von einem bestimmten Artisten anhören von dem Du keine Playlist im Vorfeld erstellt hast, kannst du den IPod aus der Halterung nehmen (!) am Ipod das Album auswählen das du hören möchtest den IPod in die Halterung zurückstecken und CD6 anwählen, dann spielt er die Lieder des Albums das Du vorher ausgewählt hast.
(!) bedeutet, dass du unbedingt das RNS300 auf Radio oder ausstellen solltest, bevor du den IPod aus der Halterung nimmst, sonst kann es zu Problemen mit dem IPod kommen!!!
Bei der Bedienungsanleitung liegt ein kleines Heftchen zu der IPod Bedienung bei.
Gruß
Micha
Stimmt soweit alles. Nur sollte man hevorheben, daß die Playlists in iTunes (Apple-software für den PC) bzw. altenativen Programmen erstellt werden, ebenso, wie Musik nur mit Hilfe dieser Softwarevarianten auf den iPod zu bekommen ist und nicht mehr einfach als USB-Laufwerk zu händeln ist. Liegt an der internen Verwaltung der Musik als Datenbank.
Ansonsten kann man am iPod nur direkt weiterschalten, wenn er nicht mit dem Radio verbunden ist, d.h. er nicht im Cradle bzw. Verbindungsstecker steckt. Sonst sperrt er sich gegen jegliche Bedienung. D.h. bei Auswahl von Hand:
1. Radio auf andere Quelle stellen
2. iPod vom Radio trennen
3. Playlist oder Stück am iPod auswählen
4. iPod mit radio verbinden
5. iPod am Radio als quelle auswählen
und "schon" hat man den gewünschten Klang im Ohr.
Daher meine schon oben genannten Hinweise mit beschränkung auf wenige Playlists und Titel fürs Auto.
Grüße
Vomue
Merci an ALLE,
super und vor allem verwertbare Infos die ich nutzen kann.
Jetzt muss ich mir nur noch einen iPOD zulegen. Ich tendiere sehr stark zum iPOD Video mit 30 Gb. Ich habe eben viele Daten als DJ zu verwerten. 🙂
Gruß an alle und nochmals Danke
P.S.: ich in Aktion.....🙂
Zitat:
Original geschrieben von eric71
Merci an ALLE,
super und vor allem verwertbare Infos die ich nutzen kann.
Jetzt muss ich mir nur noch einen iPOD zulegen. Ich tendiere sehr stark zum iPOD Video mit 30 Gb. Ich habe eben viele Daten als DJ zu verwerten. 🙂
Gruß an alle und nochmals Danke
P.S.: ich in Aktion.....🙂
oh Gott, ein Schallplattenalleinunterhalter ... 😉
Viel Spaß mit dem IchPod
Zitat:
Original geschrieben von eric71
P.S.: ich in Aktion.....🙂
Cool... erinnert mich an die gute alte Zeit 😉 Welchen Stil legst Du denn auf? Und vor allem: Wo ist die Platte? 😁
Willst du jetzt ehrlich zu Apple wechseln???? *hilfe*
Hab auch nen Cowon iAudio X5 😉 MIR wär es das Geld nicht wert, nur um das Ding über die Radiotasten steuern zu können und dann nicht einmal Titel im Display sehen zu können. Warum schließt du deinen iAudio nicht einfach per AUX Kabel an? Von Dietz gibt es übrigens noch einen Adapter, der es schafft die Titelinfos per RDS Signal ins Display einzublenden... da siehst du halt dann den Titel+Interpret abwechselnd, statt dem Radiosendernamen!!!
Oder warum nicht einfach ne MP3 CD einwerfen??? Da passen doch sauuu viele Lieder druf 😉
KlickZitat:
Blaupunkt iPod-Adapter Anbindung/Interface
>Infos
- für Navi- oder Autoradio
- Anschluß an die Changerschnittstelle
- gespeicherte Daten sind sofort über die Autoradioanlage verfügbar
- Funktionen durch Autoradio bzw. Lenkrad-Fernbedienung steuerbar
- Playlist und Titel auf dem Autoradio-Display
- Ladefunktion der iPod-Batterie
- einfachste Handhabung
- passender Halter 7608009600 NV-BL-F108
Wäre das nicht der passende Adapter für das RNS300?
Da steht was von Titelanzeige drin
@TouranX,
mein Cowon bleibt bei mir, den gebe ich nicht her. Die iPOD Sache finde ich gut, da kann ich eben mehr mitnehmen. Auf das blöde CD wechseln habe ich absolut keinen Bock!
Ausserdem ist mein bestellter und bald gelieferter Minilaster ein Firmenwagen. Das große Navi ist mir zu teuer und die Anzeige ist nicht gut. Ich bin halt das TomTom gewohnt und werde das auch weiter benutzen.
@touranfaq,
ich spiele Techno und House, 1x pro Monat im Djungle Club in Abensberg. In der guten Alten Zeit war ich viel öfter unterwegs mit Djing, aber man wird älter, dann Frau und Kind......du weist ja bescheid, oder?
www.bavariabeatboyz.com
Aber jetzt geht es wieder los. Das Vinyl muss sich drehen 🙂
@passat32
oh Gott, ein Schallplattenalleinunterhalter ...
Viel Spaß mit dem IchPod
Hmm, bist ein Lustiger 🙂
Servus eric71
Hehe 😉 Wo legt der weibliche DJ denn auf? 🙂 🙂
Da wärs mir auch egal wie gut sie ist bzw. welche Musik sie auflegt *hrhr*