ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ipod interface + ipod

Ipod interface + ipod

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 17:01

dear at all,

sagt mal hat denn einer von euch schon das ipod interface + ipod in seiner gemopften c-klasse??? Wenn ja könntet ihr mir dann euere erfahrungen berichten und vielleicht ein paar fotos von der ipod halterung im handschuhfach aber natürlich auch vom kombiinstrument wenn der ipod aktiviert ist zu machen!!!

Danke im Voraus

simon

Ähnliche Themen
81 Antworten
am 5. Juli 2005 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von korrekt

ich hab vor zwei Wochen 336 € inkl. allem bezahlt und bereuhe es keinen Cent !

Der Preis ist fair, denn Daimler veranschlagt für den Einbau des Interfaces in die Baureihe 203 20 AW. Günstiger geht es nur über Ebay (mit Geduld 100-120 EUR), Selbsteinbau (0 EUR) und ggfs. Freischaltung der Telefontasten bei MB (5 EUR in die Kaffeekasse). Wer handwerklich einigermaßen geschickt ist, schafft den Einbau in ca. einer Stunde. An "Spezialwerkzeug" wird lediglich ein Torx Schraubendreher der Größe T20 benötigt.

Liste Mercedes Ipod Interface

am 7. Juli 2005 um 10:31

Hallo C200 Kompressor,

ich habe seit Gestern das Ipod Interface bei mir drin.

Du wolltest wissen wie die Halterung aussieht, einfach gesagt, es gibt keine Halterung. Ich war Gestern auch sehr sehr überrascht. Die haben mir einfach ein Kabel ins Handschufach gelegt. Der Aux Eingang vom Comand ist weg, da kommt jetzt das Ipod Interface raus.

Bezüglich der Bedienung kann ich dir leider nichts berichten da mein Ipod noch nicht geliefert ist.

Aber laut Beschreibung funktioniert die Bedienung nur über die Lenkradtasten. Das Ipod Menu im KI erscheint nachdem ich mein Comand auf Aux geschaltet habe.

Irgendwie bin ich enttäuscht von Mercedes. Zumindest hätte ich auch eine Halterung erwartet. schliesslich kostete der ganze Spass mit Einbau um die 310€.

Wenn mein Ipod die Tage eintrifft kann ich über die Funktion mehr Berichten.

Gruss

Chokomel

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 13:06

hallo,

sag mal weist du ob das ipod inferfacekit + ipod auch mit dem Audio 20 CD kompartiebel ist. weil ich weis nicht wo ich es auf aux stellen sollte

Habe heute mit meiner Werkstatt telefoniert und wurde gefragt, ob ich das Audio 20 CD hätte. Als ich sagte, dass bei mir das Comand verbaut ist, kam die Aussage: "Ja, dann geht es". Ich schließe daraus, dass der Adapter nicht mit dem Audio 20 kompatibel ist.

am 8. Juli 2005 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Watson

Habe heute mit meiner Werkstatt telefoniert und wurde gefragt, ob ich das Audio 20 CD hätte. Als ich sagte, dass bei mir das Comand verbaut ist, kam die Aussage: "Ja, dann geht es". Ich schließe daraus, dass der Adapter nicht mit dem Audio 20 kompatibel ist.

Hallo,

also es ist auch mit dem Audio 20 kompatibel. Ich habe so eine kleine Beschreibung erhalten, in der Beschreibung war das Audio 20 mit aufgeführt.

Gruß

Chokomel

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von chokomel

Hallo,

also es ist auch mit dem Audio 20 kompatibel. Ich habe so eine kleine Beschreibung erhalten, in der Beschreibung war das Audio 20 mit aufgeführt.

Gruß

Chokomel

ja aber wo schalte ich auf AUX bei dem audio 20 CD da gibt es keine taste dafür. oder kann man da die taste CDC nehmen wo der wechsler dran sein sollte (habe keinen).

gruß Simon

am 8. Juli 2005 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von C200 Kompressor

ja aber wo schalte ich auf AUX bei dem audio 20 CD da gibt es keine taste dafür. oder kann man da die taste CDC nehmen wo der wechsler dran sein sollte (habe keinen).

gruß Simon

Du mußt 1-2 Sekunden auf die Taste CDC drücken.

kann mal jemand ein paar Fotos von dem I-Pod Kit machen, so als Impression...

wäre nett!

Hi,

hat jemand von Euch schon einen iPod eingebaut und kann mir sagen welche Funktionen sich über das Lenkrad steuern lassen? Playlist-Interpret-Album-etc.?

Und werden die Titelinfos nur im KI oder auch auf dem Command angezeigt?

Merci

am 15. Juli 2005 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Silberstern

Hi,

hat jemand von Euch schon einen iPod eingebaut und kann mir sagen welche Funktionen sich über das Lenkrad steuern lassen? Playlist-Interpret-Album-etc.?

Und werden die Titelinfos nur im KI oder auch auf dem Command angezeigt?

Merci

Hallo,

habe gestern auch mein Ipod erhalten. Über das Lenkrad kann man Playlist, Interpret, Lieblingsstücke etc wählen. Die Titelnamen werden im KI angezeigt, nur ist die Schriftart im KI groß. Dei Titelnamen oder Albennamen wird abgeschnitten.

Über das Comand wird leider nichts angezeigt. Man kann nur Bässe, Höhen etc einstellen.

Gruß

Chokomel

Hallo,

mit anderen Worten: Im KI-Display wird der MP3-ID-Tag statisch angezeigt, man sieht max. 10 oder 11 Stellen ?

Das wäre ja doof, jedes 100€ MP3-Autoradio lässt den kompletten ID-Tag als Laufband durchrollen.

Gruss Edgar

Hallo,

nach langem Warten habe ich endlich meinen iPodkit eingebaut, mit folgenden Erfahrungen.

Einbau:

Da ich die 300,- € für 4 Stunden Einbauzeit als viel zu heftig ansehe, und ich als alter Autoschrauber nach langer Abstinenz mal wieder tätig werden wollte habe ich´s selber gemacht. Ergebnis ca. 2 Stunden, keine grösseren Probleme nur etwas Fummelei beim Abschrauben, und da schon ein Telefon eingebaut war musste auch nichts im System eingestellt werden. Der iPod wurde sofort erkannt und war direkt bedienbar.

Bedienung:

Im Command Aux anwählen, dann erscheint im KI ein neues iPodmenü. Die Steuerung erfolgt komplett über das Lenkrad, alle Menüpunkte des iPod (Playlist, Interpret, Album, Musikrichtung, Zufall) sind auswählbar, danach geht es mit Up + Down durch die Listen und Verzeichnisse. Bei ca. 4000 Songs kann das aber eine ganze Weile dauern. Im Display sieht man leider nur eine Textzeile, alles weitere wird abgeschnitten was die Übersichtlichkeit stark einschränkt.

Im Commanddisplay wird nichts angezeigt.

Klang:

Da scheinbar die Ausgangsspannung des iPod/Aux geringer als beim CD-Wechsler ist, ist der Klang etwas bescheidener. Trotz Soundsystem fehlt ein wenig Druck und Substanz speziell im Bassbereich und die Lautstärke muss stärker aufgedreht werden was gerade bei Verkehrsmeldungen für viel Freude sorgt..... Mir geht es dabei nicht um maximale Lautstärke aber gerade die druckvolle Präzision z.B. bei Pink Floyd oder anderen guten Aufnahmen fehlt mir.

Mängel:

Nach längerer Fahrt hat sich das System jetzt 2 Mal aufgehängt, d.h. weder iPod noch Navigation waren noch bedienbar. Nach Anhalten und Zündung ausschalten für 2-3 Minuten lief alles wieder. Mein Händler hat alles durchgecheckt konnte aber über die Diagnose keinen Fehler feststellen.

Fazit:

Der iPod ist einigermaßen ins System integriert, aber die Bedienung und die vor allem die Displayanzeige sind noch deutlich verbesserungswürdig. Nachdem Ende nächsten Jahres bereits die neue C-Klasse vorgestellt wird zweifelt mein Händler ob es hier im Bereich Display noch grössere Anpassungen geben wird. Ob der Klang bzw. die Ausgangsleistung noch gesteigert werden kann weiss ich noch nicht, mein Händler versucht hier noch bei MB Infos einzuholen. Mein Eindruck ist das das System noch nicht ganz ausgereift ist und sicherlich in neue Autos (S-Klasse?) besser integriert wird. Ich bin auf die Updates gespannt, in wieweit hier weitere Anpassungen möglich werden.

Solltet Ihr hier Erfahrungen insbesondere zur Lautstärke gemacht habe wäre ich für Infos dankbar.

Keep on rollin´,

Jürgen

am 25. Juli 2005 um 9:01

Hallo Silberstern,

Mit der Lautstärke kann ich nicht negatives feststellen, bei mir ist der Ipod genauso laut als wenn eine CD abgespielt wird.

Ich habe das Ipod kit bei meine NL einbauen lassen. Nachdem das Kit eingebaut war, habe ich Änderungen an meinen KI Einstellungen festgestellt. Ich vermute, dass die mir auch eine neue Softwareversion eingespielt haben. Irgendwie kommt mir die Schrift im Ki auch etwas größer vor.

Negativ finde ich, dass das Kit -> Ipod Kabel einfach ins Handschuhfach reinverlegt ist. Die hätten zumindest eine Halterung mit einbauen können. Jetzt ist auch der Aux Klinkenstecker weg.

Die Displayanzeige ist natürlich auch nicht berauschend, ich denke es wäre möglich im Ipod Menu die Schriftart zu verkleinern damit die Titelanzeige nicht abgeschnitten ist.

Aber ich finde diese Lösung trotzdem besser als einen CD-Wechsler. Es ist unempfindlicher.

Mit der Bedienung über das Lenkrad komme ich jetzt ganz gut recht.

Gruß

Chokomel

PS. Wollte deine NL nur für den Einbau 300€ haben? Bei mir hat das Kit + Einbau 310€ gekostet.

also das problem mit der lautstärke habe ich auch

c203 mopf audio20 mb-ipod-kit

mit gopod ist mein mini offen

funktioniert beim kopfhörer aber nicht am dockanschluss

dann habe ich mit mp3gain gespielt

ergebnis:

95 db lautstärke o.k., klang besch...da clipping

92 db lautstärke leiser als radio, klang immer noch clipping

90 db lautstärke noch leiser, klang perfekt da kein clipping

eigentlich stört mich nur die laute verkehrsdurchsage, die man im audio 20 lauter stellen kann aber nicht leiser....

hat jemand noch eine idee?

p.s. wenn ich eine cd reinlege, fliegen mir die ohren weg bei sehr gutem klang

Deine Antwort
Ähnliche Themen