Ipod ans RCD300
Hallo Leute,
ich bekomme ca. in der 4 KW meinen Ver Tour. Welches ist eigentlich die beste Lösung um einen IPod an das RCD300 anzuschließen?
Die Ipod-Vorbereitung konnte ich leider, weil Auto aus Händlervorlauf, nicht mehr reinbestellen.
Habe bis jetzt das Ipod-Interface von Blaupunkt an meinem Blaupunkt Barcelona, das werde ich ja wahrscheinlich nciht mehr benutzen können oder?
31 Antworten
Bekomme nächste Woche auch meinen Tour und suche noch nach einer Möglichkeit, den ipod komplett über das RCD300 zu steuern, inklusive aller Playlists und Titel. Gibt es da keine Möglichkeiten? Ich habe noch ein Alpine Radio mit kompletter Ipodsteuerung, möchte es aufgrund der kleinen Bauform aber nur ungern in das Auto einbauen. Was gibt es noch für externe Möglichkeiten wie das icelink etc? Habe das Harman-Kardon drive and play angeguckt, vom Prinzip her nicht schlecht. Die Optik (noch mehr Krims Krams im Auto) ist aber nicht so schön.
Wie ist das Dension Gateway 100? Wird das ans Radio angeschlossen und ich kann über den ipod alles steuern oder geht das auch nur über das Radio? Dann vermutlich nur mit 6 Playlists?
geht nicht. ipod + harman & kardon wäre ne möglichkeit, die titel/alben zu sehen, aber du musst es halt auch irgendwo hinbauen und es sieht net wirklich toll aus.
ein ganze neues radio wäre wohl wirklich die einzige möglichkeit, auch alle alben + titel vom ipod auf dem radio angezeigt zu bekommen.
alternativ brenn dir halt für jedes album eine cd und schlepp das case mit dir rum... das werde ich leider wieder tun
hier noch lesestoff diesbezüglich:
http://www.golf5gt.com/viewtopic.php?t=769
http://www.motor-talk.de/.../...f-v-per-aux-oder-adapter-t1667536.html
http://www.motor-talk.de/.../...ux-eingang-bedienbar-t1674428.html?...
das h&c-teil: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Wie ist das Dension Gateway 100? Wird das ans Radio angeschlossen und ich kann über den ipod alles steuern oder geht das auch nur über das Radio? Dann vermutlich nur mit 6 Playlists?
Hab das Dietz 1218 und bin zufrieden! Für 50€ ist das Ergebniss recht gut und ich kann über die Playlisten des Ipod meinen Titel auswählen!
Ähnliche Themen
Wie ist denn beim Aux-Anschluss die Soundqualität? Habe gelesen, es soll etwas leiser als normal sein? Und wo kommt das Kabel bei Dir raus bzw. wo hast Du Deinen ipod immer liegen?
Zitat:
Original geschrieben von Sam Sayonara
Wie ist denn beim Aux-Anschluss die Soundqualität? Habe gelesen, es soll etwas leiser als normal sein? Und wo kommt das Kabel bei Dir raus bzw. wo hast Du Deinen ipod immer liegen?
Stimmt, es ist etwas leiser als CD! Aber die Qualität ist ganz gut! Kommt fast an CD ran! Hab mir ein Chinch-Kabel vom Kaufland geholt (2m für 3,99€) und mir den Anschluß in die Mittelarmlehne gelegt! Wenn ich nun meinen Ipod anstecken will, nehm ich das Kabel aus dem Fach und steck es an den Player! Den Ipod leg ich dann in den Getränkehalter! Funzt einwandfrei!!!!!! War erst skeptisch aber bin voll eines Besseren belehrt wurden! Billiger kann man Mp3`s im Golf nicht hören!
Zitat:
Original geschrieben von golfplusman
Hallo,ich habe in meinem Golf Plus den Adapter von VW (99.- EUR).
Wird an der CD-Wechsler-Schnittstelle angeschlossen.
Die ersten fünf Wiedergabelisten (je maximal 99 Titel) aus iTunes erscheinen als CD 1 bis 5 und als CD 6 alle Songs. Spielt die Lieder der Reihe nach ab - oder Zufallswiedergabe über die Mix-Taste des Radios. mp3-tags (Titel, Interpret) werden nicht angezeigt, sondern lediglich als Track 01, Track 02 usw. bezeichnet.
Kann man den I-Pod in dieser Konstelation über das MFL bedienen?
Wie ist es beim aufpreispflichtigen I-Pod-/ USB-Adapter? Erkennt dieser die Titel/Interpreten? Ansonsten kann man sich die 200,- sparen und MP3-Dateien auf CDR brennen bzw. den Aux-Ausgang benutzen oder?
Kann man den I-Pod in dieser Konstelation über das MFL bedienen?
Ja
Wie ist es beim aufpreispflichtigen I-Pod-/ USB-Adapter?
ist das gleiche, wie das Nachrüstset.
Erkennt dieser die Titel/Interpreten?
Nein.
Ansonsten kann man sich die 200,- sparen und MP3-Dateien auf CDR brennen bzw. den Aux-Ausgang benutzen oder?
Wenn du Diskjockey spielen willst, mir wär das zu blöd. Kommt auf den ipod an, der touch ist praktisch nicht bedienbar während der Fahrt, was ja nicht mal als negativ anzukreiden ist. Die Steuerung über den Apapter ist viel besser, ich kanns beurteilen, weil ich beides habe.
Bambedibu,
wie hast Du denn das Kabel in die Mittelarmlehne gelegt? Außen rum oder alles ausgebaut und innen verlegt? Hast Du zufällig Bilder davon??
Das heißt man braucht das Dietz Ding plus noch ein Cinch Kabel, Radio raus, hinten am Aux ranklemmen, wieder rein, Kabel verlegen, fertig?
ich habe da auch noch eine frage, und zwar will ich mir den ipod adapter in die MAL legen, aber so wie ich mit bekommen habe sind die alle zu kurz um den kabel dann unter der Mittelkonsolle durch zu zihen oder ?
villeicht hat jemand eine idee oder so, ich will es unbedingt in die Mal
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Sam Sayonara
Bambedibu,
wie hast Du denn das Kabel in die Mittelarmlehne gelegt? Außen rum oder alles ausgebaut und innen verlegt? Hast Du zufällig Bilder davon??
Das heißt man braucht das Dietz Ding plus noch ein Cinch Kabel, Radio raus, hinten am Aux ranklemmen, wieder rein, Kabel verlegen, fertig?
Wie du richtig gesagt hast, brauchst du außer dem Dietz 1218 noch ein Verlängerungskabel von Chinch auf Klinke! Ist aber mit max 5 € abgetan! Sonst brauchst du nichts! Deine Einbauanleitung ist soweit richtig! Ich habe die Mittelarmlehne demontiert und das Kabel durchgezogen! Man muß dabei auch den Ascher sammt ESP-Schalter ausbauen! Der Rest verlangt viel Fingerspitzengefühl! Zum durchfädeln eignet sich so ein flexibler Greifer, wie man ihn auch verwendet um z.B. Kleinteile aus einem Abfluß rauszuangeln! Es ist wirklich eine extreme Fischelei! Hab selbst eine halbe Stunde nur fürs durchfädeln gebraucht! Am Ende hab ich alles zusammengebaut, das Kabel tritt in der MAL neben der Blende für die Klimatisierung der MAL aus! Ich habe die Blende etwas ausgeklinkt! Fotos hab ich leider keine gemacht!
habe einen ipod und habe mir vom brodit einen halterung für meinen ipod nano 3G gekauft, die neben dem radio montiert wird. schaut alles super aus. man hat den ipod super im blick.
ich will das radio dann nur über den ipod steuern, d.h. tracks nur am ipod anwählen.
das sollte wie ich lese schon über diese berühmte "CD6" gehen.
nur ist die frage ob den vw ipod nchrüstsatz oder icelink?
1) bezieht der ipod den strom aus dem kabel oder muss man extra laden?
2) wenn ich auto abschalte schaltet der player aus automatisch mit ab?
3) wenn ich wieder anschalte schaltet er sich dann selbst wieder an und macht genau da weiter wo zuletzt aufgehört hab zu hören?
4) finktioniert das icelink/vw interface mit dem nano 3G?
5) wie ist die soundqualität über ipod im auto?
will ja dieses thread nicht pushen, aber irgendwer muss sich da doch ein bisschen auskennen? das wird auch aus den themen in der suche nicht genau klar....
sprich die unterschiede von icelink und vw ipod anbindung?
und die oben aufgezählten kriterien.
Zitat:
Original geschrieben von spard0r
habe einen ipod und habe mir vom brodit einen halterung für meinen ipod nano 3G gekauft, die neben dem radio montiert wird. schaut alles super aus. man hat den ipod super im blick.
ich will das radio dann nur über den ipod steuern, d.h. tracks nur am ipod anwählen.
das sollte wie ich lese schon über diese berühmte "CD6" gehen.
nur ist die frage ob den vw ipod nchrüstsatz oder icelink?1) bezieht der ipod den strom aus dem kabel oder muss man extra laden?
2) wenn ich auto abschalte schaltet der player aus automatisch mit ab?
3) wenn ich wieder anschalte schaltet er sich dann selbst wieder an und macht genau da weiter wo zuletzt aufgehört hab zu hören?
4) finktioniert das icelink/vw interface mit dem nano 3G?
5) wie ist die soundqualität über ipod im auto?
zu 1. ja
zu 2. nein
zu 3. -
zu 4.-
zu 5. gut
Beim VW-Adapter, kann man nicht über den Ipod agieren! Man hat die ganze Zeit so ein VW-Zeichen vorne drauf und muß über das RCD die Titel anwählen! Man kann aus 6 Playlisten wählen! Titel und Interpret werden selbstverständlich nicht angezeigt! Beim Icelink kann man über die Wahl "CD6" mit dem Ipod agieren! Die billigste Lösung ist ein AUX-Interface! Z.B.: DIETZ 1218!
Vorteil: billig (ca. 50€), auch für andere Player, Bedienung über Player
Nachteil: Ipod wird nicht geladen, etwas leiser als CD!
Hab dieses Teil verbaut und bin zufrieden!
Hallo,
sorry muss den Thread nochmal vorholen. Das VW Kabel für 99 Okken sind das nur die "Material" Kosten oder bauen die das auch ein ? Ist der Einbau sehr kompliziert ? Gibts da ne Anleitung zufällig ?
Spiele mit dem Gedanken mein Ipdo auch ins Auto zu verlegen für längere Fahrten...