iPhone4 Aufnahmeschale
Guten Abend.
Bin kurz davor wieder eine E-Klasse zu kaufen. Im Auge habe ich ein MJ2010 mit Komfort-Telefonie, Comand, sowie Media Interface.
Ich besitze ein iPhone4, welches ich auch gerne im Wagen betreiben würde. Die passende Halterung gibt es ja auch im Zubehör.
Meine Frage ist nun: Dient die Schale nur zum Laden, oder wird auch die Telefonantenne des Wagens benutzt?
Ich vermute, dass die Schale nur zum Laden benutzt wird, weil das IPhone ja keinen Antennenanschluss hat. In diesem Fall kann ich mir die Schale nämlich sparen, das iPhone im Handschuhfach anschließen und dann auch gleich für Musik benutzen.
Gruß
Sam
Beste Antwort im Thema
Servus 🙂
Also ich kann nur sagen, ich nutze den Adapter und er nutzt auch die Aussenantenne 🙂
Ich habe zwar auch geschluckt, 253 € 🙁
Aber bei der Empfangsqualität vom I-Phone 4 , unbedingt zu empfehlen !
LG
RONNY
16 Antworten
Hi Sam! Mein iPh4 nutze ich im MB zwar "nur" als iPod (via Media Interface im Handschuhfach), weil meine (Komfort) Telefonie über das SAP Cradle (mit integriertem SIM Kartenleser) läuft. In dieser Anordnung wird der iPhone Akku automatisch geladen und das iPhone selbst läuft ausschließlich als iPod. D.h. über Media Interface ist m.W.n. keine BT Verbindung mit dem iPh4 möglich. Gruß
Zitat:
Original geschrieben von samsmooth
Ups, du meinst, du kannst nicht mehr telefonieren, wenn das Teil am Media Interface hängt??
Nein, so meinte ich das nicht. Wollte von meiner Erfahrung berichten und sagen:
sobald Du das iPh4 mit dem Media Interface verbunden hast, wird auf diese Weise
1) das im iPh4 integrierte iPod aktiviert und die geladenen Musikdateien (sofern vorhanden) können angewählt werden
2) der iPh4 Akku geladen
3) das angeschlossene iPh4 Gerät unbenutzbar als Telefon Tool
Die normale Telefonie ("Komfort" oder BT) ist davon unabhängig und funktioniert natürlich zeitgleich weiter. Nur eben nicht über das im Handschuhfach liegende, am Media Interface Kabel angeschlossen iPhone. Für die Telefonie bräuchte man dann schon ein anderes, BT fähiges/kompatibles Handygerät oder auch eine "Zweit SIM Karte / SAP Cradle"-Lösung.
Anders ausgedrückt und um auf Deine obige Frage zu antworten ("Dient die Schale nur zum Laden, oder wird auch die Telefonantenne des Wagens benutzt?):
Willst Du das iPhone für die Telefonie benutzen, geht das nicht über das Media Interface, sondern nur via BT Verbindung, und zwar "frei" oder auch (wie Du angedeutet hast) über eine entsprechende Aufnahmeschale (gibt es eine für das iPh4?), die gleichzeitig den Akku lädt. Mit der Aufnahmeschalenlösung müsste für Handy Empfang/Senden nach meiner Einschätzung auch gleichzeitig die Fz.-Außenantenne benutzt werden, der Innenraum wäre dann frei von diversen Handy Strahlungen. So habe ich jedenfalls den MB Verkäufer hierzu in Erinnerung (mein Set Up sieht ja anders aus, s.o.). Um diese Frage aber endgültig zu klären, würde ich an Deiner Stelle einen kompetenten MB Meister befragen.
Gruß
* gelöscht *
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dreizackstern
Vielleicht hilft dir dies weiter:http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/intro_select.php
Gruss
Ja, danke. Genau dort hatte ich die Schale gefunden. Nur leider keine Informationen darüber, ob die Telefonantenne des Wagens benutzt wird.
Zitat:
Original geschrieben von 620Nm
Nein, so meinte ich das nicht. Wollte von meiner Erfahrung berichten und sagen:Zitat:
Original geschrieben von samsmooth
Ups, du meinst, du kannst nicht mehr telefonieren, wenn das Teil am Media Interface hängt??
sobald Du das iPh4 mit dem Media Interface verbunden hast, wird auf diese Weise
1) das im iPh4 integrierte iPod aktiviert und die geladenen Musikdateien (sofern vorhanden) können angewählt werden
2) der iPh4 Akku geladen
3) das angeschlossene iPh4 Gerät unbenutzbar als Telefon Tool
Genau so hatte ich dich auch verstanden. Danke für die ausführlich Erklärung! Aber ist das mit dem "unbenutzbar" wirklich sicher?
Beim iPhone wird erfahrungsgemäß, z.B. bei einem Anruf, sämtliche Funktionalität deaktiviert, die nichts mit Telefonieren zu tun hat - z.B. Apps.
Ist das im Handschuhfach angeschlossene Gerät dann überhaupt nicht mehr koppelbar?
Bei allem Schnickschnack drumrum ist mir im Auto die wichtigste Funktion des Telefons doch das Telefonieren... 😉 was natürlich nicht heisst, dass ich den Rest nicht auch nutzen können möchte..!
Hallo,
Hab zwar nur das 3GS, aber bei wenn ich es am mediainterface habe kann ich es auch mit BT nutzen und ggf. telefonieren. Manchmal jammert es nur wegen dem nicht zertifizierten Zubehör und will in den Flugmodus, dann klappt es nicht mehr mit dem telefonieren.
Gruß Schulle
Zitat:
Original geschrieben von schulle3220
... Manchmal jammert es nur wegen dem nicht zertifizierten Zubehör und will in den Flugmodus, dann klappt es nicht mehr mit dem telefonieren.
...
Wie heißt dass, das die teure Aufnahmeschale nicht zertifiziert ist, wie 2,80 Dockings aus den Zubehörhandel bei e..y?
Das geht ja wohl überhaupt nicht bei dem Preis...()
Ich höre auch Musik über die Media Schnittstelle und habe ein Iphone zum Telefonieren. Hab hin- und herüberlegt und probiert, für mich die einzig komfortabel funtionierende Lösung ist:
1. Iphone über Bluetooth zum Telefonieren verbinden
2. Fürs Auto einen kleinen Ipod Nano kaufen und ab ins Handschuhfach
Grüße
Servus 🙂
Also ich kann nur sagen, ich nutze den Adapter und er nutzt auch die Aussenantenne 🙂
LG
RONNY
Ok, danke. Das wollt ich wissen! 🙂
Also wird's die Schale fürs iPhone und das iPad ins Handschuhfach... 😉
Gruß,
Sam
Es gibt aber ein Verbindungskabel, dass die Schale in der Mittelarmlehne mit dem Mediainterface im Handschuhfach verbindet. So ist des möglich die Komforttelefonie mit dem Mediainterface zu nutzen.
Gruß
Marcel
Wie hast Du das denn überprüft ?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von RonnySpeedLink
Servus 🙂Also ich kann nur sagen, ich nutze den Adapter und er nutzt auch die Aussenantenne 🙂
LG
RONNY