iphone und Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Leute!

Hat sich einer von Euch schon mal Gedanken zur Kombi Apple iphone und Tiguan gemacht? Ich suche eine kostenmäßig akzeptable Integration. Mit dem iphone 3G wird ja nun wohl auch navigieren möglich. Ich überlege daher mein RNS 300 umzuwandeln.

Wichtig wären mir Bluetooth-Nutzung, ipod-Nutzung. Auch für externe Lösungsansätze wär ich dankbar.

Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn des Iphones, da die Entscheidung pro schon gefestigt ist.

Danke und Gruß.

25 Antworten

moin olli,

ich danke dir für deine ganz ausführliche beschreibung, auch wenn ich es - heute - noch nicht ausprobieren kann, denn unser tiguan kommt erst in zwei wochen ...

falls ich dann zu dusselig sein sollte, unsere iphone's zu konfigurieren, melde ich mich noch einmal ;-)

auch dir einen schönen sonntag!
michel

Hallo,

bitte schön.
und freu dich drauf ist ein schönes auto.

Bis dahin.

Also ich habe es soeben ausprobiert!

Ich muss die Anpassung beim AUX Eingang auf Stufe 3 stellen, die Lautstärke des iPhone in den obersten Drittel.
Leider überzeugt mich die Tonqualität nicht besonders, es klingt etwas stumpf. 

Hofieos 

Also, ich habe auch das Iphone und in nicht absehbarer Ferne einen Tiguan, aber ich habe mich von dem Gedanken, das Phone an den Tiguan anzuschileßen, gleich verabschiedet. Meine Lösung:

Das RND510 hat ja eine 30 GB Festplatte, da spiele ich die Musik direkt drauf, die aich auf dem Iphone habe. Und für die Telefonfunktion nutze ich ein altes Nokia mit einer 2. Simkarte. Das bleibt im Kofferraum liegen, angeschllossen an die dort vorhandene Ladebuchse.

Ich denke, alle anderen Lösungen mit dem iPhone sind Krücken, so lange es keine komplette Einbindung des Geräts in die Multimedia-Welt des Tigauns gibt.

Ähnliche Themen

Hallo

Ich benutze nun schon seit August das iPhone 3G an der Media-IN Schnittstelle des Tiguan.

Da das Media-In Kabel sehr kurz ist, habe ich einen IPhone Halter direkt in der Verlängerung der Mittelkonsole angeklebt. So kann ich das Iphone beim Einsteigen bequem und sicher "docken" und habe meine aktuellste Musik in Top Qualität und auf dem Bildschirm des RNS 510 bedienbar.

Ich kann über den Display des RNS 510 fast sämtliche Funktionen des iPhones (iPods) wie Playlists, Künstler, Songs usw. abrufen. Was nicht geht, sind Video Podcast's (nur Ton) und Anzeige der CD Labels. Keine Bewertung.

Telefonieren funktioniert über BT Headset, (ich habe die Telefonoption nicht.)

So bin ich ziemlich nahe am Ideal:
- Musiksteuerung über RNS 510
- Top-Qualität der Musik über MEDIA-IN
- Bedienung des Telefons neben der Mittelkonsole
- Rufannahme über Headset (Musik wird automatisch ausgeblendet)

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Ich stelle morgen noch ein Bild des Halters mit gekoppeltem IPhone rein.

Gruss Thomas

Hallo

Ich benutze nun schon seit August das iPhone 3G an der Media-IN Schnittstelle des Tiguan.

Da das Media-In Kabel sehr kurz ist, habe ich einen IPhone Halter direkt in der Verlängerung der Mittelkonsole angeklebt. So kann ich das Iphone beim Einsteigen bequem und sicher "docken" und habe meine aktuellste Musik in Top Qualität und auf dem Bildschirm des RNS 510 bedienbar.

Ich kann über den Display des RNS 510 fast sämtliche Funktionen des iPhones (iPods) wie Playlists, Künstler, Songs usw. abrufen. Was nicht geht, sind Video Podcast's (nur Ton) und Anzeige der CD Labels.

Telefonieren funktioniert über BT Headset, (ich habe die Telefonoption nicht.)

So bin ich ziemlich nahe am Ideal:
- Musiksteuerung über RNS 510
- Top-Qualität der Musik über MEDIA-IN
- Bedienung des Telefons neben der Mittelkonsole
- Rufannahme über Headset (Musik wird automatisch ausgeblendet)

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.
Die Aussagen von csi-golf von wegen defekter Lautsprecher usw. kann ich weder bestätigen noch nachvollziehen.
Der Klingelton kommt sehr ausgewogen über die Lautsprecher und die Musik wird edel zurückgedimmt.

Anbei drei Bilder dazu.

Gruss Thomas

Bild Nr. 2

Bild Nr. 3

inzwischen ist auch unser tiguan (S&S) angekommen ...

ich wollte noch erwähnen, dass es für die Iphone der 'ersten' generation auch eine original schale von vw für die mobile-vorbereitung gibt. allerdings gibt es das (noch) nicht für das G3!

... und da meine liebste das G3 hat & ich als alter appelfan ein 'altes' Iphone mein eigen nenne, blieb es bei uns bei der bt koppelung 😉

Zitat:

Original geschrieben von michelos

ich wollte noch erwähnen, dass es für die Iphone der 'ersten' generation auch eine original schale von vw für die mobile-vorbereitung gibt. allerdings gibt es das (noch) nicht für das G3!

Mittlerweile auch für das 3G. Weiss jemand, ob die Klinkenbuchse frei bleibt, wenn man das iPhone eingesetzt hat? Ist auf dem Bild nicht so genau zu erkennen.

hallo zusammen,

hat schon einer iphone mit tomtom car kit und media in versucht zu verbinden? bringt es was?

gruß

Deine Antwort