iPhone und Kontkate

Audi e-tron GE

Hi Leute, ich fürchte ich kenne die Antwort schon. Habe aber die Hoffnung, dass jemand von Euch eine Bessere Lösung kennt 🙂
Ich habe mein Iphone gekoppelt und möchte meine Kontakte nutzen.
Geht das?
Gruss Thorsten

35 Antworten

Zitat:

@trolfs schrieb am 21. October 2023 um 10:26:48 Uhr:

Zitat:

@Peter_R_P schrieb am 21. October 2023 um 08:25:19 Uhr:

Dann hoffe ich, dass hier Microsoft / Audi oder wer auch immer schnell nachbessert!

Wie gesagt, für dich uninteressant. Alle Kontakte auf den iPhone (die du ja über Outlook da drauf bringst) stehen dir im MMi über Bluetooth zur Verfügung.

Nicht immer:
Es gibt Firmen-Setups bei denen genau das verhindert wird.
Zum Beispiel bei meinem über Firmenprofil verwalteten Diensthandy iPhone werden Exchange/Outlook Kontakte nicht auf das lokale Apple iOS Adressbuch übertragen. Entsprechende Einstellungen sind geschützt.
Auch Ausdrucken aus Apps innerhalb der Firmenumgebung gehen in dem Falle nicht auf den Geräten zuhause im selben WLan.

Bei meinem anderen privaten iPhone geht das alles so wie man es kennt.

Das stimmt, wenn das iPhone supervised und per mdm soweit eingeschränkt ist, dann kann das so sein.
Allerdings beziehen sich die Einschränkungen meistens auf Enterprise Profile (z.B vordefinierte ActiveSync Verbindungen zu On Prem Exchange oder Exchange Online). Diese können dann nicht App übergreifend genutzt werden (daher dann z.B. keine Anzeige der Telefonnummer bei Anruf, da die Kontakt Info in in der Phone App nicht nutzbar ist).
Im Falle des Themenstarters werden seine Kontakte allerdings über iTunes (bei Windows, beim Mac nativ) direkt aus Outlook (da ist es dann egal, wo diese herkommen) auf den lokalen iPhone Speicher synchronisiert.
Das sollte in jedem Fall über BT zur Verfügung stehen.
Aber ja, ist jetzt etwas Glaskugel, letztlich hilft nur Ausprobieren

...Anzeige der Telefonnummer kann man in dem von dir geschilderten Fall trotzdem hin bekommen. Da gibt es diverse MDM Tools und SandboxSysteme die so etwas konfigurierbar machen. ;-)

Mein Hinweis sollte auch nur der Vollständigkeit dienen, falls hier mal jemand sagt "aber bei mir geht das trotzdem nicht". ... Ja, das kann im Sonderfall dann eben so sein

So isses ;-)

Ähnliche Themen

So, ich habe alles so gemacht wie hier beschrieben => keine Verbesserung der Situation.

Letze Aktion, ich habe meine Accounts auf dem iPhone gelöscht und neu eingebunden => siehe da, das MMI übernahm meine Kontakte, so wie es sein sollte. …. doch nach dem nächsten Start waren diese wieder weg.

Nun ist es so, dass die Kontakte sporadisch da sind. Gefühlt sind diese jedes 10te Mal starten verfügbar und sonst nicht.

In den Bluetooth Einstellungen deines iPhones hast du die Synchronisierung der Kontakte aber eingestellt?

.jpg

Hallo trolfs,

...meine Ansicht sieht hier etwas anderes aus als die deine.
Welches Version des IOS läuft bei dir?

Zitat:

@trolfs schrieb am 7. November 2023 um 09:15:45 Uhr:

In den Bluetooth Einstellungen deines iPhones hast du die Synchronisierung der Kontakte aber eingestellt?
Links  meins...

Ich habe 17.0.3, sieht bei dir aber trotzdem richtig aus… Ich schaue morgen mal, ob im Auto noch was eingestellt werden kann

Habe nun gezwungener Massen auf 17.1.1. upgedatet.
Gestern waren die Kontakte nach 3 von 4 Starts vorhanden. Leider keine 100% Trefferquote.

Nachtrag:
Dies war nur eine Eintagsfliege - die letzten Tage wurde es nicht besser.

Mhh, das ist schon komisch. Im Auto selbst kannst du nichts anderes einstellen. Muss also eigentlich an Deiner Bluetooth Verbindung vom Handy liegen. Da die Kontakte lokal auf dem IPhone sind und in den BT Einstellungen der Kontakte Sync erlaubt ist, sollten auch alle Kontakte im MMI zur Verfügung stehen…
Mal doof gefragt.. Hast du schon mal dein iPhone neu gepaired?

Guten Morgen!

_A) Ich weiß gar nicht wie oft ich das iPhone schon getrennt und wieder gepaired habe….

_B) „keine Kontakte vorhanden“ => dennoch wird mein iPhone erkannt und ich kann „manuell“ telefonieren. (wählen der Nummer über die Kontakte am Handy). Die Freisprecheinrichtung funktioniert und auch die Nummer des Kontaktes wird im Display angezeigt.

_C) Auch ist kein Muster erkennbar, wann die Kontakte angezeigt werden und wann nicht.

…mein Audi-Händler hüllt sich in Schweigen.

Versuche mal ein anderes iPhone oder Telefon pairen.

Stelle mal in deinen Bluetooth Einstellungen Gerätetyp auf "Autoradio".
Wenn das nur als "Lautsprecher" oder ähnlich eingestellt ist, könnte sich das auf einen Sync der Adressen auswirken.

Hat das Gerät eine Firmen - Geräteverwaltung drauf? Sowas wie Arbeits-Account (unter VPN- und Geräteverwaltung)..

Ggf. mal zum Test Carplay im iPhone deaktivieren und ausschließlich über MMI arbeiten.
Manchmal stört Carplay die native MMI Nutzung.

„Stelle mal in deinen Bluetooth Einstellungen Gerätetyp auf "Autoradio".
Wenn das nur als "Lautsprecher" oder ähnlich eingestellt ist, könnte sich das auf einen Sync der Adressen auswirken.“

Schritt eins wurde umgesetzt.

Werde ich die nächsten Tage beobachten.

Danke

Deine Antwort