Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. iPhone und G30/31, Probleme gelöst?

iPhone und G30/31, Probleme gelöst?

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 5:17

Hallo,

Nachdem es im F10/11 zum Teil massive Probleme mit verzögerter Rufannahme, verbindungsabbrüchen mit IPhones gab, würde mich interessieren, wie die Situation im G30/31 ist.

Sprich, läuft bei ganz normaler Bluetooth Kopplung alles normal?

Werden die Kontaktbilder endlich übertragen?

 

Danke euch

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hatte leider am Montag (einige Tage nach der Auslieferung) ein absolutes Negativerlebnis. Auf bekannter Strecke, wo es im vorherigen A6 maximal zu einem Abbruch bei ansonsten guter Sprachqualität kam, musste ich ein 20 minütiges Gespräch im G31 abbrechen. Ich hatte fünf Verbindungsabbrüche (gefühlt bei jedem Zellenwechsel) und auch die Sprachqualität war meistens schlecht. Habe verschiedene Positionen des iPhone 7 im Auto probiert, aber es gab keine Verbesserung.

Die Bluetoothverbindung macht dabei keine Probleme. Leider kann man aber nicht den Lautstärkenpegel für die BT-Audioverbindung anheben (ging auch im A6), was zu unterschiedlichen Pegeln von Radio und und Iphone-Ausgabe führt.

Zitat:

@magicmat1977 schrieb am 21. Juli 2017 um 07:48:29 Uhr:

Ich hatte leider am Montag (einige Tage nach der Auslieferung) ein absolutes Negativerlebnis. Auf bekannter Strecke, wo es im vorherigen A6 maximal zu einem Abbruch bei ansonsten guter Sprachqualität kam, musste ich ein 20 minütiges Gespräch im G31 abbrechen. Ich hatte fünf Verbindungsabbrüche (gefühlt bei jedem Zellenwechsel) und auch die Sprachqualität war meistens schlecht. Habe verschiedene Positionen des iPhone 7 im Auto probiert, aber es gab keine Verbesserung.

Die Bluetoothverbindung macht dabei keine Probleme. Leider kann man aber nicht den Lautstärkenpegel für die BT-Audioverbindung anheben (ging auch im A6), was zu unterschiedlichen Pegeln von Radio und und Iphone-Ausgabe führt.

ich hatte die Probleme in meinem F10 Pre-LCI, danach im F10LCI nicht mehr.

Jetzt im G30 auch alles prima

hallo,

Gestern auch ein längeres Gespräch aus dem G3o geführt. Keine Probleme

es gab sogar ein lob für die tolle Verbindung.

habe auch kein iPhone sondern ein Lumia 950, da geht sogar Wireless charging.

mkbg aus Essen

Hans

Zitat:

@bmwx53d schrieb am 21. Juli 2017 um 08:14:23 Uhr:

... ein lob für die tolle Verbindung.

..

mkbg aus Essen

Hans

trifft auch auf das Iphone7 zu, mehrere Gesprächspartner meinten die Qualität sei besser als im F10

Benutze auch das iPhone 7. Bisher keinerlei Probleme. Sofortige Rufannahme, hervorragende Sprachqualität. iPhone und G30 scheinen gut zu harmonieren :)

Zitat:

@magicmat1977 schrieb am 21. Juli 2017 um 07:48:29 Uhr:

..... Habe verschiedene Positionen des iPhone 7 im Auto probiert, aber es gab keine Verbesserung.

Warum nicht in der Ladeschale mit induktiver Verbindung zur Außenantenne? Das klappt bei mir sehr gut. Nach den Tests eines anderen Users lege ich das iPhone mit Home-Button Richtung Lenkrad in die Schale. Stelle eine deutliche Verbesserung der Empfangsqualität fest.

Zitat:

@WMF1 schrieb am 21. Juli 2017 um 13:19:09 Uhr:

Zitat:

@magicmat1977 schrieb am 21. Juli 2017 um 07:48:29 Uhr:

..... Habe verschiedene Positionen des iPhone 7 im Auto probiert, aber es gab keine Verbesserung.

Warum nicht in der Ladeschale mit induktiver Verbindung zur Außenantenne? Das klappt bei mir sehr gut. Nach den Tests eines anderen Users lege ich das iPhone mit Home-Button Richtung Lenkrad in die Schale. Stelle eine deutliche Verbesserung der Empfangsqualität fest.

vielleicht hat er das wireless charging nicht, oder ist die induktive Verbindung zur Antenne davon unabhängig ?

Zitat:

@RonnyB1 schrieb am 21. Juli 2017 um 14:03:05 Uhr:

Zitat:

@WMF1 schrieb am 21. Juli 2017 um 13:19:09 Uhr:

 

Warum nicht in der Ladeschale mit induktiver Verbindung zur Außenantenne? Das klappt bei mir sehr gut. Nach den Tests eines anderen Users lege ich das iPhone mit Home-Button Richtung Lenkrad in die Schale. Stelle eine deutliche Verbesserung der Empfangsqualität fest.

vielleicht hat er das wireless charging nicht, oder ist die induktive Verbindung zur Antenne davon unabhängig ?

ist unabhängig davon. induktiver Antennenabgriff hat nix mit dem induktiven Laden zu tun.

Btw. leicht OT: das iPhone7 Plus passt rein?

Zitat:

@WMF1 schrieb am 21. Juli 2017 um 13:19:09 Uhr:

Zitat:

@magicmat1977 schrieb am 21. Juli 2017 um 07:48:29 Uhr:

..... Habe verschiedene Positionen des iPhone 7 im Auto probiert, aber es gab keine Verbesserung.

Warum nicht in der Ladeschale mit induktiver Verbindung zur Außenantenne? Das klappt bei mir sehr gut. Nach den Tests eines anderen Users lege ich das iPhone mit Home-Button Richtung Lenkrad in die Schale. Stelle eine deutliche Verbesserung der Empfangsqualität fest.

Danke für den Hinweis, aber ich habe keine Komforttelefonie oder Wireless Charging als Ausstattungsmerkmal gewählt. Da es im A6 auch so problemlos funktionierte und keinen Antennenabgriff gab, bin ich davon ausgegangen, dass es im 5er auch nicht notwendig sei.

Über welches Protokoll findet denn der Antennenabgriff statt? rSAP wird nach wie vor von dem iPhone nicht unterstützt.

Bei der drahtlosen Ladeschale erfolgt die Kopplung an die Außenantenne induktiv.

Die braucht man dafür aber nicht, es wird auch nicht per rSAP gemacht, sondern wie geschrieben induktiv. Das kann eigentlich jedes Handy.

Zitat:

@br403 schrieb am 21. Juli 2017 um 16:14:31 Uhr:

Die braucht man dafür aber nicht, es wird auch nicht per rSAP gemacht, sondern wie geschrieben induktiv. Das kann eigentlich jedes Handy.

Was braucht man nicht, die induktive Ladeschale oder die von mir genannten Ausstattungsmerkmale? Dank Dir.

In meinem Drivers Guide finde ich weder über den Volltext etwas zur Außenantenne noch im Menüpunkt Telefonie dazu. Ich bin mir auch sicher, dass ich das Telefon an besagter Stelle liegen hatte, werde es aber gleich noch mal probieren.

Du musst das große Telefonpaket haben (wireless charging), damit eine Verbindung zur Außenantenne besteht.

Ohne wireless charging (oder die alte Komforttelefonie) kann das nicht funktionieren.

Zitat:

 

Btw. leicht OT: das iPhone7 Plus passt rein?

Gestern beim Freundlichen getestet - ohne Handyhülle noch minimal Luft. Mit einer sehr dünnen Hülle und qi-Receiver darunter sollte es gehen. Der Stecker des Receiver darf nur nicht ausladend sein.

 

Andere Erfahrungen hier?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. iPhone und G30/31, Probleme gelöst?